Okay, gut zu wissen. Die Dinger kosten ja auch generell nicht so viel, evtl. besorg ich mir einfach eins und probier es aus.
Denn "Ihre Wirkung zeigt sie aber nur, wenn die Sonne (oder andere helle Lichtquelle) außerhalb des Bildes ist" war das letzte mal mein Fall und das einzige was ich da hätte machen können (damals noch nicht mit Belichtungskorrektur beschäftigt) wäre später wieder kommen, wo die Sonne woanders steht.
Und dann gleich noch ne Frage zu Objektiven: Ich hab hier z.b. eine 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM rum liegen, und es gibt ja immer wieder so tolle 50mm, 40mm, 24mm usw. Objektiven. Der Unterschied wodurch sich z.b. die 50mm zu meinem unterscheidet, ist ja die Lichtaufnahme(?), wie viel die Objektive aufnimmt...glaub, oh gott ich weiss es nicht mehr genau

Ich würd grad am liebsten das nochmal hier kurz nachfragen wollen xD Ich google es nachher^^
Was ich aber nicht so versteh, wenn das der einzige Unterschied ist, also wie viel Licht sie aufsagt, wie kommt es dann z.b. zu Stande das die nahen Sachen so scharf sind und die hinteren Objekte unscharf wirken. Ist das eine Frage von Fokus oder "ticken" die Objektive einfach so?
Und dann sind die Bilder auch noch qualitativ ein Tick besser afaik.
Mag mir bald für mein Urlaub nach Italien ein neuen bestellen. Hab gemerkt das ich den 55-250mm nicht so oft bis eigtl. kaum benutze. Außer man ist mal im Zoo, auf einem Turm oder so..In welche Richtung sollte ich dafür ausschau halten? So ein mit festen Brennweiten oder eher sowas wie 17-85, wobei der mein Budget um welten sprengt. Dachte vllt. so an 100-300€