~HazZarD~
Urgestein
- Laptop
- Lenovo Thinkpad X1 Yoga G6
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD R7 7700
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi
- Kühler
- Noctua NH-D15s mit NB eloop B14
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 RGB @6000 CL28
- Grafikprozessor
- Sapphire RX 9060XT 16GB Pulse
- Display
- BenQ SW2700PT
- Gehäuse
- Lian Li O11D Mini
- Netzteil
- Corsair SF850L
Mein Rat: Vergiss die Fokustests und nutz die Kamera einfach so, als wäre dir das Wort "Fehlfokus" nicht bekannt. Wenn dir dann auffällt, dass auf den Bildern die Fokusebene nicht richtig liegt, dann kannst du dich an das Beheben setzen.
Mir ist es bei dem Minibäumchenbild halt schon aufgefallen. Das wo ich dir zustimmen muss ist, dass es wenig Sinn macht den Fokus zu testen indem man schräg auf ne Fläche mit nem Referenzobjekt fokusiert, da die Größe des Fokuspunkts nicht eindeutig definiert ist. Ich hab dafür immer nen Karton hergenommen (die Sigma Art Kartons haben mit Schwarz/Weiß nen schönen Kontrast, der zudem leichte CAs erzeugen kann, die beim justieren helfen können). Den Karton auf nen Tisch gestellt wo er genug Tageslicht abbekommt und den Sensor möglichst parallel zur Kartonseite ausgerichtet. Wenn das Objektiv ne Fokusskala hat ist es am angenehmsten, da man einfach zwischen Liveview und Phasenautofokus wechseln kann und solange korrigiert bis zwischen beiden keine Bewegung der Skala mehr zu sehen ist. Man kann es auch mittels Bildern machen, das dauert meiner Meinung aber länger. Einfach darauf achten wo die Schärfeebene auf der Tischfläche zu sehen ist (z.B. vor oder hinter dem Fokusziel).
Falls es nicht an der Hardware liegt kann ich dir fürs offenblendige Fotografieren ne andere Technik zum fokusieren ans Herz legen. Falls du den AE-L/AF-L Button an der Rückseite der D7000 nicht nutzt kannst du ihn im Menü auch zu nem AF-ON umprogramieren. Ich verwende das zusammen mit AF-C als Fokus on Demand, d.h. solange ich den Knopf gedrückt halte fokusiert er nach bis ich mich dann entschließe auszulösen. Für mich ist das die beste Lösung die Augen eines Models auch bei Blenden <f2 perfekt scharf zu bekommen.

"Zur Not" trifft man sich weiter südlich, ist ja alles kein Ding. Geb dir nachher per PN die Kontaktdaten durch