Okay, ich gebe zu der Vergleich hinkte ein bisschen.
Aktuell habe ich folgende Optionen, die mir in den Sinn kommen:
Nikon D800 + Sigma 24/1.4 + Sigma 50/1.4 |
2480g
Oly E-M5II + HLD-8G Griff für die bessere Griffigkeit + 12-40/2.8 + 45/1.8 (So hab ichs aktuell) |
1120g
Sony A7ii + 28/2.0 + 55/1.8 |
1037g
Noch mal zu meiner eigentlich Motivation zu wechseln: Primär der Spieltrieb + der Wunsch nach Top-Glas, wobei das auch im Verhältnis stehen muss. 1000€+ für ein Glas geb ich einfach nicht aus, aber besser als mein 28/1.8 + 50/1.4 + 90/2.8 (welches ich nur als Tele, nicht als Makro genutzt habe) sollten sie schon sein.
Was mich an der Oly schon sehr begeistert ist der EVF, das ist ein klasse Feature, welches man so bei ner DSLR natürlich nicht bekommt. Dazu die geringe Größe + Gewicht sind natürlich ein groooßer Pluspunkt für das System. Wenn ich jetzt mal die D800 + 50/1.4D (welches ziemlich klein und leicht ist) in die Hand nehme, dann ist das schon nen fetter Brummer.
Die Sony will ich nur ausprobieren, weil sie halt Vollformat ist und wie schon geschrieben wurde die Sony Sensoren ja nun sehr gut sind. Finanziell würde ich bei dem Tausch Nikon gegen Olympus mit nem recht großen + rauskommen, Nikon gegen Sony wäre ziemlich 1:1.
Es ist halt auch einfach ein großer Punkt "Spielerei" mit dabei und da ist sowieso immer Unvernunft mit eingebunden