Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Fisheye wird schnell langweilig. Hatte mal eins ausgeliehen, auf einem Ausflug dabei und am Ende des Tages hat's mich nur noch genervt.
Das EF-S 24mm 2.8 STM ist ein Pancake, das nicht so wirklich unter "Lichtstark" fällt, zumindest nicht bei Festbrennweiten. Dafür ist es sehr Kompakt und macht dennoch Spaß. Ähnliches gilt für das EF 40mm 2.8 STM. Eine sinnvolle Ergänzung wären ein 10-18mm STM als Ultraweitwinkel und evtl. das 50mm 1.8 als Festbrennweite für Detailaufnahmen.
Beim 50mm würdet ihr das STM oder das II bevorzugen?
und es geht wunderbar.

Im Sommer fliege ich nach Amerika (NYC und Westküste) und bin am überlegen ob es Sinn macht zu meiner Canon 760D + EF-S 18-135mm ein Canon EF-S 24 mm noch dazu passen würde. Hauptsächlich werden Gebäude, Landschaft und Portraits gemacht. Oder was würdet ihr mir noch für ein Objektiv dazu empfehlen evtl. auch ein Fisheye?
ich möchte meins wieder loswerden...
Das EF-S 24/2.8 ist ein tolles Objektiv, macht aber meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man es als einziges oder als als Ergänzung zu einem völlig anderen Bereich (bspw. Super-Tele) verwendet. Denn dann spielt es seine kompakten Abmessungen wirklich aus, ansonsten sehe ich nicht viele Gründe dafür, wenn du dein 18-135 STM hast. Optisch ist das nämlich nicht schlechter und nur kaum lichtschwächer, bietet dabei aber den Zoom und einen IS.
Wenn du den Urlaub wirklich als Anlass nehmen willst, deine Ausrüstung zu erweitern, sind die typischen Ideen schnell genannt: UWW oder eine lichtstarke Festbrennweite. Ersteres ist mit dem 10-18 IS STM schon genannt, bei den Festbrennweiten scheiden sich die Geister. Ist eben alles Geschmackssache. Ich war damals quer durch die USA unterwegs mit meinem 17-40 und dem 85/1.8 an der 5D. Das ist allerdings sicherlich nicht jedermanns Sache. Vor allem, wenn man ein 18-135 STM hat.
Denkst du denn, du hättest Bedarf an einem UWW? Oder einer (Tele-)Festbrennweite? Deine genannten Motive lassen allgemein darauf schließen, aber es gibt in der Fotografie selten ein "richtig" oder "falsch".
Also ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich nun das Canon EF 50mm f/1,8 STM oder das Canon EF-S 24 mm 1:2,8 STM bestellen soll. Portraits lassen sich ja mit dem 24mm auch gut machen oder? Weil dann wäre das wahrscheinlich die bessere wahl oder ?
Also ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich nun das Canon EF 50mm f/1,8 STM oder das Canon EF-S 24 mm 1:2,8 STM bestellen soll. Portraits lassen sich ja mit dem 24mm auch gut machen oder? Weil dann wäre das wahrscheinlich die bessere wahl oder ?

Ich bräuchte mal eine Stativ Empfehlung für mein Sigma 150-600C Objektiv. Für Unterwegs in Tierparks usw. habe ich mir das Manfrotto 695CX Einbeinstativ gekauft, aber ein stabiles 3 Bein wäre je nach Situation auch ganz nett.
Ist da ein Gimbal sinnvoll?
Ich habe ja noch das Manfrotto Befree, welches mit dem Kugelkopf gerade noch taugt, wenn ich die D5500 mit dem Sigma 18-35mm draufschnalle.
Preislich lassen wir mal aussen vor, weil stabil und günstig geht natürlich nicht. Danke euch für Tipps.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Edit: Ein Gimbal? Den brauchst du doch nur zum Filmen, um störende Bewegungen auszugleichen. Was soll der denn auf einem Stativ mit Tele?

Kommt drauf an. Es gibt ja nicht die genau eine Art Portrait. Du kannst von 11mm bis 600mm alles für Portraits verwenden, halt die Frage, was du willst. Für die allermeisten Fälle wäre allerdings das 50/1.8 die naheliegendere Lösung. Besonders für einen Einsteiger.Also ich steh gerade vor der Entscheidung ob ich nun das Canon EF 50mm f/1,8 STM oder das Canon EF-S 24 mm 1:2,8 STM bestellen soll. Portraits lassen sich ja mit dem 24mm auch gut machen oder? Weil dann wäre das wahrscheinlich die bessere wahl oder ?
Und damit für Portraits nicht geeignet, außer du stehst auf die Verzerrung oder große Nasen![]()

Das Objektiv ist hat sich voll gelohnt und mein Cousin war davon auch total angetan das er es sich auch gleich gekauft hat