~HazZarD~
Urgestein
- Laptop
- Lenovo Thinkpad X1 Yoga G6
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD R7 7700
- Mainboard
- Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi
- Kühler
- Noctua NH-D15s mit NB eloop B14
- Speicher
- 32GB G.Skill Trident Z5 RGB @6000 CL28
- Grafikprozessor
- Sapphire RX 9060XT 16GB Pulse
- Display
- BenQ SW2700PT
- Gehäuse
- Lian Li O11D Mini
- Netzteil
- Corsair SF850L
Lichtstärke wirst du bei 2.8er Zooms nicht brauchen. Für mich wären die optimalen Objektive die Holy Trinity von Nikon. 24-70 und 70-200 hab ich schon zur Verfügung und muss sagen, die reichen völlig aus. Die Lichtstärke reicht bei normaler Ausleuchtung völlig aus (bei nem Fiddlers Green Konzert im Dezember lag ich immer bei ISO 4000-6400, bei 1/160s-1/320s bei Offenblende der zwei Objektive). Bei 1.4 kann ich mir vorstellen, dass du durchaus Probleme mit der Schärfentiefe bekommen wirst, es sei denn du tackerst die Musiker auf der Bühne fest 
Die AF Punkte der 6D sind doch seeehr in der Mitte des Suchers konzentriert. Abgesehen davon ist nur einer davon bei schwierigen Lichtsituationen verwendbar. Das einzige was ne 6D wirklich bringt sind erstens höhere ISO Einstellungen und zweitens bessere Bildqualität bei denen.
Selbst ne "alte" D700 (mit der ersten Version vom Multicam 3500 FX AF Modul, D4 und D800 haben ne leicht aufpolierte Version) hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und es macht die Arbeit beim Fotografieren von Konzerten oder anderen Veranstaltungen bei wenig Licht wirklich viel einfacher wenn man die AF-Punkte am Rand auch nutzen kann und sie einigermaßen sinnvoll verteilt sind.

Der mittlere Sensor bei der 6d ist schon der aktuell wohl Beste bei dunklen Umständen und im Rauschen wohl auch die Speerspitze. Ich würde die Überlegung ob Objektiv oder Kamera daran fest machen was du jetzt aktuell eher brauchst. Was könntest du mit dem Objektiv besser machen oder wäre eine neue Kamera dafür nötig.
Gruß
Die AF Punkte der 6D sind doch seeehr in der Mitte des Suchers konzentriert. Abgesehen davon ist nur einer davon bei schwierigen Lichtsituationen verwendbar. Das einzige was ne 6D wirklich bringt sind erstens höhere ISO Einstellungen und zweitens bessere Bildqualität bei denen.
Selbst ne "alte" D700 (mit der ersten Version vom Multicam 3500 FX AF Modul, D4 und D800 haben ne leicht aufpolierte Version) hat mich bisher noch nie im Stich gelassen und es macht die Arbeit beim Fotografieren von Konzerten oder anderen Veranstaltungen bei wenig Licht wirklich viel einfacher wenn man die AF-Punkte am Rand auch nutzen kann und sie einigermaßen sinnvoll verteilt sind.