[Sammelthread] Der DAU Ausrutscher Thread

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Hier geht es um die witzigsten Ansichten von weniger bedarfteren Usern. Hätte jetzt ganz viele lustige Beispiele. Aba lass mal, wolltest ja im neuen Jahr nicht mehr schlecht über andere reden. Auch wenn die meinen, dass sie für den neuen PC eine neue E-Mail Adresse bräuchten. Was gelinde gesagt nur die Spitze des Eisbergs ist.

Und hoffe, kommt jetzt nicht grad wieder ein Mod mit dem krummen Mittelfinger, mit dem er den Thread hier schliesst. Macht ja Sinn, wie das meiste was Ali von sich gibt.

Freue mich auf lustige Sachgeschichten! Und bleibt freundlich, obwohl wir hier im eigentlichen Kekser sind.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein persönlicher DAU Ausrutscher ist eigentlich das: Ich habe einen Proxmox Server auf dem laufen 3 LXC's und 2 VM's.

Ich habe absolut keine Ahnung wie das alles läuft, habe alles einzeln mit YouTube installiert und es läuft. Habe leider auch nichts gelernt dabei und sobald ich mich wieder einlogge geht das youtuben wieder los. LOL

Ich hatte damals in den 90er einen neuen PC gekauft und bin am aktivieren von Windows 95 gescheitert.
Damals gab's im Aktivierungscode noch 0 und O.
Musste im Bekanntenkreis einige Fragen, bevor wir es rausgefunden haben ^^

Mal nen USB Stick in nen Rechner eingesteckt (bestimmt 20 Jahre her, zum Glück nicht meiner^^) und halt nicht geschaut ob er "richtig rum" ist passend zum port (mach ich seitdem immer 😁) und der ist reingeflutscht wie immer, (bis dahin hätte ich auch gesagt, dass das nur mit etwas Gewalt geht) war aber trotzdem verkehrt rum 🙈
Rechner ging dann instant aus und gerochen hat es auch angekokelt.
Rechner und Stick haben es überlebt, der USB Port war gehimmelt. Eine PCI USB Karte für nen 10er bei eBay und alles war wieder gut. Passiert mir nicht nochmal 😂

Task failed successfully: DDR5 RAM gekauft, zu faul um PC auf die Seite zu legen, an den blöden G.Skill Trident Heatspreadern abgerutscht und den ersten RAM Slot einmal komplett längs durchgebrochen, dann gemerkt, dass ich den RAM in den falschen Slot einsetzen wollte, Glück gehabt.

Habe mal mit einem Bekannten an dessen PC rumgeschraubt, Gehäuse stand auf Kante vom Schreibtisch und ihm gesagt er soll das Teil halten.
Er hat losgelassen und der Midi Tower ist mit einer Ecke vom Gehäuse auf meinem Großen Zeh gelandet.
Gab Bluterguß unterm Zehnagel, musste aufgebohrt und abgesaugt werden, das hat mir noch jahrelang Freude bereitet. :grrr:

Beim Einbau einer ATX IO Blende in ein altes Gehäuse abgerutscht, die Kanten vom Gehäuse waren scharf wie Messer, ich habe mir damit in die Fingerbeeren geschnitten.
Musste geflickt werden in der Chirugie, gab eine Nekrose, das Angeflickte wurde teilweise abgestoßen, Finger sind bis heute nicht uneingeschränkt Touchscreen tauglich.

Habe eine CPU unfixiert im Sockel mit Wattestäbchen gereinigt, seitlich zuviel Druck ausgeübt, ist verrutscht und hat zwei Pins verbogen.

Das sind so meine schlimmsten DAU-Unfälle.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Rückseite des Netzteils auf 110v gestellt, als der PC lief.

Pop Rechner kaputt, Sicherung geflogen.

Mein groeßter DAU ist schon n weilchen her. Hatte n neues Netzteil gebraucht, war damals irgend nen Athlon XP 1800+ Schluckspecht. Also ab zu Bloedimarkt und das guenstigste 350w Netzteil ausm Regal genommen. Kam mir schon komisch vor, da das Ding keine 500gramm auf die Waage gebracht hat. Lief dann auch n paar Minuten bis nach n paar Minuten das Zimmer komplett nach elektronik gerochen hat. Gab dann im Anschluss n Peng und n Woelkchen :d

Also ich ~12 war, wollte ich im MEDION Rechner der Eltern (wo sich immer mit Einkaufswägen die Köppe eingeschlagen wurden) mal ne Soundkarte einbauen und hatte mich wohl etwas statisch aufgeladen.

Ende vom Lied:
Die Kiste startete nicht mehr, kein Ton kam mehr raus. Also musste ich auf Drängen meiner Eltern beim Support anrufen und wollte denen Verkaufen, dass der aus heiterem Himmel nicht mehr laufen wollte...Bis die Supportdame immer tiefer nachbohrte und ich dann meinen Plan beichtete.
Ende vom Lied: Neues Mainboard damals für 50€ von Ebay gekauft, eingebaut....

....und so fing der ganze Basteltrieb im PC Bereich dann auch an.

Vor zig Jahren den Rechner in ein neues Gehäuse umgebaut. Inkl. der damaligen Sapphire Radeon X1950pro.
Angemacht, kein Bild... Ewig rumgewerkelt, tat einfach nicht also zähneknirschend vom kleinen Schülerkonto ne neue Grafikkarte gekauft. Beim Umbau auf die Neue dann schlussendlich gemerkt dass man auch an die alte 1950pro vielleicht den 6-Pin PCI Stecker für den Saft hätte anschließen sollen. Nachdem ich das befolgt hatte, tat alles überraschenderweise und ich hatte zwei Karten daliegen :wall:

Oh, das ist wohl jeden schon ein Missgeschick passiert… Hauptsache man lernt draus ;)

Ich bin eigentlich immer bei der Sache und mir passierte bisher nichts, was man hier erwähnen könnte. Aber gerade wenn man denkt, man hat alles im Griff, dann passiert es.

Das vorletzte hätte das teuerste werden können. Ich packe meine 5090 aus und stehe dazu am Schreibtisch. Als ich die antistatische Tüte öffnen will, rutscht mir doch tatsächlich die Karte raus und fliegt genau durch den schmalen Spalt zwischen Beinen und Tisch. Ich konnte mit den Knie den Fall noch leicht abbremsen, aber sie landete auf den Boden. Sche*ße… mir ist es sofort heiß geworden und ich hätte heulen können - das teuerste Stück Hardware das ich je in den Händen hielt und dann das.

Aber Glück im Unglück… als ich mich gesammelt hatte, hob ich sie auf und untersuchte das Teil. Die Slotblende war verbogen und die obere Abdeckung ebenfalls. Zum Glück ist die aus massivem Material, dadurch ging nichts zu Bruch - Blende abgebaut und gerichtet, bei der Abdeckung war es es schwieriger, wollte ja keine Spuren hinterlassen.

Ende gut alles gut, Karte läuft tadellos und man sieht nichts mehr :)

Eine andere Dummheit (besser Faulheit) wurde kurz danach bestraft. Ich baue aus meinen „alten“ Teilen einen PC für einen Kumpel zusammen und mir fehlten zwei schwarze Schrauben fürs Board. Ich nahm silberne und fand kurz darauf die schwarzen…

Ich war zu bequem den Rechner hinzulegen und es kam wie es kommen musste. Eine Schraube landete unter dem Kühler vom Board. Keine Chance an das Teil ranzukommen… Board ausgebaut, das Ding kam nicht raus. Ich musste die Kühlereinheit abschrauben und erst dann kam ich ran. Insgesamt eine Stunde Mehrarbeit…

Also, immer schön langsam machen :)

Zuletzt bearbeitet:
damals, zu Zeiten von Sockel A gabs ja noch diese abartigen Halteklammern für den CPU Kühler. Bin beim Montieren abgerutscht und mit dem Schrauber einmal quer über A8N-SLI Deluxe geschrubbert....als Schüler der sich Finanziell da ziemlich verausgabt hat, tat das dann besonders weh. Hab dann glaub günstig das normale A8N ohne schnick schnack gekauft als Ersatz.

Selber PC:
Wollte den auf Wasserkühlung umbauen. Hab in mein Chieftec Bigtower mit Stichsäge im Deckel Platz für nen Radi gemacht. Schrauben aus dem Baumarkt entsprechend gekürzt (war leider immer noch zu lang :fresse: ) und hab dann beim Einschrauben den Radiator zerstört....hab den dann einfach bei Aquacomputer Retourniert "wurde undicht geliefert" :fresse:

Beim Praktikum in einem Systemhaus:
Hab mal einen kompletten Kunden-PC gehimmelt weil so ein 3PIN Lüfter Verlängerungskabel während des Betriebs ans Gehäuse gekommen ist xD

Screenshot 2026-02-06 110611.jpg

Edit:
Klassiker, am alten Athlon XP das Silizium abgeschrubbt weil ich den CPU Kühler falsch demontiert hatte. War glaub ein Athlon XP 2200+ oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
Auf die CPU (war ein Athlon64 oder so) ne dicke WLP Raupe drauf gemacht, war natürlich viel zu viel. Beim Ausbau klebte die CPU am Kühler und ist dann ins Gehäuse gefallen.

Wir hatten beim Kumpel nach dem Einbau von gebrauchten Teilen (Board, CPU, ram) feuerwerk. Lief beim Verkäufer (jemand zuverlässiges aus dem mp hier, auch schon ewig her somit) tiptop und beim Zusammenbau gab es auch keinen Fehler. beim ersten einschalten Flammen am CPU sockel. Ohne scheiß :fresse:

Da ist was von der Spannungsversorgung abgefackelt. Warum? Weiß nur der liebe Gott. CPU war mit gehimmelt, nur der RAM hat überlebt. Rest, also gpu, Festplatte und NT auch zum Glück.

Aber der Moment beim ersten Start zwischen "kommt kein Bild" und "es brennt" war schon irgendwie geil 😂

Zuletzt bearbeitet:
Einen hab ich noch, gab dazu sogar hier nen Thread von mir vor sechs Jahren:

Neues Netzteil eingebaut, aber die Kabel zu tauschen...da war ich zu faul für. Ist bestimmt alles standardisiert von den Steckern.
Pustekuchen. Auf einen Schlag alle sieben HGST 10TB Festplatten gehimmelt, da die Kontakte nicht so Strom bekommen hatten, wie sie sollten.
ABER: Die Festplatten laufen bis heute mit einer eingelöteten Büroklammer, anstatt der Feinsicherung auf der Platine, völlig problemlos im Backupserver.

Hab damals bei meinem neuen S939 System bei Zusammenbau nicht genau aufgepasst und bin mit dem Floppy Power Cable ein Pin zu weit „abgerutscht“ und somit saß der Stecker ein Pin versetzt bzw. Ein Pin lag frei :fresse2:

Rechner gestartet, leichter Gestank und Qualm. Ich kurz vorm Herzinfarkt mit 14 Jahren:fresse:

Aber zu der Zeit gab es noch Qualität, bis auf das Floppy Drive hat alles überlebt. (GB K8SSNXP-939, 3500+, X800 Pro, 1GB TCCD, sogar das Tagan Netzteil)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh