[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MrWahoo

Ich habe ne ganze Zeit mit nem 28-75 an Dx unten herum keine Probleme gehabt. Es kommt halt auch auf das Fotografierverhalten an. Zu dem gibt es ja auch noch unter herum Objektive die man als Ergänzung holen kann. 10-24, 12-24 oder dergleichen.

Gruß
 
Es kommt halt auch auf das Fotografierverhalten an.

Genau darauf wollte ich hinaus :)
Ist auch legitim, wenn man ein 24-70 am Crop verwenden will, bei Veranstaltungen hab ich das ebenfalls so gemacht. Wenn aber der Grund ist, dass man evtl. auf VF umsteigen will, empfinde ich das als kritisch. Da beschränke ich mich einfach selbst. Klar, wenn man es mit einem UWW ergänzen will - bitte. Aber ob er das machen will, wenn er davor schon kein Crop-Objektiv mag?
 
Wenn er das dann für Nikon adaptieren will sicherlich. Ein Samyang 14mm 2.8 reicht da auch ;)

Gruß
 
Ach stimmt ihr redet von Nikon. Das hab ich bei der Objektiv Wahl nicht berücksichtigt ;)

Das Samayang ist etwas günstiger als das Canon.
 
Bilder, die jeden Grad an "totally sick, man" sprengen! Krass :eek:

raskalov_vit:
 
Ja die beiden kenne und verfolge ich schon länger. Gibt auch ein Video von der Kletteraktion.

EDIT:
Ach das Video ist auch auf der Seite eingebunden sehe ich gerade :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi zusammen

Ich habe folgende Objektive:

Nikon 70-300mm
Nikon 60mm Makro

Früher hatte ich noch die Kit Linse 18-55mm, welche leider wieder kaputt ist und nicht zu retten ist.

Jetzt fehlt mir einfach eine Linse die für den Alltags Gebrauch gut ist. Benutzt werden die Objektive momentan mit einer D5000, evt kriege ich das Body meines Vaters (D7000).

Habe mir jetzt folgende Objektive angeschaut:
Tamron SP 28-75mm f/2.8 XR Di LD ASP
Nikon Objektiv AF-S NIKKOR 24–85mm 1:3,5-4,5G ED VR
Nikon Objektiv AF 24-85mm, f/2.8-4D IF
Sigma Objektiv 24-70mm, f/2.8 IF EX DG Asp. HSM
Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD (IF)

Budget liegt um die 800CHF wobei +/- 200CHF in Ordnung gehen, so lange es einen klaren Vorteil gibt.

Hol dir ein 17-50er Tamron, vorzugsweise gebraucht und mit VC. Ist eine super Linse, du wirst deine Freude haben und wenn du dann auf VF gehst verkaufst du es im Worstcase mit 50 SFr Verlust. 24mm an einer Crop Camera sind gerade in der Stadt und als Immerdrauf viel zu lang. Nun mögen mich die Profis hier steinigen und davon reden, dass man dann den Fußzoom nutzen muss - womit sie recht haben, aber nicht immer hat man die Zeit dafür, gerade wenn man mit Bekannten unterwegs ist, die andere Hobbys haben.

Ansonsten ganz klar das "neue" 24-70 von Tamron. 2.8 und AL, dazu dein Budget (unerklärlicherweise ist sind Kameras und Linsen in der Schweiz schließlich günstiger als in der EU - warum auch immer). Ich nutze sie seit einem Jahr und möchte sie nicht mehr missen.
 
Mich stören die Äste rechts im Vordergrund. Hat jemand eine Ahnung wie ich die weg bekommen könnte? Oder einfach so lassen?

Ist die Bearbeitung überhaupt tragbar :d?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Binde das mal bitte als Thumbnail ein, das ist kein Bilderthread. Wenn man mit dem Mobiltelefon oder so hier reinschaut, gibt's eine Überraschung.

2. Das wird mit Bildbearbeitung echt schwer. In den dunklen Bereichen oben und unten dürfte es kaum auffallen, genauso in den hellen, wenn du da mit der Bereichsreperatur reingehst oder händisch in PS stempelst. Aber diese mittelhellen Bereiche, da könnte es eventuell auffallen.
 
Besser als vorher sieht es schon einmal aus:


Nicht ganz einfach.


Oder vielleicht doch ein anderer Ausschnitt?




Mir gefällt das Bild eigentlich ganz gut nur gibt es immer soviele Sachen die man ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unten sieht man es in den dunklen Bereich schon noch etwas, aber nicht zu extrem. Aber je größer die Ausgabegröße sein soll, desto stärker wird es auffallen. Nächstes Mal die Äste wegknicken ;) Übrigens... Ich finde das Motiv gut in Szene gesetzt und die Farben gefallen mir richtig gut. An was für Reglern hast du denn da in LR gedreht?

Btw... Es wird nun ernst. Ich kann von Ende Aprils bis Mitte/Ende Mai in die Staaten und dort bisschen was zu meiner Arbeit erzählen. Das wird natürlich mit einem kleinen Trip rund um die Konferenz kombiniert. Diese ist leider echt am A... der Welt: St. George, Utah.
Aber warum erzähle ich das?

Ich will nun mein 28 2.8 ohne "D" ersetzen und ich habe keinen Schimmer mit was. Mir schweben da ein Zeiss 25 2.8 ZF, ein Tokina 16-28 (aber ich weiß nicht, inwiefern mich die fehlende Filteroption stören wird -.-) oder ein Nikon 20-35 2.8 vor. Bis auf das Tokina also keine taufrischen Linsen, aber ich verspreche mir einen deutlich höheren Dynamikumfang mit denen, als es mit meinem 28er möglich ist. Das ist echt einfach fade ... Nur wenn das Licht echt perfekt von ca. schräg hinten und etwas tiefer stehend kommt, abgeblendet auf 8 und höher, dann wird es schön.

Jemand Ideen, falls einer den Roman gelesen hat?
 
Kann es sein, dass das Bild nach rechts fällt?

Ich habe mich an dem Kapellen Fundament orientiert. Die Hügellandschaft generiert den Eindruck bestimmt.


Lightroom Vorlage:
s = {
id = "849B4EC6-0D4C-4C22-9702-53DC07A12CD3",
internalName = "Preset 3",
title = "Preset 3",
type = "Develop",
value = {
settings = {
AutoLateralCA = 0,
Blacks2012 = 12,
BlueHue = 0,
BlueSaturation = 0,
CameraProfile = "Adobe Standard",
ChromaticAberrationB = 0,
ChromaticAberrationR = 0,
Clarity2012 = 54,
ColorNoiseReduction = 8,
ColorNoiseReductionDetail = 50,
Contrast2012 = 21,
ConvertToGrayscale = false,
Defringe = 0,
DefringeGreenAmount = 0,
DefringeGreenHueHi = 74,
DefringeGreenHueLo = 22,
DefringePurpleAmount = 0,
DefringePurpleHueHi = 70,
DefringePurpleHueLo = 42,
EnableCalibration = true,
EnableColorAdjustments = true,
EnableDetail = true,
EnableEffects = true,
EnableGradientBasedCorrections = true,
EnableLensCorrections = true,
EnableSplitToning = true,
Exposure2012 = 1.3,
GradientBasedCorrections = {
{
CorrectionActive = true,
CorrectionAmount = 1,
CorrectionID = "0FADB85C-965B-4192-9D9F-A985F3749178",
CorrectionMasks = {
{
FullX = 0.454905,
FullY = -0.009657,
MaskID = "F556D499-1F41-4C61-93FA-D3C00440465D",
MaskValue = 1,
What = "Mask/Gradient",
ZeroX = 0.454905,
ZeroY = 0.499909,
},
},
CorrectionReferenceX = 0.454905,
CorrectionReferenceY = 0.245126,
LocalBrightness = 0,
LocalClarity = 0,
LocalClarity2012 = -0.103448,
LocalContrast = 0,
LocalContrast2012 = 0,
LocalExposure = -0.457866,
LocalExposure2012 = 0,
LocalHighlights2012 = 0,
LocalLuminanceNoise = 0,
LocalMoire = 0,
LocalSaturation = 0,
LocalShadows2012 = 0,
LocalSharpness = 0,
LocalTemperature = -0.5,
LocalTint = 0,
LocalToningHue = 0,
LocalToningSaturation = 0,
What = "Correction",
},
},
GrainAmount = 64,
GrainFrequency = 24,
GrainSize = 20,
GreenHue = 0,
GreenSaturation = 0,
Highlights2012 = -34,
HueAdjustmentAqua = 0,
HueAdjustmentBlue = -38,
HueAdjustmentGreen = 0,
HueAdjustmentMagenta = 0,
HueAdjustmentOrange = 0,
HueAdjustmentPurple = 0,
HueAdjustmentRed = 0,
HueAdjustmentYellow = 0,
LuminanceAdjustmentAqua = -62,
LuminanceAdjustmentBlue = -47,
LuminanceAdjustmentGreen = 0,
LuminanceAdjustmentMagenta = 0,
LuminanceAdjustmentOrange = 0,
LuminanceAdjustmentPurple = 0,
LuminanceAdjustmentRed = 0,
LuminanceAdjustmentYellow = 0,
LuminanceNoiseReductionContrast = 0,
LuminanceNoiseReductionDetail = 36,
LuminanceSmoothing = 62,
ParametricDarks = -29,
ParametricHighlightSplit = 75,
ParametricHighlights = -30,
ParametricLights = 27,
ParametricMidtoneSplit = 50,
ParametricShadowSplit = 25,
ParametricShadows = 0,
PostCropVignetteAmount = -13,
PostCropVignetteFeather = 52,
PostCropVignetteHighlightContrast = 52,
PostCropVignetteMidpoint = 50,
PostCropVignetteRoundness = 0,
PostCropVignetteStyle = 1,
ProcessVersion = "6.7",
RedHue = 0,
RedSaturation = 0,
Saturation = -34,
SaturationAdjustmentAqua = 0,
SaturationAdjustmentBlue = 17,
SaturationAdjustmentGreen = 0,
SaturationAdjustmentMagenta = 19,
SaturationAdjustmentOrange = 0,
SaturationAdjustmentPurple = 0,
SaturationAdjustmentRed = -31,
SaturationAdjustmentYellow = 0,
ShadowTint = 0,
Shadows2012 = 23,
SharpenDetail = 25,
SharpenEdgeMasking = 18,
SharpenRadius = 1,
Sharpness = 25,
SplitToningBalance = 2,
SplitToningHighlightHue = 47,
SplitToningHighlightSaturation = 76,
SplitToningShadowHue = 295,
SplitToningShadowSaturation = 19,
Temperature = 4714,
Tint = 22,
ToneCurveName2012 = "Linear",
ToneCurvePV2012 = {
0,
0,
255,
255,
},
ToneCurvePV2012Blue = {
0,
0,
255,
255,
},
ToneCurvePV2012Green = {
0,
0,
255,
255,
},
ToneCurvePV2012Red = {
0,
0,
255,
255,
},
Vibrance = -31,
VignetteAmount = -88,
VignetteMidpoint = 5,
WhiteBalance = "Custom",
Whites2012 = -49,
orientation = "AB",
},
uuid = "C3055007-6847-4924-AE50-576D389A8613",
},
version = 0,
}

Einfach eine Datei mit der Endung .Iretemplate und dem Inhalt des Spoilers in den Lightroom Presets Ordner packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht ihr eigentlich zu Filtern?

Kenne ein paar Hobby-Fotografen die schwören auf UV-Filter und andere hassen alles was vor die Linse kommt.

Ich habe auf meinen paar Objektiven den B+W MRC Neutral-Clear drauf, also keinen UV-Filter. Ob das wirklich nötig ist, sei mal dahingestellt. Aber im Urlaub am Strand war es mir ganz recht so, da habe ich dann etwas rigoroser über das Glas geschrubbt, notfalls werfe ich den Filter eben weg.

Als richtigen Filter habe ich ansonsten einen Pol-Filter von B+W, aber der ist natürlich nur bei Bedarf montiert.
 
@24 1.4
;) Traum, aber der bleibt es

Hm an Samyang habe ich noch gar nicht gedacht. Allerdings glaube ich nicht, dass ein TS etwas für mich ist. Aber das 24 1.4 wäre natürlich eine Überlegung wert.

Edit:
Revidiere. Das Samyang 24 1.4 ist nicht so ein Geheimtipp wie die anderen Samyang Objektive. Ganz und gar nicht. Die Auflösung und der Kontrast lassen zu wünschen übrig, wenn man den Tests (ohne Labor 100% Ausschnitt) glauben schenken darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@24 1.4
;) Traum, aber der bleibt es

Geht mir genauso ;) Ich habe gestern dem 28/1.8er Verkäufer zugesagt, dass ich seine Optik nehme. Damit hab ich dann mein 35/1.8 ersetzt, welches ich ja schon verkauft habe.
Damit bin ich dann denke ich erstmal wieder zufrieden. Später vielleicht noch ein 85er, oder, mit ganz viel sparen :fresse: das 105er von Nikon ;)
 
Edit:
Revidiere. Das Samyang 24 1.4 ist nicht so ein Geheimtipp wie die anderen Samyang Objektive. Ganz und gar nicht. Die Auflösung und der Kontrast lassen zu wünschen übrig, wenn man den Tests (ohne Labor 100% Ausschnitt) glauben schenken darf.
Das Samyang/Walimex habe ich so am Rande verfolgt, da 24/1.4 natürlich eine Ansage ist. Die ersten Tests waren allerdings sehr, sehr enttäuschend. Interessanter Weise allerdings alle späteren nicht mehr. Photozone z.B. wertet die Linse gleich oder besser als die jeweiligen Originale (Canon-Tests sind in dem Fall ja auch für Nikon gültig).
Alternativ gibt es noch von Sigma ein 24/1.8 - das Schwestermodell 28/1.8 habe ich. Optisch fein, die Naheinstellgrenze macht echt was her, aber wenn dir der AF wichtig ist, würde ich eher Abstand nehmen.
 
Ne, AF ist mir bei einem WW nicht ganz so wichtig. Würde ja auch sehr gut mit einem Zeiss klar kommen. Wichtig sind mir Kontrast und Farben.
 
Hat sich von euch schon. mal wer mit ir-Fotografie beschäftigt?
Ist dafür zwingend ein Umbau der Kamera notwendig?
 
Berlinrider wollte doch eine kleine Canon umbauen lassen. Für richtige IR Fotografie benötigst du einen Umbau. Du kannst aber auch mal schauen, ob der Filter deiner Kamera wirklich so restriktiv ist. Visiere mal eine Fernbedienung an und halte einen Knopf gedrückt, während du ein Foto machst. Wenn du auf dem Foto die Diode leuchten siehst, dann kannst du ein paar Wellenlängen des IR Bereichs aufnehmen und du kannst es mit einem Schraubfilter versuchen, der alles Licht außer den IR Wellenlängen aussperrt.

Edit:
Ach du hast ja auch ne D700. Mit der geht das halbwegs.

E2:
Oh mann, was die Leute alles verkaufen wollen. So ein Schaden wie hier am Filtergewinde kann doch nur durch einen heftigen Stoß gegen eine Kante kommen oder?
http://www.ebay.de/itm/Nikon-Nikkor...=UK_Lenses_Filters_Lenses&hash=item19e8a754dc

Etwas fahrlässig dann zu schreiben, dass die Linse voll intakt ist, wie neu... außer das, was man sieht.

Hat schon einmal jemand aus Hongkong was bestellt? Wenn es doof kommt, dann muss darauf Mwst gezahlt werden richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal probiert. Also im LiveView sieht man die Diode ganz deutlich, wenn man ein Foto macht ist das aber nicht so extrem. Man sieht, dass die Diode leicht lila ist, aber kein gleißend heller Punkt.
Es wäre für mich nur eine Spielerei und ich würde keine, oder nicht zwingend s/w-Aufnahmen davon haben wollen.
Sowas z.B. find ich super spektakulär: http://images.fotocommunity.de/bild...lmix-4534bbeb-3857-4539-a552-580092abeced.jpg
Dafür sollte man aber einen Umbau machen, oder?

Oder ist sowas, mit entsprechenden Belichtungszeiten auch ohne Umbau und z.B. nem 720nm-Filter möglich?
 
Oh mann, was die Leute alles verkaufen wollen. So ein Schaden wie hier am Filtergewinde kann doch nur durch einen heftigen Stoß gegen eine Kante kommen oder?
Nikon Nikkor AF D 20-35 mm f/2.8 Lens | eBay

Etwas fahrlässig dann zu schreiben, dass die Linse voll intakt ist, wie neu... außer das, was man sieht.

Die Linse ist wohl heruntergefallen und die eingedrückte Ecke wurde wieder herausgebogen. So sieht das zumindest aus. Ich würde das nicht "fahrlässig" nennen, eher "in betrügerischer Absicht".
 
@joshude
Dein Link geht nicht, Direktlinks sind bei denen anscheinend verboten. :)

Ja ich habe mich mit dem Thema etwas beschäftigt und hoffe, dass meine 1000D im März endlich zum Umbau geht.

Aufsatzfilter gehen prinzipiell auch, allerdings ist das doch eher eine Bastellösung. Wenn du den Filter ansetzt, ist der Sucher nämlich duster. Also musst du entweder erst fokussieren und dann den Filter ansetzen oder blind fokussieren. Das macht einfach keinen Spaß. Der Effekt nach einem Umbau ist auch größer. Beim Umbau wiederum kannst du entweder einen IR Filter nach Wahl verbauen lassen (beliebt ist um 700nm, ab 800nm werden die Bilder dann nur s/w, die Effekte werden dann aber extremer) oder den Filter weglassen und dann Vorsatzfilter verwenden. So wärst du flexibel. Wichtig ist falls du über einen Zweitbody nachdenkst, dass dieser Live-View können sollte. Zwar bleibt bei einem Umbau auch der Phasenautofokus vorhanden, allerdings hat IR Licht eine andere Wellenlänge und daher sitzt der dann im Worstcase immer daneben. Dieses Problem tritt beim Kontrastverfahren nicht auf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh