dan0r_lp
Enthusiast
Ausser bei neu erschienen Sachen, greife ich fast ausschließlich auf andere Quellen zurück. Gerade All-Time Klassiker, egal welcher Musikrichtung waren/sind in den Zeiten als sie rausgekommen sind quer durch die Bank besser wie eventuelle Neuauflagen. Ausnahmen gibt es, unter anderen sind mir HDTracks und Qobuz da in letzter doch häufiger positiv aufgefallen.(...)
Eine MP3 mit 320 kbits mit einem besseren Mastering klingt immer besser als jede MQA auf Tidal. Diese ganzen Alben auf Tidal sind auch der Loudness zum Opfer gefallen.
Thriller (Michael Jackson) zum Beispiel… Japanese Digital Mastering, findet man auf Reddit (auf Reddit werden kunterbunt Alben getauscht), hört euch dieses Album an… da fällt man um
Der Klang ist phänomenal!!!
Enttäuscht bin ich am Ende von Tidal… MQA ist nicht das, was ich erwartet habe. Klingt ok, aber jeder gute RIP klingt besser.
So und nicht anders.So pauschal würde ich das nicht sagen. Es kommt immer auf das Master an und wie es umgesetzt worden ist. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Situationen gibt, in denen MQA wirklich gut klingt. Das war dann meist mit einem Full MQA Gerät, also Decoder und Renderer und nicht nur der erste Unfold.
Die "Loudness" Problematik bei Tidal ist mir auch schon aufgefallen. Es kommt hierbei auch wirklich wieder auf das Master an. Es gibt in der Tat viele Alben, die wirken, wie mit einem "Loudness-Filter" bearbeitet.
Mein Herz schlägt eher für Qobuz, aber Interface, Empfehlungen etc. gefallen mir bei Tidal besser.
Nur wenn man sich mal z.B. Metallica - Metallica (bzw. Black Album) als Beispiel zu Herzen nimmt, da gibt es eigentlich nichts was über eine der früheren Vinyl Pressungen geht. Danach kam nur noch Mist bei rum. Gut dass ich bis vor etwa 2 Jahren noch nen Dreher hatte und zumindest bis zu dem Zeitpunkt alle meine schwarzen Perlen digitalisieren konnte. Leider fehlt mir für ausführliches Vinyl hören aktuell der Platz und die Zeit. Daher musste der Dreher leider gehen. Was aber nicht unbedingt auf Ewig gelten soll