[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Nene, keine Angst :fresse: Hatte im Original ne Breite von gut 33.000px :haha:

- - - Updated - - -

:wall:

Gerade dann mal Reboot gemacht, weil nichts mehr ging. PS vorher normal beendet. Gerade wieder gestartet kam eine Fehlermeldung, dass die Aktionen nicht geladen werden konnten.
Und nun sind sie weg :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der selektiven Farbkorrektur muss ich mich mal auseinander setzen. Deine Bilder sehen klasse aus (was wohl nicht nur an der Farbkorrektur liegt :fresse:).

Ich weiß nicht, ob selektive Farbkorrektur der richtige Begriff dafür ist, aber ich verwende ihn einfach immer, weil ich nicht weiß, was es sonst ist :fresse:

In LR alles unter dem Reiter "HSL / Farbe / S/W" ;)

Im Prinzip, allerdings, dass ich nur Schritt 1 :fresse:, 2, 3 (nur cropping) 4 ( ohne Kurve) und 5 mache ;)
Den Rest mache ich gar nicht, sollte ich aber vielleicht mal probieren :bigok:

@T:
Hab gerade nen Panorama gestiched und als ich es als TIFF speichern wollte kam auf einmal die Meldung, dass das Bild die erlaubten 4GB für das TIFF-Format überschritten hat und somit nicht gespeichert werden konnte... :fresse2:

Nimmst halt .psb ;)

Ich wüsste auch nicht wohin ich >4 GB TIFFs speichern sollte. Zum Bearbeiten immer das PSD nehmen und für den Druck dann genau das exportieren, was die Druckerei will.

Eigentlich ist es gar nicht nötig, das ist richtig ;)
Ist halt so in meinem Workflow und an PSD hab ich gar nicht gedacht.

Ne ganz andere Frage:
Ich würde die Fotos von Island gerne gesammelt irgendwo im Internet zugänglich machen.
Flickr wäre eine Idee, da ist mein Username aber schon an mich vergeben und keine Chance an den Account zu kommen, da ich dazu keinerlei Infos mehr habe.
Webspace und Kentnisse in Wordpress und co habe ich... meint ihr, dass sich da sinnvoll was machen lässt?

Muss nicht viel schnick schnack sein, einfach nur schlicht die Fotos präsentieren, so wie sie halt sind. Keine Kommentarfunktion und nichts.

Webspace und Kentnisse in Wordpress und co habe ich... meint ihr, dass sich da sinnvoll was machen lässt?

Muss nicht viel schnick schnack sein, einfach nur schlicht die Fotos präsentieren, so wie sie halt sind. Keine Kommentarfunktion und nichts.

Na, dann weißt du ja, was du davon hast ... finde das schon sehr anschaulich, bin ja selbst gerade dabei, ein kleines Projekt aufzubauen :angel:

Danke für den Link! So viele km? was hat er getan? :fresse:
Einmal um die Insel sind 1500km... da muss er aber ordentlich Tacheles gemacht haben ;)

Paar Fotos sind schon in der Gallery.
Gerade nochmal im Trailer von ihm nachgeschaut :) sind gut 14.000 KM gefahren inkl Hin und Rückfahrt hier vom Bodensee :) Aber soweit ich das weiß waren es gut ca 10k auf der Insel alleine in den gut 2 Monaten wo sie oben waren. :). Kurz gesagt alle Straßen oder eben nicht Straßen außer auf dem Highway. Mit dem Landrover hat das sicher total Spass gemacht. Das 1h Video was er geschnitten hat war wirklich sehr sehenswert. Er hat eine kleien Vorfürhung für ca 150 Leute gemacht gehabt wo ich war. Leider gibts bis jetzt nur den Trailer auf der Homepage :)

ah, okay... Ja, wobei selbst so nen defender da "nichts" ist :d wenn man sich die Gefährte da so anschaut... hier in Deutschland wird man belächelt, wenn man nen suv fährt und da, wenn man keinen fährt :haha:

@wahoo: muss Zuhause mal schauen, ob ich mir da was bastel... :)
@T: Habe nen Kratzer im Display meiner D700...gibt's da Tipps und Tricks, wie die wieder rausgehen? Oder einfach damit leben? :p

@T: Habe nen Kratzer im Display meiner D700...gibt's da Tipps und Tricks, wie die wieder rausgehen? Oder einfach damit leben? :p

Wie tief ist der Kratzer? Es gibt Polituren (evtl. auch von Autoscheinwerfer) die das ganze gut rausbekommen. Oder halt das Display wechseln

schon relativ tief... Man spürt ihn ganz gut... Hab schon an ausschleifen und polieren gedacht, aber keine Ahnung ob das so funktioniert

schon relativ tief... Man spürt ihn ganz gut... Hab schon an ausschleifen und polieren gedacht, aber keine Ahnung ob das so funktioniert
Hmm bei tiefen Kratzer wäre ich da eher vorsichtig. Es kann zwar besser werden, aber bei tiefen müsstest viel Schleifen damit es raus bekommst

Werde mal bei Nikon anfragen was die für den Wechsel haben wollen... danach würde dann nen Glas drauf kommen...

darf.... nicht... klicken.... :fresse:

@Hamburger: Sagt sich so leicht. Gibts das Teil denn so?

Mal eine kurze Frage zur Sternenfotografie, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann: Lohnt es sich zum Fotografiere des Nachthimmels auf einen Berg zu gehen? Ich frage deshalb weil ich selbst in Frankfurt am Main wohne, wo die Lichtverschmutzung dank dem Flughafen sehr stark ist, aber nur etwas nördlich befindet sich der Feldberg mit 900m Höhe. Meint ihr das lohnt sich nachts mal da hinzufahren?

auf diesem bild sieht es dort ziemlich hell aus durch die anlage. probieren geht über studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine kurze Frage zur Sternenfotografie, die mir hier hoffentlich jemand beantworten kann: Lohnt es sich zum Fotografiere des Nachthimmels auf einen Berg zu gehen? Ich frage deshalb weil ich selbst in Frankfurt am Main wohne, wo die Lichtverschmutzung dank dem Flughafen sehr stark ist, aber nur etwas nördlich befindet sich der Feldberg mit 900m Höhe. Meint ihr das lohnt sich nachts mal da hinzufahren?

Du musst nicht unbedingt hoch sein, aber dunkel sollte es sein. Ich habe bei mir auf dem Dorf gute Möglichkeiten Bilder zu machen, so etwas ist aber mit einem nackten Stativ kaum sinnvoll.

Was hast du denn an Ausrüstung?

Hast du eine parallaktische montierung, die die Erdrotation ausgleicht? Ansonsten werden alle Sterne im verziehen, sofern du nicht weniger als 20mm Brennweite nutzt.(selbst da vermutlich)

Hast du eine parallaktische montierung, die die Erdrotation ausgleicht? Ansonsten werden alle Sterne im verziehen, sofern du nicht weniger als 20mm Brennweite nutzt.(selbst da vermutlich)

500/(Brennweite x Crop)
Dann gibt es keine sichtbaren Spuren (kommt auch noch etwas auf die Blickrichtung an... Ost und Westsicht muss man eher 600/(Brennweite x Crop).
Das gilt für alle Brennweiten (auch Teleaufnahmen) ohne Nachführung. Wenn man das ohne Nachführung machen will muss man halt Stacken oder sich mit den Ergebnissen begnügen. Auf meinem Flickr Profil findet ihr ein paar nicht nachgeführte nicht gestackte Aufnahmen.

Moin,
ich bin auf der Suche nach RAW Datein aus der Fuji X-E1/X-E2/X-T1 und werde irgendwie nicht so richtig fündig. Gibt es hier vielleicht einen Fujianer der bereit wäre mir ein paar Datein zwecks Spieltrieb zur Verfügung zu stellen? Ich würde mich gerne selbst mal von der Qualität der Files überzeugen ;)

Oh, danke :) Und dabei war ich heute noch auf Seite :d

Mhhh....leider sind das aber alles RAWs mit ungünstigen Werten. Wieso nichts ala ISO 200, F5,6-8 und einen Häuserblock oder so :P

Ok, bei der X-E2 gibt es passendere Bilder.

- - - Updated - - -

Mhhh....also die Beispielbilder hauen mich jetzt irgendwie nicht um :hmm:

Ab August soll es für ein paar Monate in die Ferne gehen und ich bin am überlegen, ob ich mein DSLR Geraffel mitnehmen will (Backpacking....) oder doch auf etwas kleineres umsteigen werde. Schwierige Sache :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh