[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Bei mir hat sich der Flickr pro Account auch verlängert.... Voll verpeilt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal wegen dem NPA:
Welchen NPA könnte man den für eine 60D mit und/oder ohne BG und entweder dem Tamron 17-50 2.8 oder dem Walimex 14 mm nehmen? Würde gerne nicht mehr als 200 EUR ausgeben, ist dann der Nodal Ninja 3 MK2 ausreichend?

Ich baue mir gerade einen selber, der keine 50€ kostet. Wenn er fertig ist kann ich gerne Fotos posten.
Kann aber noch etwas dauern.

Aber dazu auch direkt ne Frage.

Stativschrauben sind ja 1/4"-20 UNC. Im Internet findet man den Tipp, dass 1/4" Withworth ziemlich ähnlich ist (lediglich 60° zu 55° Flankenwinkel).
Meint ihr, dass das auf Dauer gut geht? Auf der Arbeit haben wir fast nur amerikanische Standards, da haben wir mit Sicherheit passende Gewindeschneider.

Hat das schon jemand von euch probiert?

Wenn ihr nur amerikanische Standards habt dürftet ihr doch UNC haben? Whitworth ist britisch. Passen wird das schon, ist halt die Frage was für Belastungen das ertragen muss.

Echt? :fresse: Ich bin mit Gewinden nicht so konform :fresse:

Naja, keine allzu großen. Will damit nur 2 Makroschienen aneinanderschrauben. Werde ich mrogen mal schauen was wir dahaben :)

Nochmal wegen dem NPA:
Welchen NPA könnte man den für eine 60D mit und/oder ohne BG und entweder dem Tamron 17-50 2.8 oder dem Walimex 14 mm nehmen? Würde gerne nicht mehr als 200 EUR ausgeben, ist dann der Nodal Ninja 3 MK2 ausreichend?

Nodal Ninja ist sicher keine schlechte Wahl
oder mal den neuen Panomaxx2 näher anschauen, der scheint mir deutlich tauglicher als der 1er zu sein

Okay, danke. Irgendwann hätte ich das auch mal lernen sollen, aber das hab ich wohl einfach übergangen :d
Dann haben wir solche Gewindeschneider mit Sicherheit, das ist perfekt.

Ist vermutlich auch empfehlenswerter :fresse:
Ich fliege mit 3 anderen Kumpels... die Flüge waren halt so billig, dass wir nicht nein sagen konnten :bigok: (120€ pP Hin- und Rückflug)

Nevercomeback ist umso besser :fresse:

Ist nur für ein verlängertes Wochenende, also nur Reykjarvik und umzu :)
Leider, aber ich habe im Sommer noch großes vor, da musste zumindest ich ein wenig sparsamer sein :bigok:

Wohin geht es bei dir im Sommer? Reykjarvik wird bei mir evtl. dieses Jahr auch noch ein Kurztrip, aber nur ein Kumpel auf der letzten Station seiner Weltreise begleiten (NEID).

Leut mal eine Frage:
268769d1391632300-meine-neuste-anschaffung-keine-hotlinks-bilderquotes-uhr1_mitbeareitung-2014-christian-holler.jpg

Wie würdet ihr ein Lichtsetup bei Uhren aufbauen? Hab so ein Tisch (noch nie genutzt) und hab keine Ahnung wie ich das Setup machen muss um ein schönes ausgeleuchtetes Bild zu bekommen, im welchen nicht unbedingt sich alles im Uhrenglas spiegel...

Jau, das wirds bestimmt irgendwie geben. Wird allerdings recht kurz und komprimiert. Knapp über eine Woche und dabei wohl mehr als 7 Länder ;) Will da aber noch nicht zu viel verraten weils doch ein sehr spezielles Vorhaben ist :bigok:

@holler: auf jeden Fall einen Polfilter. Macht sich bei Glas immer gut.

Nein, ein Polfilter schluckt nicht zuviel Licht. Aber bei zwei Lichtquellen wird es nicht so einfach die Spiegelung weg zu bekommen.

Hab heute mal Passepartous im lokalen Fotoladen bestellt. Kommt mich zwar teurer als Online, aber da sind die Versandkosten ohnehin irgendiwe immer recht hoch und so unterstütze ich wenigens die lokalen Läden ein wenig :p

Klasse :) Würde mich über einen Reiseberichts-Thread freuen, wirst ja sicher viele Bilder machen... :)

Bin diesen Sommer durch insgesamt neun Länder getourt, da wollte ich auch mal noch einen Reiseberichts-Thread erstellen, sind auch einige Fotos bei rausgekommen. Vielleicht komme ich nächste Woche nach den Klausuren dazu. ;)
Komm Jonas, verrate uns ein bisschen was. :fresse:

Den meisten von euch würde ich es sogar verraten, aber ich weiß nicht wer ausm Luxx hier noch so mitließt, daher behalte ich es für mich :bigok:

Ich denke so in 2-3 Monaten kann ich euch ein paar Infos geben, dann auch sicher schon mit ersten "Vorab Fotos" :p

Guten Abend,

wollte mal mein Glück an HDRs versuchen und wollte mal wissen welche Software ihr am Mac empfehlen könnt? :) Habe LR5 und Photoshop da, andere Vorschläge?

Photomatix ist sehr gut aber auch das integrierte bei Photoshop sollte zum Anfang gut funktionieren.

Datei -> automatisieren -> zu HDRPro zusammenführen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei der integrierten Möglichkeit von CS6 bekomme ich, wenn ich die Bilder aus LR5 heraus starten will eine Fehlermeldung.. kein Plan woran das liegt. Na dann schau ich mir Photomotiv an! Wie steht es denn um die Nik Software von Google?

Zu der kann ich nix sagen, NIK hat aber eigentlich sehr ordentliche Software immer gehabt. Wenn es ne Testversion gibt würde ich das einfach mal testen.

Gruß

Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr Bilder rausgebt? Besteht ihr darauf als Fotograf genannt zu werden wenn die irgendwo ins Netz hochgeladen werden?

Hatte jetzt zumindest schon mehrfach den Fall, dass meine Bilder auf Facebook ohne entsprechende Notiz verwendet wurden. Hab alles nötige in den Copyrightmetadaten eingetragen, sodass das Facebook eigentlich Alles automatisch in die Beschreibung einträgt. Nur gibts leider einige die das, aus welchen Gründen auch immer, einfach rauslöschen.

Eigentlich finde ich es ja absurd das noch extra verlangen zu müssen, da es zumindest für mich selbstverständlich ist, den Künstler hinter nem Werk zu nennen das veröffentlicht wird (egal ob Print oder Internet).

Ich spreche mal als privater Sportfotograf:
Ich habs aufgegeben. Da eh jedes zweite Bild das ich mache auf Instagram oder FB landet ist mir das mittlerweile egal. Wenn jemand nachfragt von wem die Bilder sind hoffe ich auf eine nette Empfehlung. Man macht sich denke ich eher unbeliebt, wenn man auf die Erwähnung besteht.

Wenn ich Bilder explizit rausgebe, dass die im Web oder Print benutzt werden, dann sag ich, dass ich wünsche, dass Name oder Homepage genannt wird.
Klappt leider nicht immer, aber genau, ich hoffe einfach drauf, dass dann bei Nachfrage genannt wird von wems kommt ;)

Hab heute mal schnell meinen NPA zusammengeschustert.
An sich ist das schon mal nicht verkehrt, leider muss ich mir aber nen anderen Winkel besorgen. Der kommt mit der Last der Kamera nicht klar.
Außerdem muss ich mir noch was überlegen, dass man die Kamera in der Höhe (also dem Winkel) bewegen kann. Geht jetzt auch, aber dann muss man jedesmal die Schraube anlösen, das ist ziemlich nervig.

Das mit dem Gewinde schneiden hat super geklappt, aber bei so einem dünnen Blech ist das ja auch nicht die Herausforderung ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh