Echt nett! Aber der Preis![]()
Na ja, das ist ja alles relativ

Mir wäre die Brennweite nix glaube ich, bin eher der 35mm Typ.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Echt nett! Aber der Preis![]()

€: Also zurück an den Start: 135er besorgen und schauen ob das 70-200er ersetzen kann für mein Einsatzgebiet. Falls ja gut, falls nein, neue Lösung (oder beide Linsen behalten).
Tja, und falls das 70-200er dann weg kommt darfs gerne mehr BW sein. Aber aktuell wärs einfach nur ein Schuss ins blaue gewesen. Also wart ich lieber nochmal ab.

Ist natürlich auch ein Argument. Ach verdammt, ich weiß nicht was ich tun soll. Eigentlich brauch ich das 150-600 nicht. Und dann stört mich die fehlende BW doch. Und noch dazu weiß ich, dass ich das 70-200er L nur sehr ungern hergeben werde
Zumindest nicht ohne adäquaten Ersatz. Ob das wirklich durch das 135er gegeben ist weiß ich nicht, müsste ich mal ausprobieren. Portraits mit dem 70-200er habe ich aber gerne bei 135mm gemacht, da würds also gut passen.
€: Also zurück an den Start: 135er besorgen und schauen ob das 70-200er ersetzen kann für mein Einsatzgebiet. Falls ja gut, falls nein, neue Lösung (oder beide Linsen behalten).
Tja, und falls das 70-200er dann weg kommt darfs gerne mehr BW sein. Aber aktuell wärs einfach nur ein Schuss ins blaue gewesen. Also wart ich lieber nochmal ab.

Konntest du das 135er schon mal probieren? Trotz seines Alters ist es imo eine Wucht![]()
Welches 70-200 hast du denn?
Jede Version davon hat schließlich so seine Vor- und Nachteile. Ein f/2.8er Modell wirst du mit dem 150-600 logischerweise nicht ersetzen können. Zumindest, insofern du die f/2.8 natürlich sinnvoll nutzen konntest. Portraits sind ja ein Beispiel das du selbst nennst. Was das angeht, ist das 135L allerdings meiner Meinung nach als Alternative/Ersatz perfekt und kann das Zoom jederzeit ersetzen. Das Zoom hat schließlich eher dann einen Sinn, wenn du nicht (schnell genug) den Platz wechseln kannst. Hallensport wäre so ein prädestiniertes Beispiel...
Das f/4.0-Modell (das auch ich habe) hat man ja v.a. dann, wenn man die f/2.8 nicht braucht, bzw. wenn auch das Gewicht eine Rolle spielt. Mein 2.8er blieb letztlich viel zu oft zu Hause, zumal mir die f/4 einfach gereicht haben, selbst für Portraits und Outdoor-Sport. Wobei ich natürlich gestehen muss, dass ich das 135L ja mittlerweile trotzdem zusätzlich habe![]()

Wenn du das so schilderst, klingt das ja eigentlich nach einer beschlossenen Sache...Das 70-200 2.8 ohne IS, eben genau für Hallensport (Volleyball, Karate)
Nachdem ich das aber seit einiger Zeit nicht mehr fotografiere (und wohl auch kein Interesse mehr daran habe) müssen die f2.8 nicht mehr sein. Für gewisse Portraitaufnahmen nehme ich es noch wegen der schönen 135mm. Aber da hab ich auch fast lieber da 85 1.8 darauf - ist deutlich angenehmer zu handeln.

Ich finds immer schwierig, wenn eine Beschreibung solche Adjektive wie "seelenlos" verwendet, denn das lässt sich nur schwer greifen - trotzdem kann ich es nachvollziehen (und auch gleichzeitig kaum besser beschreiben). Gerade das IS II ist irgendwie ein richtiges Arbeitstier, in jeder Hinsicht. Klasse Schärfe bei jeder Brennweite und Blende, kraftvoller IS, konvertertauglich und äußerlich ein Panzer - aber den Look und das Bokeh eines 135L hat es eben nicht. Will es wohl auch gar nicht haben.das 135 nutze ich am liebsten, das 70-200 ist an und für sich sehr gut, aber sack schwer und ich empfinde es als "seelenlos" - Bilder die damit gemacht wurden haben für mich kein MoJo
Die Idee finde ich super und wenn ich zeitlich kann, bin ich auch in jedem Fall dabei.Was haltet ihr davon?

Was haltet ihr davon?

Ich glaube, sowas wäre mit mehreren Objektiven interessanter oder?

Wenn du das so schilderst, klingt das ja eigentlich nach einer beschlossenen Sache...![]()

Eine Spontane Idee, die mir bei der letzten OCOL gekommen ist: OSSV (One Subject, Seven Views). Man sucht sich ein Motiv, und nimmt es innerhalb von 14 Tagen in sieben Aspekten/Situationen/Stimmungen/Perspektiven auf.
Ziel des Ganzen ist es, ein besseres Gefühl für die Bildgestaltung zu bekommen, ohne technische, dafür mit gestalterischer Einschränkung dadurch dass man sich auf ein Motiv festlegt.
Was haltet ihr davon?
Ich finds immer schwierig, wenn eine Beschreibung solche Adjektive wie "seelenlos" verwendet, denn das lässt sich nur schwer greifen - trotzdem kann ich es nachvollziehen (und auch gleichzeitig kaum besser beschreiben). Gerade das IS II ist irgendwie ein richtiges Arbeitstier, in jeder Hinsicht. Klasse Schärfe bei jeder Brennweite und Blende, kraftvoller IS, konvertertauglich und äußerlich ein Panzer - aber den Look und das Bokeh eines 135L hat es eben nicht. Will es wohl auch gar nicht haben.
wie will man es sonst beschreiben?
guck dir das 50 1.2 an. technisch wird es irgendwie immer und überall verrissen. das sigma wird irgendwie immer als besser beschrieben. aber was ist besser? das ist alles technik, und da mag es ja so sein, aber wenn ich mir bilder ansehe, die ich mit dem 1.2er gemacht habe, und dann das gleiche bild nochmal mit dem sigma mache, oder dem canon 1.4 - dann ist da ein sichtbarer unterschied zu erkennen. oder vielleicht auch nur zu erfühlen. jedenfalls geht es nicht nur mir so, auch kunden die von der technik nix wissen, finden immer die bilder mit den besonderen linsen geiler.

Wichtig fände ich nur das die Challenge nicht so endet wie letztes mal - nämlich das kaum Feedback o.ä. kommt

Dafür hat das Sigma für mich bei den 50ern nen Charakter, den die "normalen" Doppelgauss 50er nicht haben. Ich mag die Schärfe bei weit geöffneter Blende und den "härteren" Übergang zwischen Schärfeebene und Bokeh. Es gibt außer dem Sigma nur 2 (mir bekannte) erhältliche 50/55er die nen ähnlichen Freistellungscharakter haben, und das wär das Zeiss Otus (das meiner Meinung nach auch das Canon wegsteckt was die Cremigkeit vom Bokeh angeht) und das Zeiss/Sony 55 1.8.
Die Frage um der Unterschied den mehrpreis auch für einen persönlich wert ist.
Moin,
mal eine Frage zu Lightroom. Kannte bisher nur die Mac Version und die lief wirklich super flüssig, man konnte sogar im Histogramm verschieben und es gab sofort Veränderungen im Bild. Auch das Durchgehen durch die Bibliothek war mega flüssig.
Nun sitze ich hier an meinem XPS13 mit i5 und SSD und alles hakelt. Ist das bei der Windows Version normal?
Ich habe das 50 1.2 von einem Freund damals ausgiebig getestet und ich fand es dann nicht überzeugend genug um es auch in Erwägung zu ziehen. Mir fehlt ein wenig die Magie die etwa ein 85 1.2 verströmt...
Die aktuelle Version? Ist die GPU-Beschleunigung eingeschaltet?
LR5 am PC kann das verzögerungsfrei, getestet am Desktop als auch am Surface Pro 3