freestylercs
Urgestein
Nimms mir nit übel, aber irgendwie... Meckpom hat eine Ausländerquote von 4,9% laut Zensus 2022 und laut Ausländerzentralregister 2024 7,9%. Schwerin ist mit 8,5% die Satdt mit der höchsten Quote (Zensus 2022, neuere offzielle Daten sind auf Stadt/Kreisebene nicht vorhanden laut Recherche). Da dann ne Klasse zu haben, die 54% Ausländeranteil hat, ist stattistisch gesehen der Jackpot....
Sicher das, das Ausländer ohne deutschen Pass sind oder eben doch Deutsche, mit welchen Hintergrund auch immer?
Ich mein, dass es selbst in 3-4 Generation Familien mit Kindern gibt, die dann nur schlecht deutsch reden ist eben unserer grandiosen Integrationspolitik seit JAhrzehnten geschuldet, in der kaum Geld locker gemacht wurde, die Leute auch zu unterstützen und abzuholen. Siehste ja auch auf schulischer Ebene. Zusätzliche Kurse für Kinder mit sprachlicher Barriere, unabhängig weshalb? Quasi nicht existent an Schulen. Und das trifft eben nicht nur Kinder mit Migrationshintergrund sondern eben auch Kinder mit sprachlichen Schwächen und Kindern aus bildungsferneren Haushalten jedweder Couleur. Auch sowas wie Logopäden, die in enger Zusammenarbeit mit Schulen Hilfe anbieten für Kinder mit entsprechenden Problemen gibts es in DE nicht. Entweder deine Eltern sind schlau und wohlhabend genug, um dich dorthin zu schicken oder du bist, gelinde gesagt, gearscht. Geld für Hilfsangebote für Kinder und Bildung ist in DE chronisch Mangelware. Und wird es bei dem Wahlverhalten auch bleiben.
PS: ABer warum in der 5. Klasse ein Schüler einen Passus aus einer Gottesschrift in arabisch vorlesen muss, wenn er diese Sprache nicht beherrscht, das ist auch, sorry, selten dämlich. Welche Pädagoge kommt bitte auf so einen Unfug? Warum werden im Schulplan in dem Alter überhaupt religiösde Schriften diskutiert statt grundlegende moralische und ethische Themen bearbeitet, die unabhängig von Religion sind. Wenn man das gemacht hat, kann amn sich anschauen, wie Religionen das im einzelnen umsetzen und welche Unterschiede es dabei gibt. DAS wäre sinnvoll. Stattdessen wird das Gaul von hinten aufgezäumt. Regt mich schon wieder auf sowas....
Das liegt am Einzugsgebiet. Andere Schulen hier in der Stadt haben weniger und auf den Dörfern kaum Kinder mit Migrationshintergrund.