[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Nach 2 Jahren in einer kleinen Beratung bei den Themen Informationssicherheit/IT-Security und 45k€ im Jahr gehts jetzt in ein Finanzinstitut mit 70k€ Grundgehalt und bei Zielerreichung gibts nochmal 10k€.
Dafür gibts weniger Arbeitszeit, weniger Reisezeit, bessere Perspektiven, interessantere Aufgaben.

Und dann im Marktplatz leute verarschen mit defektem RAM...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So könnte der Lohnzettel immer aussehen :fresse:
Brutto 9.695,25 €
Netto 5.294,45 €

Naja, nächstes Jahr im April habe ich 4 jähriges Jublium und dann geht's eine Gehaltsstufe hoch (+500€ Brutto).

Nächsten Monat gibts bei uns auch doppeltes Gehalt, daran kann man sich schon gewöhnen :fresse: Aber dank Weihnachten, Silvester etc. ist schon wieder viel Geld verplant bzw. bereits ausgegeben.

Das Jahresende ist eh immer so ne Sache.. Wenn die ganzen Versicherungen um die Ecke kommen und das Konto raeumen :|

der november war schon ziemlich heftig
+ gehalt 4.230 netto (st.klasse 1)
+ P2P zinsen ca. 1.200 netto
+ crypto ca. 4.500 netto
- 5.000 vorauszahlung an das finanzamt im dezemeber

so viel hatte ich noch nie im monat. frühestens der april kann es toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Eure Kitagebühren sind aber auch heftig.
Hier um die Ecke gibts sogar noch krassere Abzocker:
https://www.grevenbroich.de/fileadmin/Ortsrecht/Satzung_Elternbeitraege_KiTa_2018.pdf
U3 45h ab 95k Bruttoeinkommen -> 775 Euro

Ob sich Riester lohnt oder nicht ist doch wie fast alle Rentenfragen eh Lotto.
Ist halt nicht pfändbar und bringt 475 Euro pro Jahr (Grundzulage und 1x Kinderzuschlag).

Hab dazu noch 220 Euro Entgeldumwandlung, in 30 Jahren kann ich dir sagen ob sich davon was gelohnt hat. ;)

@nahkampfwombi:
Wenn du ein Kind planst, setz dich 2 Jahre vorher hin und schau dir an wie das mit Elterngeld und co im Detail funktioniert, was die Kita kostet, ab wann die Kinder nehmen und wann die zahlen usw.
Ich behaupte mal, dass wir durch nen ungünstigen Zeugungtermin und Unwissen + dilettantische Rangehensweise in der Richtung mehrere Tausend Euro in den Sand gesetzt haben.
Im Idealfall zeuge das Kind so, dass es kurz vor dem ersten August zur Welt kommt, sofern ihr es nach 12 Monaten Elternzeit in die Kita geben wollt.
Kinder, die man erst ab März bringt, zahlt man (zumiondest hier) nämlich trotzdem schon ab August.

Die 475 Euro sind in dem Fall aber auch ein Tropfen auf den heißen Stein^^

Im Falle der Grundsicherung übrigens voll angerechnet. Für nicht-Gutverdiener also ein Minusgeschäft.

Grundsicherung zu Rentenbeginn war jetzt nicht unbedingt mein Ziel. :d
Am effizientesten ist Riester natürlich wenn du Unmengen an Kindern produzierst (so 10-15 am besten mit etwas zeitlichem Abstand) und gar nichts verdienst, dann sorgen die Kinder sowohl für die Rentenpunkte (3 pro Kind) als auch die Riester-Zuschläge solange du die 5 Euro Sockelbeitrag ranschaffst. :bigok:

Das mit der Anrechnung haben die 2018 übrigens etwas geändert:
Es wird ein Grundfreibetrag in Höhe von 100 Euro monatlich für die Bezieher dieser Leistungen gewährt. Ist die Riester-Rente höher als 100 Euro, ist der übersteigende Betrag zu 30% anrechnungsfrei. Auf diese Weise können bis zu 202 Euro anrechnungsfrei gestellt werden. Die Deckelung greift immer dann, wenn der zu gewährende Freibetrag diesen Betrag übersteigt.
Quelle = https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Steuern/Weitere_Steuerthemen/Altersvorsorge/2017-08-21-Riester-Rente-wird-noch-attraktiver.html

22% (1 Kind), 37% (2 Kinder) oder 51% (3 Kinder) des Betrages als Zulage zu bekommen finde ich jetzt nicht so schlecht, dazu die Verlagerung der Lohnsteuer auf Rentenalter.
Blöd ist halt, dass die Männer staatlich gewollt diskriminiert weil die unisex sein muss und die Lebenserwartung nicht mit reinfließen darf und dass man ein Kind nur auf einen Vertrag begünstigt bekommt (also nur Mutter oder Vater).

Deswegen mein letzter Satz, betrifft hier nicht ganz so viele :d

Dass das geändert wurde, ist mir entgangen. Immerhin, auch wenn die neue Regelung auch nicht soo viel besser ist. Da kann man sich die Kohle fast besser unters Kopfkissen legen xD

Unterm Kopfkissen zahlste aber Steuern dafür bzw. bekommst keine zurück. ;)

Bei vielen Anlagevarianten magst du vielleicht deutlich mehr bekommen, verlierst die aber wenn du z.B. in die Insolvenz gehst.
Das kann ja durchaus auch Leuten passieren, die bis 40/50 super verdient haben (und dann schon deutlich über der Grundsicherung im Rentenalter liegen werden) und dann Mist bauen oder einfach nur Pech haben.

Von daher: gesetzliche Rente wieder auf das Normalniveau heben und Privatvorsorge als reinen Luxus betrachten.

wäre ja machbar wenn wir die leute vernünftig bezahlen würden und dann halt ein paar € mehr im Monat eingezahlt wird (und von allen)
meine mal gelesen zu haben das das nur ~13€ im Monat ausmachen würde. was könnten dann ein paar € mehr erreichen...

Also komm die Leute hier werden mehr als vernünftig bezahlt. Wir wollen Mal nicht übertreiben^^

Gibt aber auch noch nen Haufen Mindestlöhner und Teilzeitarbeitende die in diesem Forum eher nicht so massiv vertreten sind.

Selbst mit ~1720 Netto, die ich bis Februar hatte, bekäme ich mehr Rente als ein Mindestlöhner Gehalt. Da ist nichts betriebliches bei, reiner Bezug von der gesetzlichen Rente. So schlimm kann es um die Rente ja dann gar nicht stehen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

diese rentnerarmut kommt doch nur daher, das ganze horden an mindestlöhnern einfach keine schnitte haben, da rauszukommen. wer nix verdient, kann auch nichts in eine altersvorsorge stecken, zumal die sowieso eher fragwürdig ist, wenn diese an die grundsicherung später mit angerechnet wird.
die facharbeiter von "gestern" leben auch heute als rentner nicht so arm wie immer dagestellt, insbesondere mit bezahlten haus und zu 2.
wenn mutti natürlich wegen 2 kindern leben lang zuhause blieb und höchstens mal schwarz oder auf 450€ putzen ging, er nen säufer war und längs in der kiste liegt, ist es natürlich auch kein wunder, wenn da 0 kohle hinter steckt.

Wenn ich rechne was ich umgerechnet mal als Rente erhalte komme ich Stand heute bei ~840€ raus. Das bisschen Zusatz was ich noch mache wird es aber nicht rausreißen. Es ist aber auch nicht genug Kohle vorhanden um jeden Monat noch grosszügig 300-500€ wegzulegen. Die Gehälter die hier teilweise geschrieben werden sind für mich ( und andere normalos) unerreichbar.

Ist bei mir sehr ähnlich, dafür leb ich auch nicht auf großem Fuss. Ich würde mit rund 800-900€ netto in der Pension auskommen derzeit. Da ich aber davon ausgehe, dass ich diesen Wert sowieso nicht erreichen werde, genieße ich das Leben lieber jetzt, wer weiß, wie lang das klappt. Muss ich mich in der Pension dann einschränken, why not, dafür hab ich bis dahin viele Jahre gut gelebt.

@CH4F Na dann wirst du dich noch wundern, wenn du jemals in den Genuss der Rente kommen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich jetzt gerne mal erklärt bekommen.

Ich wuerde nicht allzuviel Hoffnung in die Rente stecken.
Sehe die gesetzliche Rente lediglich als Bonus - falls ich noch was bekomme. Und ich rate dazu ebenfalls in die Richtung zu denken.
Vertrauen tu ich da lieber auf meine eigene Vorsorge :>

Naja, aber jetzt Geld bei Seite legen ist bei der Minus-Zins Politik ja auch nicht der Hit, da müsste man schon eher in Immobilien oder andere Werte investieren.

Ich finde es falsch eine kaputte Rentenpolitik auf den Einzahler/Bezieher abzuwälzen. Zusätzlich erbrachte Leistungen sind ein Bonus aber sollten nicht als Notwendigkeit erachtet werden um später überleben zu können! Die Aussicht später eventuell trotz das man Rentner ist gezwungenermaßen weiter arbeiten zu gehen oder schlimmer, im Müll zu wühlen weil man von der Rente nicht leben kann sollte so einfach nicht sein. Erst Recht nicht für ein Land mitten in Europa!

Wir könnten Bawder enteignen. Das würde die Kassen sanieren

Das würde ich jetzt gerne mal erklärt bekommen.

Ich erkläre es dir sehr gerne, aber nur ganz kurz und ohne zu viel Text, da ich nicht viel Zeit habe.

Das Rentensystem ist doch aufgebaut (zumindest hier in Ö), dass die arbeitende Generation, die Pensionisten erhält.
Nun kommen immer weniger Kinder auf die Welt, somit fallen Einzahler weg. Dann noch ne Menge Menschen die so erhalten werden vom System. Geld fehlt hinten und vorne.

Selbst ihr in Ö habt eine bessere Rente als wir hier in D. Ihr könnt später sorgenfrei den Ruhestand genießen. Was mich in ~23 Jahren sofern ich es erlebe noch an Überraschungen erwartet wissen nichtmal die Götter.

Selbst mit ~1720 Netto, die ich bis Februar hatte, bekäme ich mehr Rente als ein Mindestlöhner Gehalt.

Wie kommst du denn darauf?

Unabhängig davon muss man 1700€ Netto hier im Osten auch erstmal verdienen..

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ihr in Ö habt eine bessere Rente als wir hier in D. Ihr könnt später sorgenfrei den Ruhestand genießen. Was mich in ~23 Jahren sofern ich es erlebe noch an Überraschungen erwartet wissen nichtmal die Götter.
Soweit ich weiß wird bei unseren Nachbarn in Ö das Rentensytem über Steuern querfinanziert, wohingegen bei uns in DE die staatliche Rente absichtlich kaputt gemacht wird um den Banken neue Geschäftsfelder zu öffnen.
Abgesehen davon ob das rein rechtlich okay ist oder nicht - das Ziel ist offensichtlich:
Rente: Bundesrichter hält Besteuerung für verfassungswidrig - SPIEGEL ONLINE

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh