[Sammelthread] Der Gehalts- und Arbeitsplatzthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
93% vom Nettogehalt auszugeben monatlich ist auch sportlich... warum?

viele zählen sparen als ausgabe mit dazu.

von seinen 2700€ gibt er 2000€ aus und spart vielleicht 500€ und so bleiben ihn 200€ über. eigentlich bleiben aber 700€ über, jeder rechnet da anders.

Diesen Monat gab's Weihnachtsgeld. Macht somit 3500 netto. Könnte gern jeden Monat so sein, aber man kann ja nicht alles haben ;)
Und direkt 10% davon heute beim Tierarzt gelassen...

P.s. Im Internet kann jeder sich damit Brüsten wie viel er doch bekommt oder einnimmt. Niemand kann es prüfen. I.d.R. ist es aber so, dass die die wirklich Kohle machen, damit nicht in Foren hausieren gehen (oder jeder 2. Post aus "heute wieder 34593958 Euro an Zinsen aus meinen Xx Coins gezogen" besteht) ;)

Diesen Monat kommen bei mir 1000€ Nebengelder (von Oktober)vom alten Arbeitgeber und noch das Gehalt vom neuen (25€/Stunde) mal schauen, was bei letzterem übrig bleibt. Der aktuelle Arbeitgeber ist nur Übergangsweise bis zum 31.12., am 1.1.2020 Wechsel ich zum Stammpersonal der DB. Da verdiene ich zwar wieder das selbe, was ich vorher hatte aber mir ist die Sicherheit wichtiger als die Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
93% vom Nettogehalt auszugeben monatlich ist auch sportlich... warum?

Wie PayDay schon korrekt erkannt hat, sind hier noch zwei Posten inkludiert welche andere sicher nicht mit einrechnen würden.
300€ gehen auf ein gemeinsames Sparkonto mit der Partnerin und 200€ habe ich bereits für "Aktivitäten" (Kino,Feiern,Geschenke für Familie/Freunde/Freundin, etc...) bei mir verbucht. Tankkosten sind auch nur mit 300€ gerundet und geschätzt. Dürfte aber hinkommen.

Ich gebe dir aber trotzdem prinzipiell recht dass meine Ausgaben zu hoch sind. :shake:

Zuletzt bearbeitet:
I.d.R. ist es aber so, dass die die wirklich Kohle machen, damit nicht in Foren hausieren gehen (oder jeder 2. Post aus "heute wieder 34593958 Euro an Zinsen aus meinen Xx Coins gezogen" besteht) ;)

Dann gibt es natürlich auch noch die, die bei jeder Gelegenheit versuchen große Töne zu spucken wie viel Geld denn vorhanden ist, aber keine konkreten Zahlen nennen, da dann plötzlich rauskommen würde, dass ihr vom AG bezogenes Gehalt nur einen Teil ihres Einkommens/Vermögens ausmacht und der Rest aus "Fremdleistung" besteht ;)
Wobei man natürlich immer bedacht ist diesen Posten unter den Tisch fallen zu lassen.

Dann gibt es natürlich auch noch die, die bei jeder Gelegenheit versuchen große Töne zu spucken wie viel Geld denn vorhanden ist, aber keine konkreten Zahlen nennen, da dann plötzlich rauskommen würde, dass ihr vom AG bezogenes Gehalt nur einen Teil ihres Einkommens/Vermögens ausmacht und der Rest aus "Fremdleistung" besteht ;)
Wobei man natürlich immer bedacht ist diesen Posten unter den Tisch fallen zu lassen.

Da hast du recht.
Mit solchen Leuten habe ich öfter zu tun.
Manche gehen auch relativ offen damit um. Die meisten aber eher nicht. Ist teilweise natürlich verständlich da gerade hier die "Neider" relativ oft etwas zu sagen haben.

Bei mir ist das recht übersichtlich mit den Fremdleistungen.
0€
Dadurch habe ich aber auch leider ganze 700€ auf einem privaten Konto "angespart".
Mit Haus finanzieren wollen etc wird das noch lustig ...

Wie PayDay schon korrekt erkannt hat, sind hier noch zwei Posten inkludiert welche andere sicher nicht mit einrechnen würden.
300€ gehen auf ein gemeinsames Sparkonto mit der Partnerin und 200€ habe ich bereits für "Aktivitäten" (Kino,Feiern,Geschenke für Familie/Freunde/Freundin, etc...) bei mir verbucht. Tankkosten sind auch nur mit 300€ gerundet und geschätzt. Dürfte aber hinkommen.

Ich gebe dir aber trotzdem prinzipiell recht dass meine Ausgaben zu hoch sind. :shake:

Also Kino oder Geschenke sind für mich auch Ausgaben :d Aber sparen hast du ja schon rausgenommen. Sind aber immer noch 2,2k. Find ich auch nicht wenig.

Da hast du recht.
Mit solchen Leuten habe ich öfter zu tun.
Manche gehen auch relativ offen damit um. Die meisten aber eher nicht. Ist teilweise natürlich verständlich da gerade hier die "Neider" relativ oft etwas zu sagen haben.

Bei mir ist das recht übersichtlich mit den Fremdleistungen.
0€
Dadurch habe ich aber auch leider ganze 700€ auf einem privaten Konto "angespart".
Mit Haus finanzieren wollen etc wird das noch lustig ...

Alternatives Einkommen zusätzlich zum Gehalt sind mMn schon sehr wichtig. Ich arbeite daraufhin nicht mit 67 in Rente zu gehen sondern deutlich früher.

Aktuell sieht es bei mir so aus:

Gehalt: 3850€ (Job) + 520€ (Mieteinnahmen) + zwischen 400-600€ Rufbereitschaften
- unsere Miete(all incl.) 680€
- Mobilität 250€
- Lebensmittel 300€
- Mobilfunk & Internet 60€
- Versicherung etc. 60€
- Kredit 850€
- Sparen 1500€

Allein das Gehalt ist ein Traum :d (OK Miete auch lol)

Sind aber immer noch 2,2k. Find ich auch nicht wenig.
Das kann ich leider toppen. :heul:
1230 Euro Hauskredit (noch 38k offen)
710 Euro Gemeinschaftskonto (Essen / Trinken / Strom / Gas / Wasser / Grundabgaben / Müll / Internet / Haushalt / Kindersachen, Versicherungen usw)
445 Euro Kita-Gebühr (noch 8 Monate, dann geht's ins letze/kostenlose Kita-Jahr :d)
212 Euro Riester + BU
100 Euro Geschenkekonto
100 Euro Pferdeunterkunft (von 350)
105 Euro Bafög der Frau (keine Ahnung was ich genommen habe als ich gesagt habe, dass ich das zahle)
100 Euro Tanken (ca.)
11 Euro Handy

macht ca. 3k / Monat (von meist so 3600 netto), dazu kommen noch die nicht-monatlichen Sachen (z.B. Gebäudeversicherung + diverse Autokosten) und die Kleinigkeiten die man so konsumiert (also Sachen für den PC und hin und wieder Kleidung).
Also +/-0 wenn man das Auto realistisch reinrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Sind vmtl 2 Gehälter weil er auch "unsere Miete" schreibt.
Nein ist ein Gehalt, hoffe das meine Frau nächstes Jahr Arbeit findet. Aktuell ist sie in diversen Deutsch / Integrationskursen unterwegs.
Bzgl Miete, die Wohnung ist mit 42qm nicht sonderlich groß :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Montag ist die Probezeit rum dann gibt es rund 100€ Netto mehr im Monat. Hab mir sagen lassen von den Kollegen das wenn man seine Arbeit gut macht, Gehaltsverhandlungen jedes Jahr kein Problem sind.

Zuletzt bearbeitet:
Unser Vorgesetzter muss jedes Jahr bis Mitte November das Personalbudget für nächstes Jahr bekannt geben, bisher hat er mit niemanden ein Wort über das Thema Geld gesprochen, kann man machen... :shake:

710 Euro Gemeinschaftskonto (Essen / Trinken / Strom / Gas / Wasser / Grundabgaben / Müll / Internet / Haushalt / Kindersachen, Versicherungen usw)
445 Euro Kita-Gebühr (noch 8 Monate, dann geht's ins letze/kostenlose Kita-Jahr :d)
212 Euro Riester + BU
100 Euro Geschenkekonto
105 Euro Bafög der Frau (keine Ahnung was ich genommen habe als ich gesagt habe, dass ich das zahle)
100 Euro Tanken (ca.)
11 Euro Handy

macht ca. 3k / Monat (von meist so 3600 netto), dazu kommen noch die nicht-monatlichen Sachen (z.B. Gebäudeversicherung + diverse Autokosten) und die Kleinigkeiten die man so konsumiert (also Sachen für den PC und hin und wieder Kleidung).

Eure Kitagebühren sind aber auch heftig.. WIr haben nicht mal die Hälfte zu zahlen. Stemmst du den Hauskredit alleine, bei der Summe?
Und 212 € Riester + BU, ich hoffe du hast für dich berechnen lassen, dass sich der Riestermüll auch lohnt.. Ist ja in sehr vielen Fällen nicht gegeben..

212 Euro Riester + BU
100 Euro Geschenkekonto
100 Euro Tanken (ca.)
11 Euro Handy

Ganz grob aufgeschlüsselt sind bei mir:

590€ KFZ-Kosten
390€ Eigene Kosten (Essen auf Arbeit, Vereine, Abos, ÖPNV-Tickets, Handy,..)
370€ Versicherungen (PKV, Dienstunf.Vers., Haftpfl.,Rechtschutz,ADAC)
800€ Wohnungskosten (Miete warm, Lebensmittel, Internet, GEZ, etc.)

Wenn ich dann überlege das hier dann evtl noch irgendwann ähnliche Kosten wie bei dir anfallen, also Kita und Kinder usw., dann wird mir ganz schwummrig :d

Bei dir finde ich den kfz Posten sehr sehr hoch. Miete (warm inkl essen) sehr sehr günstig :d

Bei dir finde ich den kfz Posten sehr sehr hoch. Miete (warm inkl essen) sehr sehr günstig :d

Miete / Essen etc ist halt nur die Hälfte :-) Die Partnerin steuert auch noch einmal 800€ bei.
Haben wir aber erst seit diesem Monat auf 800 p.P. erhöht. Vorher waren es 700€. Gerade mit GEZ,Versicherungen und allen drum und dran wurde das ein bisschen zu wenig.

KFZ Kosten setzen sich zusammen aus:
57€ Versicherung
221€ Finanzierung
300€ Tank
12€ Steuern

:-) Da habe ich eigentlich noch nicht einmal Verschleiß, Inspektion und TÜV etc eingerechnet.
PS: Fahre einen Seat Leon FR 1.8 , ob das noch zu Unterklasse oder Mittelklasse zählt :shot: , keine Ahnung.

Gemessen an was? Will halt nicht jeder Dacia/VW UP etc fahren. Sobald es Richtung (untere) Mittelklasse geht kostet der Spaß halt etwas.
Gemessen an meine Kosten :d

Ich habe zwar ein Pkw, fahre aber selten damit. Unterhalt ist halt dadurch sehr sehr günstig

Ich habe zwar ein Pkw, fahre aber selten damit. Unterhalt ist halt dadurch sehr sehr günstig

Mein Haus ist auch sehr sehr günstig, zahle nur Grundsteuer, Abfallgebühren und Straßenreinigung. Verstehe gar nicht wie andere ein Haus als nennenswerte finanzielle Belastung einstufen können :hust:

Mein Lambo in meinem Ferienhaus wurde nun 2 Jahre nicht bewegt, hat mich also auch nichts gekostet. Verstehe nicht wieso nicht jeder einen Lambo als Zweitwagen hat, kostet doch kaum Sprit wenn man ihn nur selten bewegt.

Die Welt kann so einfach/günstig sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mathe war zur Schulzeit schwerer lol

wenn man die KFZ Kosten einfach realistisch und nicht schönrechnet stehen da gern mal 500€ monatlich da, da brauchts keine Mittel- oder Oberklasse.

wenn man die KFZ Kosten einfach realistisch und nicht schönrechnet stehen da gern mal 500€ monatlich da, da brauchts keine Mittel- oder Oberklasse.

das ewig leidige gleiche thema und gleich kommen sie wieder, die einen vorrechnen, das ihr auto soviel günstiger ist ^^

500€ ist eine realistische summe pro monat fürn auto. da fährt man auch noch nichts allzu besonderes, wenn man viele km zurücklegt.

wer sich ne 1000€ neu tüv karre zulegt und damit nach möglichkeit 4jahre fahren will und nie nen cent reinsteckt, kommt bei 500km im monat natürlich besser weg. dafür stehen die chancen auch top, das die karre mal liegen bleibt oder morgens nicht anspricht oder oder oder... wer darauf wirklich angewiesen ist, kann da all seine "ersparnisse" (gegenüber einen günstigen neueren wagen) verprassen und hätte gleich angemessener/schöner fahren können. am ende ist der preisunterschied zwischen 250.000km+ golf und neuen corsa extrem minimal, wobei man beim corsa nen neues auto mit neuen spielereien fährt, und natürlich noch garantie bla bla bla... hat.

So könnte der Lohnzettel immer aussehen :fresse:
Brutto 9.695,25 €
Netto 5.294,45 €

Naja, nächstes Jahr im April habe ich 4 jähriges Jublium und dann geht's eine Gehaltsstufe hoch (+500€ Brutto).

Ich bin (nicht nur) beim Blick auf den Lohnzettel, heilfroh vor 3,5 Jahren den Schritt gewagt zu haben und die Stelle zu wechseln.
Kann rückblickend sagen, dass es die richtige Entscheidung war (das weiß man zu dem Zeitpunkt ja natürlich nie :fresse: )

Nach Beförderung und Gehaltserhöhung mal eine aktuelle Aufstellung von mir:

Netto: 3.310€/Monat
Auto: 480€
Miete: 960€
Strom: 35€
Internet/Telefon: 110€
Versicherungen: 166€
Essen: 50€
Spotify/Netflix/Amazon: 35€
Friseur: 25€
Nach Ausgaben: 1.449€

Aktienkaufplan Firma: 285€
Rest: 1.164€/Monat

Punkte in der Zukunft:
Die GBit Leitung vom UM war reiner Luxus aber ist halt so. Wird in Zukunft denke ich Günstiger.
In 2021 kommt ein neuer Firmenwagen, der wird wohl definitiv eine Nr kleiner werden bzw kein 70k€ Auto mehr
Wohnung wollte ich mich mal verkleinern aber die Preise sind in den letzten Jahren nicht besser geworden...
Müsste mich langsam mal noch mit anderen Sparanlagen beschäftigen für was langfristiges. Die Firmenaktien gehen zwar gut aber eignen sich kaum für (sichere) Altersanlagen. Die 4% die in die AG Alterversorge gehen sind ja jetzt auch nicht viel

Sonstiges:
Die Pauschale für Essen von 50€ ist ein wenig Irreführend. Da ich 4-5 Tage/Woche auswärts bin inkl. Spesen habe ich häufig gar keine Ausgaben für Essen wenn ich selbige Gegenrechne. Es bleibt da also je nach Stadt und Hotel gerne auch Geld über am Monatsende was ich aber nicht fest einrechne.

Boni:
Im Schnitt gibt es im Jahr noch 20-25% Bonus (fest 20%, mehr nach Leistung) aufs Jahresgehalt was wiederum ca. zwei Gehälter ausmacht. Das ist oben nicht eingerechnet und geht eigentlich immer direkt aufs "Sparkonto". Umgerechnet auf den Monat wären das dann ca. 500€(Minimum)-600€(Schnitt) mehr bzw. 3810€/Monat / 3910€/Monat Netto
Dazu kommen nicht wirklich plan- oder bewertbare Bonuspunkte und Meilen die regelmäßig für Urlaub drauf gehen.

Ich bekomme ab Januar 1 Prozent mehr, aber dank gratis Bahnfahren werd ich trotzdem nochmal 300€ mehr haben.
Sonst hab ich nicht viele Ausgaben:

Also ab Januar dann etwa 1890 Netto
Abzüglich 105€ für Versicherungen und Verträge
9€ pro Werktag fürs Essen pro Tag
Und 9 mal im Monat eine Sitzplatzreservierung für 4,5€

Da ich nur an Wochenende zu Hause bin bekommen meine Eltern die etwa 200€ Kindergeld.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh