[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Was willst du denn studieren?

Aktuell solls Maschinenbau werden ;)

- - - Updated - - -

hab von xpate nen Sypder 2 bekommen (Danke noch mal :wink:) allerdings ohne Software. Gibts da was 3rd-Party mäßiges? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab von xpate nen Sypder 2 bekommen (Danke noch mal :wink:) allerdings ohne Software. Gibts da was 3rd-Party mäßiges? :)

Jupp verwende das deutlich bessere:
Dispcalgui
Anleitung:

@Holler: Danke, werde ich mir mal anschauen!

@Fenrul: :confused:

Karohemd und Samenstau, ich studier Maschinenbau.

Sry für OffTopic, was sinnvolles hab ich leider nicht beizutragen. Mahlzeit.

Aber Hauptsache irgendwas posten, was?

Mit der Kamera könnte ich ganz einfach dann zwei Blitze ansteuern oder muss ich noch etwas dazu kaufen?

Der Blitz den du vorgeschlagen hast, wie unterscheidet der sich überhaupt von dem den ich genannt habe? Die Daten von deinem hören sich besser an und er ist dabei noch günstiger.

Edit:
Ach der hat kein TTL was ich für die Produktfotos nicht brauche aber falls ich doch mal damit unterwegs bin...

Sparen und bei Metz gucken wäre auch noch eine Möglichkeit.
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00456PV4K/ref=mp_s_a_1_2?qid=1393328019&sr=8-2

Zuletzt bearbeitet:
Gibts von den Yongnuos nich zwei Ausführungen? Die ohne TLL, also vollmanuellen Blitze sollten n Stück günstiger sein. Die Versionen mit nem EX im Namen sollten TLL können und kosten entsprechend auch etwas mehr.

€: Ansonsten sollte jeder Masterblitz ausreichen um die Yongnuos zu triggern, wenn ich mich nicht täusche sollte man die im passenden Modus sogar mit dem Blitz von ner stinknormalen Kompaktkamera zum auslösen bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Die YN ohne TTL können im Slave betrieben werden und sind mit jedem Blitz zu triggern. Um den YN 560 III per Funk auszulösen brauchst du einen Sender von YN. Für den 560 II brauchst du einen Sender und Empfänger von YN.
TTL. ist natürlich was anderes. Falls du das benötigst, dann sind die einfachen natürlich nichts.

Wozu den überhaupt TTL? Hab es ehrlich gesagt noch nie benötigt

TTL = automatische Belichtungsmessung

Wenn es mal schnell gehen muss und du nicht X-Versuche hast die richtige Belichtung zu finden.

Liege ich da richtig?

Ich blitze, wenn der Blitz auf der Kamera ist eigentlich nur iTTL. Alles automatisch, voll draufhalten und los gehts :haha:
Wenn der Blitz funkgesteuert wird, dann natürlich alles manuell ;)

TTL = automatische Belichtungsmessung
Wenn es mal schnell gehen muss und du nicht X-Versuche hast die richtige Belichtung zu finden.
Ich weiß was TTL ist, aber wirklich genutzt habe ich es noch nicht.

Ich blitze, wenn der Blitz auf der Kamera ist eigentlich nur iTTL. Alles automatisch, voll draufhalten und los gehts :haha:
Wenn der Blitz funkgesteuert wird, dann natürlich alles manuell ;)
Wie gesagt, ich hab mein Blitz meist nicht auf der Kamera, sondern löse per Funk aus.

Warum fragst du dann wozu man es braucht, wenn du weißt, was es ist und du es nicht nutzt?

Dann solltest du selber auch wissen, dass du keinen Blitz mit TTL brauchst. Und wenn du den Blitz nur per Funk auslösen willst, dann wärst du wohl auch im Strobisten-Thread besser aufgehoben ;)

Hab zu meinem 430 EX II auch grade nen YN-560 III gekauft. Wenn Du TTL willst kannst auch einen YN-568 EX II nehmen, ist halt bissel teurer. Werde vielleicht meinen 430 EX II auch noch gegen einen YN-568 II austauschen wenn ich mal günstig drüber stolpere. Benutze 2x YN-622C und ein RF-603 II C3 Set fürs entfesselte...

Hab heute extrem Spontan die Fotos von ner Freundin gemacht, von denen ich vor einigen Wochen schon mal sprach.
knapp 800 Fotos an etlichen verschiedenen Locations. Jetzt bin ich auch echt platt :fresse:

Mal schauen was dabei rumkommt :bigok:

Leider musste ich auch echt feststellen, dass für sowas einfach irgendwas mit großer Blende und langer Brennweite her muss.

Das Canon 200mm 1.8/2.0 :d

Mein Sigma 105mm 2.8 reicht mir für Portrait. Sehr schön Tiefenschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Eher das Nikkor 200 2.0 VR ;)

aber mit nem 180er 2.8 für um die 400€ geht auch schon ein wenig.

@Joshude

Du hast doch das 70-210, da sollte am langen ende bei 2.8 doch schon ne ordentliche Freistellung möglich sein.

Gruß

wir werden bei gelegenheit sicher nochmal das 135 2.0 testen bzw. es uns zulegen - dann sollten wir so ziemlich alle für uns sinnvollen (ok, darüber kann man streiten) Linsen haben, die Canon im Programm hat :)

Wie kommts, dass die D4s noch keine Beachtung gefunden hat hier?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch das 70-210, da sollte am langen ende bei 2.8 doch schon ne ordentliche Freistellung möglich sein.
Das ist leider irgendwie zu gurkig. So richtig tolle Portraits gehen damit nicht.

wir werden bei gelegenheit sicher nochmal das 135 2.0 testen bzw. es uns zulegen
Das Nikon-Pendant ist eher das, woran ich so gedacht habe als ich etwas in der Brennweite vermisst habe :bigok:

Wie kommts, dass die D4s noch keine Beachtung gefunden hat hier?
Vermutlich, weil das Teil hier eh niemand braucht :fresse: Ich habe mir noch nicht mal angeschaut was die so kann :x

hab ich die Tage gefunden:
Wedding Photography |Shotkit
schon cool, womit manche Leute Hochzeiten fotografieren - Equipment ist nicht alles :)

Das Nikon-Pendant ist eher das, woran ich so gedacht habe als ich etwas in der Brennweite vermisst habe :bigok:
bin mal gespannt, wirklich vermisst habe ich es noch nicht, aber was damit möglich ist schon geil und würde auch gut zu uns passen.
Vor allem ist es schön leicht und im Vgl. zu den ganzen anderen L FBs nicht so richtig teuer

Equipment ist nicht alles :)
Ne, das ist absolut wahr. Das wichtigste ist und bleibt meiner Meinung nach noch immer, dass man einfach blind mit den Gegebenheiten klar kommt und sich 100% wohl fühlt.
Technisch hochwertige Kameras können dann ggfs einfach nur ne Hilfe sein ;)

bin mal gespannt, wirklich vermisst habe ich es noch nicht
Hm, ich finde das Nikon 135er schon seit jeher absolut genial. Nur kann ich den Kauf halt nicht rechtfertigen ;)

Bei Equipment scheiden sich die Geister.
Wir haben wirklich viel Zeug, ein kleiner Teil wird immer bei jeder Hochzeit benutzt, andere Sachen wenig bis teilweise gar nicht. Trotzdem würde ich nix abgeben.
Ich könnte ne ganze Hochzeit mit 24 1.4 und 50 1.2 fotografieren. Trotzdem gibt es so viele Situationen, in denen sich all der andere Kram super einsetzen lässt, und die Variation macht in meinen Augen das ganze aus, ist das Salz in der Suppe :)
16mm hier, fisheye da, TS, Macro...

Andere Kollegen kommen tatsächlich mit 2-3 Objektiven aus, nutzen Zooms, wie auch immer...

da kann man wirklich spannende Gespräch führen :)

Das ist leider irgendwie zu gurkig. So richtig tolle Portraits gehen damit nicht.

Meinst du von der Schärfeleistung?
Vor der Freistellungsleistung solltest du gerade am langen Ende, Platz nötig, auf das Selbe hinauslaufen.
So lang Nikon für mich nicht ein AF-S 135 1.8 baut, reicht mein 70-200 2.8 von der Freistellungs und Schärfeleistung aus.

Zum Thema D4s

Tolle Kamera und an den wichtigen Punkten verbessert. Wer ne D4 hat, wird nicht wechseln denke ich.
Den großen Wurf wird es wenn dann erst wieder mit einer D5 geben.
Aber nicht mein Fotobereich die sie abdeckt, die D800 ist für mich da einfach besser.

Gruß

Ich denke auch, dass es wie gesagt einfach eine Sache der persönlichen Vorliebe ist.
Ich bin z.B. gar kein Fan von Zooms, musste aber gestern viel mein 28-75 einsetzen, weil ich einfach nichts vernünftiges am langen Ende habe.
Ansonsten, wenn ich so "alltägliches" fotografiere, dann mach ich auch das meiste mit dem 28er. Bisher natürlich mit dem 35er, aber das wurde ja jüngst abgelöst.
Aber wie du sagst, es gibt halt genug Situationen, da wäre eine andere Optik angebracht.

Und ich bin auch kein Typ der jetzt sagen würde "Du hast 10 Objektive, wozu denn das?" oder genau das Gegenteil, wenn jemand mit einer Optik klar kommt, find ich das sogar ziemlich erstaunlich.
Aber meins wäre es halt nicht. Ich würde mir liebend gern noch das ein oder andere Objektiv kaufen, aber fotografiere zu wenig, alsdass sich das irgendwie rechtfertigen ließe :d

@kmw: Genau, die Schärfe ist nicht so toll. Kann gleich mal kurz nen paar Beispiele machen.

Ah okay, da du ja schon raushören lässt, das du lieber Festbrenner nutzt, ist da natürlich ein 135 2.0 interessant für dich.
Das 85 1.8G wird dir wohl nicht ganz reichen von der Brennweite?

Gruß

100%-Crops:

ISO 200, 95mm, f/4.0, 1/5000s

ISO 200, 210mm, f/4.0, 1/5000s

Das letzte war sicher durchs Gegenlicht nicht begünstigt, aber das Teil hat auch nen leichten Frontfokus, der Kameraintern schon aufs maximum ausgemerzt ist. Sehr viel mehr geht also nicht.

Das 85er find ich auch klasse, fands von der Brennweite her an Crop aber interessanter und damit wäre man dann ziemlich passend beim 135er, genau ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh