Der etwas andere Luftstrom

ICG

Neuling
Hi @ll

Der perfekte Luftstrom ist ja normalerweise das vorne unten kalte Luft angesaugt wird und hinten oben die Warme aus nen Tower rauskommt.

Ich besitze als Tower den Kandalf von Thermaltake
http://www.tt-germany.com/product/Chassis/fulltower/kandalf/va9003bws.asp
mit nem großen 250 cm Lüfter an der Seite. Er verwirbelt aber normal die Luft die vorne angesaugt wird und diese kann nicht mehr normal hinten raus.
Im Tower selbst hab ich noch vorne Zwei 120 cm Lüfter.
Hinten ein 120 cm und 80 cm Lüfter und oben auch noch ein 80 cm.

Als CPU Lüfter besitze ich den CNPS9500 von Zalman.
http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=193&code=009

Nu habe ich mir überlegt ob ich nicht den großen 250 cm Lüfter anstatt in den Tower pusten zu lassen, ihn die warme Luft raustragen lassen.
Zudem würde ich die hinteren Lüfter oder zumindest den großen 120 cm Lüfter von hinten kalte Luft pusten lassen und den Zalman Lüfter umdrehen.
Er würde dann auch genau richtung des großen pusten.

Das ganze würde dann etwa so aussehen was sagt ihr bzw. denkt ihr?
Soll ich den kleinen umbau mal ausprobieren?

Anhänge

• neuer Luftstrom.JPG
    neuer Luftstrom.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein gute Idee. Der 25 cm Lüfter würde dann die Luft, die vorne angesaugt wird, sofort wieder rausziehen, was dazu führen dass du wieder keinen Luftstrom hast und dein Mainboard kaum noch etwas abbekommt. Die beste Lösung wäre: erst gar keinen Seitenlüfter nutzen, nur so hat man den besten Luftstrom von unten/vorne nach hinten/oben.

das mit dem luftstrom von vorne nach hinten bringt im grunde vieeel zu wenig - wennst das so gut belüften willst brauchst mörder lüfter - tatsächlich hast mit sicherheit die beste kühlung, wennst den 25er lüfter mit kaltluft in den rechner verwendest - ich hab da mal einen 120er verwendet - reicht im grunde auch - so erzeugst du überdruck im gehäuse und die luft muss sowieso wo raus - das wichtigest ist halt, dass die frischluft genau dort is, wo sie hingehört und das is nicht bei den hdds sondern bei proz, ram und raka...
ich denke du kannst auch den hinteren 120er rausnehem, da wirst nicht viel merken...nur ein kleiner bei den hdds wär nicht schlecht...

ich denke du kannst auch den hinteren 120er rausnehem, da wirst nicht viel merken...

...außer dass dein Netzteil laut wird, da dieses nun alleine die warme Luft rausbringt.

Zum "Überdruck" (auch wenns nie einer ist, da das Gehäuse nicht dicht ist) : Afaik können sich genau dann Hotspots bilden.

Nimm doch den 25er testweise raus und schau was die Temps machen.
Deine Ohren werden es dir danken. :)

Wie gesagt vorne die Zwei 120er da ist je ein HDD vor. Die werden also gekühlt. Ich dachte mir kalte Luft von vorne und hinten reinpusten zu lassen und den großen dazu verwenden die warme Luft rauszubringen mit den 80er der Oben ist. Natürlich wäre das Netzteil auch noch da.
Der Vorteil wäre das so kalte Luft vorne und hinten rein kommt und sie schon in der mitte wo sich die beiden Luftströme treffen durch den großen aus den Tower abtransportiert wird.

Hab auch fast so ein ähnliches gehäuse wie bei dir mit 25 cm fan an der seite, an deiner stelle würde ich es so lassen wie es ist.

Am besten probier es einfach ob es besser ist ;)

Ja ich denke ich werde es morgen mal ausprobieren.
Ich denke das könnte was bringen weil der große Lüfter würde auch gleich von meiner Graka die echt heiß wird die warme Luft abtransportieren weil der Lüfter direkt über ihr sitzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh