[Sammelthread] Der Eltern/Kind Thread

Als komplett ungelernter? Sicher gibts Ausnahmen, aber die Jobs die du so bekommst werden in erdrückender Mehrheit nicht reichen, um ein finanziell komplett selbst bestimmtes Leben zu führen. Wer aufstockt, ist vom Amt abhängig, der Rest vom Lebenspartner. Okay, klar, man kann 2-3 Jobs machen, aber wie realistisch ist das, bei einer Ausgangssituation wie hier geschildert?

Was soll das in der heutigen Arbeitswelt sein? wenn alles was vorliegt, ein mittelmäßiger Hauptschulabschluss ist?
Du hast recht eine Ausbildung (egal ob Hochschule oder in Form einer betrieblichen Ausbildung) ist dass A und O aber es gibt auch Chancen ohne. Bei uns sind einige Leute komplett ohne Ausbildung rein gekommen. Die haben dann halt die 12 Wochen Qualifizierung zum Kundenbetreuer durchlaufen und verdienen ein solides Gehalt. Für die Kurzausbildung als Fahrer hat es Vorteile eine technische Ausbildung zu haben aber selbst da ist es keine Voraussetzung, ich habe auch da einige Kollegen, die nie eine Ausbildung vorher gemacht haben. Sie sollte sich eher mal klar werden, dass das Leben kein Ponyhof ist und man den Arsch hoch bekommen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Sohn (4 1/2) hat sich auch ne Kamera zu Weihnachten gewünscht. Aber mich hat es auch irgendwie gestört dass die ganzen Dinger Billigtechnik im buntem Gehäuse sind...
Wir haben deshalb entschieden er muss noch en bisschen warten und ich behalt mal den Gebrauchtmarkt auf der Suche nach einer "Outdoor"-Kompaktkamera der etablierten Hersteller im Blick. Nen Automatik-Modus zum einfach draufhalten bieten die auch und ich trau es unserem schon zu sich da auch, natürlich in sehr einfachem Rahmen, mit auseinander zu setzen.

Das ist mir lieber als so en piepsendes, quitschbuntes Teil das im Zweifel in der Schublade landet und wenn nicht nur miese Bilder macht. Dazu ist es wie ich ihn kenn wahrscheinlich eh viel cooler ne "richtige" Kamera zu haben als nen offensichtliches Spielzeug. :-)
Unser 4 jähriger bekommt so ein digitales Mikroskop (Eubini heißt das). Ich hoffe er kommt damit zurecht und es hält auch etwas länger.

Meinst du nicht Edubini?
PS: Vermutlich ist dir nur das d entfleucht wenn mans genau bedenkt. ^^

Wollte unserem 6 jährigen auch ne Kamera schenken, leider gibt es die Coolpix nirgendwo. Wollten dann auf die Pixpro WPZ2 ausweichen, aber die Holde sagt die ist zu teuer und die liegt dann nur rum. Vielleicht könnte man ihn ja für die Fotografie begeistern?

Sie sagte maximal ne VTech Kiddiezoom aber das ist mir zu billig. Also gibt's jetzt gar keine. :fresse: :rolleyes:

Unser 4 jähriger bekommt so ein digitales Mikroskop (Eubini heißt das). Ich hoffe er kommt damit zurecht und es hält auch etwas länger.

Hab ich für meinen 11 jährigen auch gekauft (Allerdings unter anderem Namen, sind ja alles die gleichen, gab es mit Gutschein für 20€), nach dem ausprobieren dann auch direkt eins mit anderer Bauart aber gleichen Specs für mich. :fresse:

Sehr einfach zu handhaben und fühlt sich auch wertig an.

Zuletzt bearbeitet:
So ein digitales Taschenmikroskop (bzw. eigenlich nur eine bessere Lupe mit Display) welches man beim Spaziergang dabei hat und alles mögliche direkt betrachten kann (was wirklich viel Spaß macht) oder ein "klassiches" Tischmikroskop welches natürlich eine wesentlich höhere optische Güte und Vergrößerung bestitzt aber dafür stationär zu Hause verbleiben muss?

Habe jetzt die Tage noch jeweils ein rotes und schwarzes iPhone SE 2nd Gen mit 64GB für die Kinder geholt. Sehr günstig zu bekommen, nur 45 bzw 50 Euro bezahlt und läuft mit dem aktuellen IOS. Die werden dann über die Familienfreigabe erstmal kastriert, unsere Jüngste soll das erstmal als Musikplayer nutzen, der große für die weiterführende Schule mit zeitlichen Begrenzungen. Der hatte bisher nen altes Android und hat gezeigt, das er damit umgehen kann.

Wenn man bedenkt, das ich eigentlich Android Nutzer bin, ziemlich viele iPhones in der Familie, da ich jetzt auch noch ein SE für die Verwaltung nutze, plus ein Ipad für die weiterführende Schule vom Großen ^^

Aber eins muss man sagen, die Verwaltung der Devices ist bei Apple einfacher und intuitiver als bei Android.

Ich hab keine Probleme mit Google family auf Android, allerdings will das auf dem iPhone nicht so ganz und ich habe selber kein Apple um was anderes zu nutzen. Kann iPhone auch Google Family bzw. Android verwalten? Sonst brauche ich zwei Geräte um die Kids im Zaum zu halten :fresse:

Ne, deswegen habe ich mir extra nen iPhone geholt. Das liegt daheim, konfiguriere damit alles und dann brauch ich das ja erstmal nicht mehr.

Unser großer hat vor 1 Jahr zur 5. Klasse ein gebrauchtes iPhone 12 Mini bekommen. Lässt sich wunderbar über die Familienfreigabe konfigurieren.

Haben die Kinder bei euch ne maximale Bildschirmzeit oder wie handhabt ihr das?

Geht auch bei Android sehr einfach, nur halt systemübergreifend nicht wirklich. Sträube mich aber dagegen nur für die Kontrolle noch ein iPhone anzuschaffen, er ist eh 14 und da wird eigentlich nix mehr kontrolliert außer Einkäufe.

Natürlich, aber mit 14 kontrollieren wir nicht mehr. Würde er auch nicht zulassen, wir reden da eher offen.

Kurzer Nachtrag: Einige seiner Freunde (M/W) werden noch kontrolliert, hat nur zur Folge dass das Zweithandy (was eigentlich Primärhandy ist) versteckt wird. Man kommt so oder so an alles dran, egal ob Medien, Alkohol, Tabak, sonstige Drogen, Polenböller etc.) Da reden wir lieber offen und setzen auf Vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, die Mikroskope sind eine coole Idee.

Wir haben ausschließlich Apple Geräte, funktioniert mit der Apple Familienfreigabe ziemlich gut.

Wir haben momentan große Probleme mit einem Mitschüler unserer kurzen. Der Mobbt Sie regelrecht und die Schule greift gefühlt nicht ein. Das ganze hat sich vor 3 Wochen zugespitzt als der Junge Sie mit zwei anderen Jungs in der Pause in den Schritt getreten hat. Gestern kam Sie nach hause, er habe Sie bedroht.
Die Klassenlehrerin weiß bescheid, ob hier bereits aktiv etwas unternommen wurde (Gespräch mit den Eltern, dem Jungen) weiß ich nicht. Schulleitung ist wohl auch Informiert über den Körperlichen Angriff. Bisher hat man jedoch nicht aktiv das Gespräch zu uns gesucht.

Kann ich hier irgendwie aktiv werden? Anwalt? Schule hat ja immerhin die Aufsichtspflicht vernachlässigt. Aktiv auf die Kindseltern zugehen und versuchen zu klären? Was wäre hier der Klügste weg?

Moin Zusammen,

wir haben nach dem Post hier eine Email an die Klassenlehrerin geschrieben, dass wir um ein Gespräch bitten und der Junge nach der Körperlichen Attacke vor 3 Wochen Ihr diese Woche gedroht hat. Und sollte es noch mal zu so einem Zwischenfall kommen, wir mit der kurzen zum Arzt gehen und die Verletzungen attestieren lassen und sowohl per Anwalt gegen die Eltern als auch gegen die Schule gehen werden. - Es kann nicht sein, dass Lehrer in der Warmen Aula ihre Finger an einem heißen Kaffee wärmen und im Pausenhof ein Mädchen von 3 jungs attackiert wird.

Die Klassenlehrerin hat auch sofort reagiert, der Junge hat direkt einen Verweis erhalten und noch am selben Tag wurden die Eltern in die Schule bestellt. Bin gespannt was wir nächste Woche zu dem Thema erzählt bekommen.

Echt schade, dass man als Elternteil bei offensichtlichem Mobbing und Verletzung der Aufsichtspflicht erst mal richtig auf den Putz hauen muss, bis sich was tut.

hier gibts nun auch neues, weniger positives.

Stand jetzt haben Gespräche mit den Eltern des Jungen stattgefunden und ein Schulverweis wurde ausgesprochen. Hat sich seit dem etwas verbessert? NEIN! Mindestens 1x die Woche gibt es Konflikte mit dem Jungen (und mittlerweile einer kleinen 3-4er Gruppe die sich daraus gebildet hat).
Das geht mittlerweile so weit, dass unsere kurze 15min. länger in der Schule bei der Lehrerin bleibt um auf dem Nachhauseweg nicht auch noch auf den Bengel zu treffen.
Was mich aber am meisten stört, die meisten Themen finden auf dem Pausenhof statt, aber kaum geht sie, nachdem wieder etwas war zu einer Pausenaufsicht, kriegt Sie nur zu hören "Hab nix gesehen, kann nix machen". Wie soll das Kind hier noch Vertrauen zu Lehrkräften haben? Wenn die Schule es nicht einmal sicher stellen kann, dass jedes Kind sich frei entfalten kann und sicher und geborgen den Schulalltag meistern kann, sondern immer mit Mulmigem Gefühl in die Schule geht oder gar heulend im Bett liegt und sich weigert aufzustehen um in die Schule zu gehen.

Neuer Stand seit gestern, die Jungsgruppe geht nun auch seit 2 Wochen gegen andere Mitschülerrinnen. Nur hat sich ein anderes Mädchen bis gestern nicht getraut etwas zu sagen. Daraufhin ist es in der Eltern-Whatsapp Gruppe zum Thema geworden. Gerade kam eine längere Email der Klassenlehrerin, mit bitte darum solche Themen nicht selbstständig in einer Whatsapp Gruppe zu klären, sondern das den Pädagogen der Schule zu überlassen. Im Grundkern richtig, bringt nur nix wenn seit bald 2 Monaten keine besserung in sicht ist!

Echt zum Kotzen das ganze!

Zuletzt bearbeitet:
Klar den Lehrern aufzeigen, dass sie mit der Schlägertruppe bereits Kinder verloren haben und wenn sie weiterhin es so vor sich hindümpeln lassen, dann auch die anderen Kinder verlieren in der Motivation die Schule zu besuchen und im Unterricht mitzumachen. Das ist der Maßstab an dem sich die Lehrkräfte messen lassen müssen.
Gibt es keine Angestellten in der Schule ohne Lehrauftrag, die sich um Gewaltprävention und dergleichen kümmern?
Kann ja nicht soweit gehen, dass Kinder Bodycams tragen müssen.
Mein Kind, meine Regeln, wenn die Lehrer es nicht können!

Leider exakt das was ich erwartet hab, im Schulsystem hat sich auch da leider nix getan die letzten Jahre...

Echt bedenklich, dass da so wenig getan wird.

"Schulverweis ausgesprochen" heißt als nächster Schritt?
Also bei uns wäre das schon eskaliert. Wenn über die Lehrkräfte kein Erfolg in Aussicht steht bzw. es akut keine Besserung gibt, dann wird das privat geklärt.
Mag manche vlt. stören, aber einige Kandidaten lernen es nicht anders.

Also zu meiner Zeit war ein Schulverweis "Alarmstufe rot". Scheint heutzutage und vor allem in der Grundschule aber nicht mehr wie ein Klaps auf die flache Hand zu sein.

Ich kenn weder die Eltern noch das Kind selbst....ob es da hilft, den Eltern auf den Schlips zu treten? Ich hab kein Plan....ich spreche da eher die Sprache der Anwälte...

Ich hab jetzt einen Finalen Brandbrief an die Lehrerin geschrieben. Nächster Schritt (wenn die angekündigte "Gruppentherapie" mit der Schulpsychologin keine Wirkung hat) wäre dann wirklich der Anwalt, so ein kleiner Brief an die Eltern spricht schon eine etwas andere Sprache denk ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh