....und so fing der ganze Basteltrieb im PC Bereich dann auch an.
Also im Endeffekt war es doch eigentlich ein Win und kein Fail.
Meine Fails:
Ich habe es mal geschafft bei einer SATA-HDD das Plastik vom Stromanschluss unter den Kontakten abzubrechen, so dass es im Stecker hängen geblieben ist.
Weiß gar nicht mehr warum es passiert ist, ob ich ungewollt ans Kabel gekommen bin oder den Stecker abziehen wollte.
Jedenfalls konnte ich den Stecker passend auf die Kontakte schieben und die Daten sichern.
Hätte auch fast meinen Ryzen 5 1600 gekillt.
Hatte noch ein i7-920 System als Hauptrechner und die Tests zum R7 1700 8-Kerner haben mich damals fasziniert. Hatte nicht so viel Kohle über für den 1700, aber wollte zum R5 Release den 1600 direkt haben.
Aber ich hatte dann keine Geduld aufs Mounting Kit von Noctua zu warten und die ersten Tage den Boxed-Kühler genutzt.
Als das Mounting Kit geliefert wurde ging es dann an den Umbau. Der Boxed-Kühler wurde ja an den vier Ecken mit Schrauben + Federn montiert.
Beim lösen der Schrauben dann oben links gelöst, dann oben rechts und ich habe natürlich nicht den Kühler festgehalten.
Als die zweite Schraube raus war springt mir die Oberseite vom Kühler entgegen, durch die Vorspannung der Federn unten, und die CPU hing mit dran, so dass sich 3-4 Pins verbogen haben dabei. Hatte schon schlimmstes befürchtet, eine defekte CPU (4-5 Tage alt) und keine Kohle für Ersatz...
Habe die Pins dann selbst zurück gebogen und die CPU lief. Puhhh...
Dann hätte ich noch einen aus der Schulzeit, aber ich war nur dabei und nicht der DAU.
In der Oberstufe (ca. 2002-2004 irgendwann) waren die "alten" Physiklehrer weg (Pension, Krankheit). Die Nachfolger hatten keine Ahnung was noch so alles an Software für mögliche Experimente auf den PCs im Physikraum installiert war und ob ggf. die zugehörige Hardware zur Ausführung noch in den Schränken vorhanden war. Also sollten wir von der Oberstufe uns gruppenweise mal damit befassen.
Das waren damals noch Desktop-Gehäuse, also quer liegend und die Monitore standen daneben, damit die nicht so hoch stehen für eine bessere Sicht zur Tafel und vom Lehrer auf die Schüler.
Wir waren eine vierer Gruppe, drei von uns PC-affin und der vierte hatte kein Interesse an PCs, wohl aber an Autos/Car-Hifi. Der hat dann in einem der Schränke einen großen Subwoofer (ohne Gehäuse) gefunden, kommt damit an "guckt mal, was für ein Bass!" und stellt den LS mit dem Magnet direkt aufs Gehäuse.
Wir anderen drei sofort "Scheiße", "Idiot", etc. gerufen und er guckt nur blöd.
Wir versuchten dann noch Programme zu starten, es kamen aber nur noch Fehlermeldungen. PC versucht neugestarten , aber Windows war fehlerhaft...
Der LS hat also sauber die HDD gelöscht/korrumpiert.