Wobei ich das 70-300 USM II bei TDP irgendwie ... seltsam schlecht finde. Nahezu alles ist schärfer als das Exemplar was sie da getestet haben. Wenn man das 150-600C in den Vergleich wirft schneidet das auch DEUTLICH besser ab als das 70-300.
Das hängt leider auch stark von der Kamera ab. Und das auch leider nicht nur bei KB vs. APS-C. Und eben dem Objektiv. Dem einen, was zum Test vorlag.
Fokusiert wird da mit der Hand. Das passt immer. Für diese und jene Abberationen kann Carnathan aber nichts...
Ich habs mir leider nirgendwo notiert welche Linse das war

aber erst später fiel mir mal auf, daß ich da auch schonmal eine gesehen habe die an KB am Rand bisschen weniger matschig war als an APS-C. Wovon ich dachte, das geht schon quasi per Definition nicht.
Digitale Fotografie bedeutet extrem viel Technik und gelegentlich auch sehr
diffizile Abhängigkeiten und Wechselwirkungen. Man muß damit halt leben lernen. Oder es einfach nicht so stark beachten und sich mehr dem Gestalterischen als dem Technischen widmen
buyman hilft das alles leider nicht

Das 100-400 L II IS USM rockt in allen Tests und an jeder Canon die Bude. "Mieser Mist"
Bzgl. BQ zwischen I & II: da wurde optisch nichts geändert soweit ich weiß. Autofokus und Stabi sind die gravierenden (guten) Änderungen.
Jou. Was ich aber nicht verstehe. Alle Epochen wieder

werden die Scherben erneuert. Weil, wie ich meine, die Pixeldichte auf dem CMOS dann mittlerwiele zu stark stieg und dann reicht eben einiges nicht mehr aus, um die mögliche Auflösung/Quali ausreichend besser abzubilden.
Wenn man mitbekommen hat welchen extremen Ruck es in der BQ mit den EF-S 18-55stm und 55-250stm gab (Farbsäume), hätte man auch erwarten dürfen, daß ein EF 70-300 II sich diesbezüglich ebenfalls wenigstens feststellbar verbessern wird.
Farbsäume = Beschichtung + Fertigungstoleranzen + ggf. Toleranzen/Genauigkeit des Bildstabis in der Ausrichtung der beweglichen Linsen.
Vielleicht ist das II auch nur ein Opfer eines Politikums geworden und ein immer feststellbarer Abstand zum 70-300L mußte erhalten bleiben? Daß man es besser kann und das die Kosten nicht explodieren lassen muß, das beweist das 55-250stm ja. Um diese Ausrede hat man sich also schon im Vorfeld selbst gebracht