[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ist das 14mm von Walimex hier eine gute Wahl, oder doch eher ein anderes? Will bspw. eine Kirche von Ihnen mal aufnehmen.

Und danke nochmal für die Formel, aber so ganz klar komme ich mit dieser nicht.
Woher kann ich mir den herleiten:

- Wieviele Bilder werden benötigt?
- Winkel nach oben und nach unten und wieviele Bilder?

Die Formel habe ich schon vor ein paar Tagen gepostet:

x/(2*arctan(d/2f)*0,75)
x: Aufnahmewinkel (360° bei einem vollständigen Kreis)
d: Sensorbreite/-höhe
f: Brennweite
Der Faktor 0,75 ist für den Überlapp der Bilder.

Bei 14mm brauchst du 7x5 Bilder für ein Vollständiges Kugelpanorama.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samstag kommt der Postbote, hoffentlich ist dann gutes Wetter damit ich euch ein paar Blumenbilder machen kann :fresse2:

Tamron SP AF 70-300mm f4.0-5.6 Di VC USD oder doch das Nikon AF-S Nikkor 70-300mm f4.5-5.5 G IF-ED VR bzw Nikon AF-S DX Nikkor 55-30mm f4.5-5.6 G ED VR für meine D5100?

Ich würde mir die 100€ sparen und das Tamron nehmen. Eine zu dem Preis ganz ordentliche Optik.

Gruß

Es ist auf einem Niveau mit dem Nikkor bietet aber in den unteren Brennweitenbereichen halt auch etwas mehr Lichtstärke.
Dazu bekommt man halt 5 Jahre Garantie bei Neukauf und das ist schon nen Wort.

Gruß

Ich hab das Tamron und bin begeistert. Es ist leicht, robust, StreuLi dabei, Abbildungsleistung gut, und der VC ist richtig was wert bei der Brennweite. Bis auf einen Bug an meiner 400D bin ich 100% zufrieden (scheinbar saugt das Objektiv ab und zu den Akku der Cam vom einen auf den anderen Tag leer, auch wenn ssie abgeschaltet ist - so ein verhalten hatte ich in den Jahren zuvor noch nie).

Also was den Test anbelangt, so sieht es ja so aus als wenn Schärfe etc. passt. Fehlen noch Aussagen zum Gebrauch in freier Wildbahn bzgl. Flares, CAs und dem Kontrast. Aber da das 35er Art ja auch echt Sahne ist, dürfte Sigma da nicht viel anbrennen lassen. Ist schon spannend, was die machen!

CAs und Kontrast dürften kein Problem darstellen, Flares aufgrund der vielen Gläser vielleicht schon eher. Interessant finde ich zudem die AF-Geschwindigkeit. Einen Preis dürften sie allerdings langsam mal nennen, ob das Teil überhaupt in Betracht gezogen werden kann :fresse:

Das stimmt. Ich rechne mit 1 bis 1,2k... Also vllt in 2-3 Jahren gebraucht ;)

Von unterwegs mit der HWluxx App.

Das Gute in diesem Fall wäre, dass man wahrscheinlich einen schönen Preisrutsch bei den Gebrauchtpreisen entdecken würde. Was sich da beim 35Art ergeben hat, ist klasse. Beide, 35L und 35IS, sind mittlerweile schön im Preis gefallen. Letzteres würde ich mir eigentlich auch gerne zulegen, aber leider habe ich mich ja unsterblich in die 5D Mark III verschossen :wall:

haha :d Na dann viel Spaß, das wieder aus deinem Kopf zu bekommen *G* Freue mich schon auf deine ersten Bilder mit der IIIer! Schön posten dann.

Kai mal wieder, ganz nett gemacht. Achtet mal auf die angeditschte Linse der 5DIII .. oh man, das macht auch nur der Kerl ;)
Sony a7 vs Canon 5D Mk III - Mirrorless or DSLR? - YouTube

@sickb0y
Geiler Nachtshot mit deiner XT-1. Wusste gar nicht, dass man in Deutschland so einen Sternenhimmel draufbekommen kann. Ist das in der Nähe von Heidelberg oder wohin bist du da geflüchtet?

was fürn allrounder objektiv könnt ihr mir für canon eos 70d empfehlen ?

ich dachte an : Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC

mehr als 400€ wollte ich nicht ausgeben

was fürn allrounder objektiv könnt ihr mir für canon eos 70d empfehlen ?

ich dachte an : Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC

mehr als 400€ wollte ich nicht ausgeben

Sigma 30/1.4 art oder ohne art. ;)

Nicht schlecht, aber wenn man noch flexibler sein möchte, dann sollte er wohl eher ein schönes 800mm Walimex Spiegeltele nehmen.
Walimex Pro Objektiv 800mm 8.0 für Canon (15545) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn man dann noch in eine gute Panorama-Software investiert kann man da aus einer 8x8 Fotos und 5 Meter Entfernung sicherlich sehr hochauflösende Portraits stitchen. ;)

Macht auch optisch was her in dem schwarz-weissen Design und der tollen funkelnden Messingplakette.

Hallo? Was ist das denn für eine unqualifizierte Beratung? Das sprengt sein Budget um's ungefähr neunzigfache. ;)

Aber sonst als Immerdrauf nicht schlecht. :)

Wie sieht es da eigentlich mit den Importbeschränkungen für die M113A Selbstfahrlaffette als optionales Zubehör aus?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir alle herzlich gelacht und wir wollen ihm mal seine Frage beantworten ;)

@Highlight

Wenn du einen dermaßen großen Brennweitenbereich abdecken willst, dann machst du mit keinem Superzoom etwas falsch. Die sind alle gleich schlecht. Angeblich soll das Tamron 18-270 da etwas rausstechen (Tamron B008E 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC PZD Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto). Aber überlege dir einmal, warum wohl die meisten nie einen solchen Brennweitenbereich einsetzen würden und warum der meist nur an Kompaktkameras zu finden ist.

Ganz ehrlich, besorg dir lieber das Tamron 17-50 2.8 (Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC Objektiv für Canon: Amazon.de: Elektronik). Da hast du mehr von.

Und noch was, kauf diese Zooms gebraucht. Da kommste billiger weg und v.a. machst du keinen Verlust, wenn du sie wieder verkaufst, weil du doch auf eine FB gehen willst.

Sigma 35 mm f/1,4 DG HSM-Objektiv, was sagt ihr dazu ? habe mir paar Reviews angeschaut und ich glaube das ist genau das richtige für mich :) okay ich liege zwar über meinem budget aber naja.

http://www.canonwatch.com/meet-the-canon-5200mm-f14-tele-monster/

:lol: danke und was fürn lkw brauche ich fürs transport ? keine halben sachen hier :d

und achja noch was, reicht ne streulichtblende oder doch Objektivschutzfilter ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion kommt immer wieder. Wie wäre es mit der SuFu? Die Streulichtblende ergibt Sinn, aber nicht aus Schutzsicht... Die hat schon eine andere Bedeutung. Ein Filter ist ein weiteres optisches Element. Und den Sprung von einem Suppenzoom 18-270 auf eine 35mm 1.4 Prime musst du mir mal erklären?

Das zeigt eindeutig, dass du keinen blassen Schimmer hast, was du eigtl. willst.

Das zeigt eindeutig, dass du keinen blassen Schimmer hast, was du eigtl. willst.

das passt wie die faust aufs auge :fresse:, ich kann mich schwer entscheiden :x eigentlich brauche ich ne objektiv für Portraits und soll evtl. nächsten monat nach china und da möchte ich ungern mehrere objektive mitschleppen :d und ich weiß nicht ob ich irgendwie zoom funktion benötigen werde...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh