glaube kaum, das hier ein vernünftig verdiener mensch in der kirche ist und einzahlt. dazu ist die christliche kirche auch nicht "glaubensfest" genug. während die moslems dich gleich aufknüpfen wollen, wenn du irgendeinen ihrer heiligen falsch erwähnst, juckt es nen christen doch nen scheiß, wenn der jesus mal wieder mal verunglimpft wird. viele moslems und andere religionen zahlen freiwillig ihre teils deutlich höheren beiträge als wir für die christenkirche. das ist wohl auch ein großes problem für die kirche, da ihnen so einnahmen ohne ende verloren gehen.
was ich viel frecher und schlimmer finde: eltern taufen ihr kleines kind und schon bin ich kunde bei denen? wo ist da die vertragsfreiheit? austritt kostet geld... müssen eigentlich die eltern bezahlen. ist ja so als ob mutti einen nen handyvertrag ranschafft der ein lebendlang gültig ist und nur gekündigt werden kann durch einwurf von münzen. für mich klingt das nach bruch etlicher gesetze...
warten auf rente: wenn man die rente endlich erreicht hat, ist das leben quasi vorbei. das mit den "lebe heute" oder "leben jeden tag als obs dein letzter wäre" stimmt so schon halbwegs. jeder der hier an die 40 oder höher angeht merkt das ganz sicher, das er nicht mehr die power und gesundheit hat wie mit mitte 20. und mit 65 oder ähnliches wird es nohmal deutlich schlimmer. hat man dazu noch eins oder mehrere der bekannten großen laster (rauchen, alk, übergewicht ....), kann das ende dann auch schon recht fix kommen. also heute sich den arsch aufreißen, damit man in 30jahren oder ähnliches "gut" leben könnte, ist ganz sicher der falsche ansatz.
was sinnig wäre sind extrem hohe auslösen für spezielle aufgaben wenn man jung ist. als geselle irgendwo in chile ne ölplattform aufstellen oder ähnliche scherze für 10.000€ im monat, da lohnen sich der 300 std monat auch. das macht man dann 2-3 jahre oder ähnliches und spart kräftig, weil man noch nen zimmer bei mutti hat und kauft sich seine wohnung/haus dann bar und führt ein gemütliches sorgenfreies leben. das lohnt sich. aber nicht mit 40rum 50stunden woche schieben, um statt 3000€ netto 3500€ nach hause zu bringen, wo dann die exfrau eh 400€ mehr unterhalt von bekommt...