S
Scrush
Guest
seit wann kann man rechnungen für kfz reparaturen steuerlich geltend machen bei privatwagen ? das wäre mir neu.
versuchen kann man alles, aber wahrscheinlich gehts nicht durch.
der normale angestellte ohne "extras" muss allgemein keine steuererklärung abgeben. abgeben muss man zb immer, wenn man lohnersatzleistungen erhalten kann (krankengeld, alg1 usw). abgeben muss man auch, wenn man 3/5 oder 4/4 faktor hat. und es gibt noch einige andere gründe..
im prinzip kannste davon ausgehen, das du eine abgeben musst, wenn man potentiell was zahlen muss. keine abgeben musste, wenn du potentiell was bekommst (was sich dann wiederrum lohnt...).
fazit: mach einfach ne steuererklärung und sammel schon während des jahres die rechnungen und belege bla bla immer gleich wenn sie kommen. dann ist ne einfache steuererklärung als angestellter in max 1std eigentlich erledigt...
das mit dem austauschmotor hab ich durch zufall gefunden. es ist ein ganz eng gestecker rahmen in den ich zum glück reinfalle. das werd ich fürs nächste jahr direkt machen
bei der WISO online steuer kann man das auch auswählen und das scheint dann zu stimmen
rechnungen aufheben von welchen dingen? ich kauf ja nix für die arbeit^^

Da hab ich mich dann endgültig dazu entschlossen von dem Verein auszutreten. Will hier jetzt kein Religions-Bashing machen, für mich ist es aber zumindest nichts und ich seh nicht ein, warum ich auch noch jedes Jahr ein paar hundert Euro dafür zahlen soll.
!!