Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hast du eigentlich neben dem 18-35 noch andere Objektive? Falls ja lohnt es sich ggf mal zu gucken wie dort jetzt nach der Justierung der Kamera der Fokus sitzt.
Hast du eigentlich neben dem 18-35 noch andere Objektive? Falls ja lohnt es sich ggf mal zu gucken wie dort jetzt nach der Justierung der Kamera der Fokus sitzt.

Meiner bescheidenen Meinung nach kann MFT nur eine Ergänzung und kein Ersatz sein. Habe selbst schon "kleine" probiert und bin wieder bei der "großen" gelandet.
Moin Moin Leute,
ich steh vor einer schwierigen Entscheidung. Ich habe mir im vergangenen Jahr eine Nikon D7200 inkl. Sigma 18-35 mm 1.8 Objektiv geholt. Zusammen bilden die beiden ein starkes und schweres Team. Bereits diesen Sommer beim Wandern auf Korsika habe ich die Cam geliebt (als ich die Bilder zuhause gesehen habe) und gehasst, weil sie einfach fast 2-3 kg wiegt. Das ist beim Wandern eine Wucht.
Nun geht es diesen Herbst nach Neuseeland und da gilt sogar noch beim Gepäck ein Limit..
Kurzum: Ich überlege, ob ich die Cam verkaufe und auf z.B. eine OM-D oder Vergleichbares setzen sollte. Aufgrund meines Berufs komme ich eh kaum noch zum Fotografieren in der Freizeit, ich knippse keine Sportveranstaltungen usw., sondern meist Landschaft, Landschaft und Landschaft
Ich merke mehr und mehr in letzter Zeit, dass ich die Cam oft nicht mitnehme, weil sie so unhandlich und schwer ist.
Nun die Frage: Sinnvoll? Wenn ja, welche Cam wäre ne Alternative? Ich denke ich kann die 7200er gut verkaufen, da ist einiges an Geld im Orbit![]()
) immer in ein anderes Format.Ins Handgepäck mit der Kamera und so tun, als wäre der Rucksack federleicht. Dann ist das mit der Gewichtbeschränkung auch nicht so das Problem. Ich war mit der gesamten Ausrüstung in Neuseeland. Würde ich nicht mehr machen, war aber trotzdem "lustig".
Der letzte Satz sagt eigentlich alles 
Denke das ist wie immer alles 'personal preference'. Ich liebe DSLRs und das Fotografiern damit - ich würde auf die 'dicke' Kamera nicht verzichten wollen. Von den Objektiven mal ganz zu schweigen ... Das Gewicht muss man halt sprichwörtlich ertragen. Klar, nach einer kompletten Tageswanderung mit dem Fotorucksack auf den Schultern wünscht man sich dass das Zeug ein paar Kilo weniger wiegt. Aber hey ... und aus Zucker bin ich ja auch nicht.
Und zum Thema Handgepäck ... ich hab meine Ausrüstung bisher immer im Handgepäck mitgenommen (nur Stativ im Koffer). War immer zu groß und vor allem viel, viel zu schwer. Hat auf Kurz- wie auf Langstreckenflügen noch nie jemanden auch nur annähernd interessiert. Nicht mal Billigflieger wie Ryanair haben die das Ding jemals nur angeschaut. Also deshalb würd' ich niemals über ne Mirrorless nachdenken ...

Und zum Thema Handgepäck ... ich hab meine Ausrüstung bisher immer im Handgepäck mitgenommen (nur Stativ im Koffer). War immer zu groß und vor allem viel, viel zu schwer. Hat auf Kurz- wie auf Langstreckenflügen noch nie jemanden auch nur annähernd interessiert. Nicht mal Billigflieger wie Ryanair haben die das Ding jemals nur angeschaut. Also deshalb würd' ich niemals über ne Mirrorless nachdenken ...

Ich empfehle das Tongariro Crossing mit fast der gesamten Ausrüstung + 3l Wasser
(damals war ich aber auch noch etwas fitter).

Das ist fest eingeplant![]()
Meiner bescheidenen Meinung nach kann MFT nur eine Ergänzung und kein Ersatz sein. Habe selbst schon "kleine" probiert und bin wieder bei der "großen" gelandet.
Diese OMD's gefallen mir optisch sehr gut, aber ich bin mit der D5500 und dem 18-35er Sigma sehr zufrieden.
Wie schlägt sich so eine EM-5 Mark II mit dem 12-40 F2.8 im Vergleich zu meiner D5500 und 18-35er?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Von den kleinen technischen Details abgesehen sind das subjektive Gründe wie Haptik, Usability usw..Gibt es dafür eigentlich Gründe?
Bei Langzeitbelichtung nervt diese Rauschunterdrückung einfach. Bei 60 Sekunden immer noch einmal mit geschlossener Blende 60 Sekunden belichten, da geht ein Haufen Zeit drauf. Kannte ich bei meiner Canon so nicht.
Bei der Haptik kann ich es wirklich nachvollziehen. Die technischen Details würden mich interessieren. Klar gibt es Nachteile in puncto Freistellung, aber dafür gibt es auch deutliche Vorteile bzgl. Sucher usw.Von den kleinen technischen Details abgesehen sind das subjektive Gründe wie Haptik, Usability usw..
Mit der X-T2 scheint Fuji ja auch ein großer Wurf gelungen zu sein. Bleibt nur zu hoffen, dass das auch für mehr Objektive sorgt.
wenn ich mal in meinen koffer gucke, und gucke, was ich von Fuji bekomme:
16-35 2.8 --> 10-24 4.0 - kein 2.8 aber sicher noch verschmerzbar
24 1.4 --> 16 1.4
35 1.4 --> 23 1.4
50 1.2 / 1.4 --> 35 1.4
85 1.2 / 1.8 --> 56 1.2
100 2.8 Macro --> 60 2.4 Macro
135 2.0 --> 90 2.0
70-200 2.8 --> 50-140 2.8
[emoji15] schon wieder da!
Am 06.10. sind die Sachen dort erst angekommen...!
aber die meinen das wirklich Ernst