Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Das hab ich zumindest dafür bezahlt mit ovp, Fuß und top Zustand. Ich sag mal 120€ kann man auch für bekommen wenn man den "richtigen" Käufer findet [emoji12]Für 85 kriegt man den AF-1 schon hinterhergeschmissen? Dann ist meiner quasi wirtschaftlicher Totalschaden![]()

Mit Bus bzw. Bahn. Städtetrips mach ich aufgrund der meist unklaren Parksituation normalerweise nicht mit dem Auto; Heißt aber auch dass man alles mit sich rumschleppen muss, bzw. bei mehreren Tagen von der Bahn zum Hotel.
Nach Venedig geht's zum Karneval, daher würde ich in erster Linie das 17-50mm als "Standard" mitnehmen und dazu das 10-18mm für die Stadterkundung. Damit ließen sich auch noch in der Dämmerung noch einigermaßen Fotos ohne Stativ machen.
Für Wien würde ich jetzt mal spontan das 10-18mm, das 50mm 1.8, und ein Tele (Schönbrunn...?) einpacken.

Ich an deiner Stelle würd auf jeden Fall die DSLR, das 10-18er und das 17-50er einpacken. Das Tele nicht unbedingt. Für Schönbrunn (das Schloss) brauchst du eher was WWiges, außer natürlich zu meinst den Tiergarten Schönbrunn, dann könnte ein Tele auch nicht schaden. Das Stativ würde ich an deiner Stelle - wenn du da eigentlich nur zum fotografieren hinfährst - auf jeden Fall mitnehmen. Wenns dir nicht zu schwer ist.
Wo du überall hinschaust zum fotografieren weißt du schon, oder? Sonst auf jeden Fall: Den Ring abklappern (Hofburg, Natur- und Kunsthistorisches Museum, Parlament, Rathaus, Heldenplatz, usw.), Stephansplatz, Schönbrunn (das Schloss, einen Tiergarten hast du eh überall; Unbedingt auch zur Gloriette raufgehen!), Riesenrad (alles andere ist doch im Prater absolut uninteressant). Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein, aber Wien ist sehr schön, da findet sich schon was![]()
) erweitern.
).