McGizmo
Enthusiast
Das Nikon scheint den Spezifikationen nach ziemlich auf den Nahbereich ausgelegt worden zu sein. Was wohl eine deutliche Schwäche des Vorgängers war. Allerdings finde ich das etwas fragwürdig - denn schlecht war ja dieser wohl trotzdem nicht.
Ich kann daher auch nicht ganz nachvollziehen, was Nikon da sieht. Aber noch weniger beim Nikon PC 19mm f/4 - dafür wollen sie ja über 4000€
Das ist mehr als der doppelte Straßenpreis des 17/4 Canon. Und das ist momentan qualitativ sicherlich der Benchmark, den es für Nikon zu knacken gibt. Und das mit 10% mehr Brennweite...
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Papiertiger zu entsprechenden Preisen gabs ja schon immer - aber das ist lächerlich.
Aber gut, das scheint nun eben der Lauf der Dinge zu sein. Der Markt schrumpft, die Hersteller reagieren.
Zum Tilt-Shift kann ich mal üüüüberhaupt gar nichts sagen, das ist die Kategorie Objektive von der ich mit großem Abstand am wenigsten weiß und an der ich auch exakt gar kein Interesse habe.

Aber Nikon ist doch meistens teuter - ob nun gerechtfertigt oder nicht. Erinnert mich immer an Mercedes - deren Autos sind auch nicht besser als die Konkurrenz aber es gehört(e) zum Anspruch immer etwas teurer zu sein...
In wie weit das focus breathing wirklich ein Problem war bzw. für welchen Prozentsatz der Käufer, keinen Schimmer - aber egal wo man was zu dem Objektiv liest, es wird immer (negativ) erwähnt. Wollte man so vielleicht nicht mehr stehen lassen ....
Zuletzt bearbeitet: