Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ok, habe mir das Ganze nochmal überlegt und für 2-3 Stunden Betrieb in der Woche möchte ich doch nicht so viel Geld ausgeben.
Ich entscheide mich zwischen diesen beiden Modellen:


Gibt es noch was "besseres"?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich würde jetzt interessieren warum sich foobar2000 schlechter anhören soll als wtfplay
Mich auch. Ich habe jetzt zumindest schonmal den Grund für den Unterschied zwischen foobar2000 und Sony Music Center rausgefunden. Sony Music Center upsampled ungefragt hoch, da scheint mein DAC etwas anders zu klingen. Stellt man Music Center fest auf 44khz oder zB. 96khz klingen beide absolut identisch. Soviel dazu :d
 
Der iDSD macht, dank 4xDACs, sogar 1024kHz Upsampling wenn man möchte 😈

Wie hoch man das übersampled geht in erster Linie nicht von der Ausgangsauflösung aus, sondern vom eigentlichen Track. Hat man einen schon sehr spitzen Track, potenziert ein derart hohes Upsampling das, sodass es am Ende evtl. etwas zu viel wird. Im Prinzip fügst du dem Lied eine gewisse „Feinheit“ hinzu, was bei schon sehr „feinen“ Tracks halt evtl nicht so gut funktioniert wie bei flacheren.

Hi-Hats oder Frauenstimmen reagieren da sehr gerne darauf. Auch verträgt sich das zum Beispiel entweder sehr gut mit dem was eine Röhre (mit zum Beispiel Hi-Hat’s) macht, oder ganz und gar nicht. Kommt auf den Track an habe ich festgestellt.

Nach meinem Empfinden also, ganz im Gegenteil, kann es bei schon sehr fein aufgelösten Tracks nicht so gut wirken, wie bei evtl etwas weniger gut aufgelösten.

Ich würde das mit einem Schärfefilter für ein Bild vergleichen, applied auf ein „matschiges“ Bild ist das Ergebnis evtl besser, als wenn man den Filter auf ein eh schon scharfes Bild anwendet.

Technisch gesehen lässt sich das auch nachvollziehen, denn eine niedrigere Abtastrate kann gewisse Spitzen evtl nicht so gut darstellen, wie es eine hohe Abtastrate kann. Sodass eine Hochrechnung eben dazu führen kann, dass Spitzen weiter ausgeprägt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

komische Frage vielleicht, aber egal:
Aktuell betreibe ich einen AKG K712 Pro an einem Speaka DAC 96 (den es mal bei Conrad für 10 € gab) und einem Sabaj PHA2 Amp.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, mir fehlt aber auch der Vergleich zu besseren Setups und ich weiß nicht genau, wo mein Setup im Vergleich steht.
Würde ein iFi Zen DAC V2 z. B. ein Upgrade darstellen oder ist das nur ein Sidegrade?
 
In Sachen Kopfhörerverstärker wäre das rein Leistungstechnisch noch ein Downgrade, da der Ifi am SE Anschluss (6,3mm) doch arg wenig Leistung hat. In dem Preisbereich würde mir spontan nur ein Fiio K5Pro einfallen. Ob das dann deutlich besser klingt oder ob man besser den Hörer selbst aufrüstet kann ich aber nicht einschätzen.
 
Habt ihr diese Woche das Jenke Experiment auf Pro7 gesehen? Es ging um das Thema Shopping, Bestellungen, Kaufverhalten und Retouren... regt definitiv zum Nachdenken an und ich fand es sehr spannend zu sehen.

Ich wollte es mal in die Runde posten, war mir aber nicht ganz sicher, in welchen Thread es am besten passt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe ich nicht gesehen aber das ergebnis kann ich mir vorstellen: man braucht keine luxus-gegenstände um glücklich zu sein.
 
Jaein. Es ging eben auch um die ganze "Online-Bestell-Kultur", darum wie Retouren bei Amazon behandelt werden, wie Corona auch das Bestellverhalten geändert hat.

Ich fand es spannend. Vor ein paar Wochen/Monaten gab es schon mal so einen Report auf ARD oder ZDF. Da ging es eher allgemein um den Onlinehandel und den Vergleich zum lokalen Shopping.
 
Ja ich glaube der Kerl ist etwas "speziell" ... ich mag seine Experimente trotzdem ganz gerne 😅
 
In Sachen Kopfhörerverstärker wäre das rein Leistungstechnisch noch ein Downgrade, da der Ifi am SE Anschluss (6,3mm) doch arg wenig Leistung hat. In dem Preisbereich würde mir spontan nur ein Fiio K5Pro einfallen. Ob das dann deutlich besser klingt oder ob man besser den Hörer selbst aufrüstet kann ich aber nicht einschätzen.
Ja, das ist mir bewusst, wobei ich eher leise höre, d.h. reine Leistung brauche ich nicht viel.
 
Absolut, zumal der Kopfhörer 105 dB Empfindlichkeit bei 62 Ohm hat und braucht fast nichts an Leistung, vor allem wenn man eher leise hört noch weniger von Relevanz.
 
Das wäre der Punkt, dass es mit dem Zen Dac schon gut funktionieren würde. Klanglich würde ich da aber auch nichts erwarten, nur eben nur ein Gerät statt zwei.
 
Für alle Roon-User: HQPlayer embedded läuft wunderbar als Endpoint auf einem Raspberry Pi. Das Upsampling dauert etwas, aber sogar PCM 768 läuft 😅 (y)

1630564092455.png
 
Ich wollte mal ausprobieren, wie die Embedded Variante von HQPlayer auf dem Pi 4 läuft. Und das geht erstaunlich gut. Natürlich braucht es ein paar Sekunden, bis das Upsampling auf 768 KHz anläuft, ABER es läuft flüssig durch. Finde ich ziemlich beeindruckend von dem kleinen Teil. Und die Sync-M Filter sind schon echt cool beim HQPlayer. Nimmt man alleine die Tabs, dann überflügelt das auch einen MScaler.

Du steuerst dann quasi den HQPlayer direkt als Endpoint an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du trägst dann einfach nur die IP des Raspberry ein und kannst den HQPlayer dann als Ausgabe wählen:

1630565313606.png


Nette Spielerei 😅
 
Brauchen wir wohl Bald einen Room Sammelthread 😜
Und ich bekomme so langsam auch Bock das zu testen 😅 muss ich mir, wenn ich Zeit habe, mal die Probeversion holen
 
@domiji
Danke, das werde ich doch mal testen :)
Blöderweise ist der Download gerade nicht möglich...

Edit:
Alles gut, DL geht, die neuen Versionen sind unten, ich hab versucht eine ältere zu laden...
 
Dann einfach flashen und los gehts über die Weboberfläche. Username ist "hqplayer" und Passwort ist "password".

Gute PCM Filter sind Sync-M und als Dither erstma LSN15.

Wie gesagt, es dauert eine Weile bis der mit dem abspielen beginnt, aber es läuft.


Das DSD Upsampling geht damit halt nicht, aber es gibt auch viele Filter im HQPlayer die sind technisch noch gar nicht möglich bzw. viele setzen große Threadripper & Co ein inkl. Cuda Cores und können manche Filter und Einstellungen trotzdem nicht auf DSD 512 upsamplen 😅
 
Erzähl mal ein wenig mehr bitte, denn ich bekomme es nicht zum laufen.
Habe nun in der Config den iDSD als Player angegeben, dann auf Apply, dann sage er, 10 Sekunden warten, aber Ton bekomme ich dennoch nicht raus.
 
Schritt 1:
In der Webfonfig erstmal ganz unten jeweils als Output den USB iDSD wählen

Schritt 2:
Im Roon unter Einstellungen und System den HQPlayer hinzufügen. Dafür musst du nur die IP Adresse vom Raspberry eintragen. Als Ausgabegerät hast du dann die Option den HQPLayer zu wählen (nicht deinen iDSD).

Schritt 3:
Abspielen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klanglich war ich ja vom HQPlayer schon immer sehr angetan. Der MacMini M1 kann eigentlich das begehrteste "Preset" mit poly-sync-ext2 und den neuen EC Modulatoren (asdm 7ec) auf DSD 256 abspielen. Das ist schon sehr genial und bringt viele Rechner ins Schwitzen.
 
Schritt 1:
In der Webfonfig erstmal ganz unten jeweils als Output den USB iDSD wählen

Schritt 2:
Im Roon unter Einstellungen und System den HQPlayer hinzufügen. Dafür musst du nur die IP Adresse vom Raspberry eintragen. Als Ausgabegerät hast du dann die Option den HQPLayer zu wählen (nicht deinen iDSD).

Schritt 3:
Abspielen :d
Jau.
Kommt leider kein Ton raus.

1630569238076.png
 
Poste doch bitte mal einen Screenshot vom HQPlayer Webinterface und vom Signalweg in Roon.
 
Poste doch bitte mal einen Screenshot vom HQPlayer Webinterface und vom Signalweg in Roon.
Ich habe es schon rausgefunden, bei mir ist heute irgendwie Tag der dummen oder so...

Ich habe im Network Backend den iDSD ausgewählt.... :wall:
Jetzt läuft es.

1630569500670.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klanglich war ich ja vom HQPlayer schon immer sehr angetan. Der MacMini M1 kann eigentlich das begehrteste "Preset" mit poly-sync-ext2 und den neuen EC Modulatoren (asdm 7ec) auf DSD 256 abspielen. Das ist schon sehr genial und bringt viele Rechner ins Schwitzen.

Magst du mir dazu mal noch was erzählen?
Geht das per Embedded oder der normale HQPlayer Desktop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh