Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich habe beide. Sie klingen deutlich unterschiedlich. Der HD 800 ist erheblich luftiger, der 1990 sehr lebendig und kraftvoll. Auch mit einem Equalizer (analog, siehe HD-Klassik) auf einen ähnlichen Frequenzgang gebracht, bleiben die Charaktere. Der 1990 ist erheblich einfacher zu betreiben und klingt schon an einigen Handys gut, damit kommt ein HD 800 überhaupt nicht zurecht. Er braucht mindestens einen Mojo, damit er zu seiner Form findet. Der HD 800 ist nach "objektiven Kriterien" (Einsatz als Masterabhöre bei mobilen Recordingsessions) besser, allerdings glaube ich, dass vielen Hörern der saftigere Ton des 1990 sympathischer wäre, wenn sie vergleichen könnten.

Bezieht sich das auf beide Polster? Die sollen ja den Klang ordentlich beeinflussen beim DT 1990. Aber vielen Dank schon einmal für die Einschätzung.

@Sandmann und Sayer Interessant wie unterschiedlich doch die Meinungen zum HD 700 sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Habe persönlich die HD800s und T1 gehört.

Die HD800s sind definitiv Feingeister und können zb bei klassik sehr schön spielen.

Die T1 sind meiner Erfahrung nach mehr die allrounder.
Etwas mehr Tiefgang, etwas druckvoller, dafür nicht ganz so fein wie die 800s.

Mit den HD800s würde ich bei elektronischer oder Rock Musik weniger Spaß haben als mit den T1.

Muss man selber testen :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

das ist einer auf den geschmack gekommen ;)

Den McIntosh würd ich gern mal hören

Den haben die leider nicht vor Ort. Naja wenn ich etwas mehr ausgebe, möchte ich auch wissen wie Alternativen klingen. Wenn mir das gefällt muss ich noch einen Kopfhörerverstärker kaufen. Egal mal schauen was kommt :)

wenn der preis stimmt, verkauf ich dir mein zeug, will evtl downgraden :fresse:

Bezieht sich das auf beide Polster? Die sollen ja den Klang ordentlich beeinflussen beim DT 1990. Aber vielen Dank schon einmal für die Einschätzung.
Die Balanced Pads produzieren etwas mehr Bass, aber sie ändern nicht den generellen Klang der 1990. Wer etwas mehr Tiefton als neutral ohne den Einsatz einer Klangregelung möchte, wird sie mögen. Da ich selbst aufnehme, habe ich mittlerweile eine andere Einstellung was den Einsatz von Equalizern angeht als früher als reiner HiFi-Fan(atiker - lange Zeit Abonnent von The Absolute Sound). Es ist kein Problem, die Analytical Pads daran anzugleichen.

Den T1 1stGen habe ich gehört und nie auch nur über einen Kauf nachgedacht. Die 1990 sind für mich der beste Wurf von Beyer seit der Einführung (!) der 880 vor ~ 30 Jahren. Zum Abmischen nehme ich sie selbst nicht, da sie mich mit ihrer forschen Art dazu verleiten, eher zu langweilig zu mixen. Dagegen setze ich sie gerne Leuten auf, die den Mix anhören möchte, aber nicht zu audiophil sind. Auch wenn ich daheim dynamische Sachen wie u.a. Computerspiele nicht über Boxen laufen lassen kann, sind mir die Beyer am liebsten. Momentane KHV sind RME ADI2Pro und Benchmark DAC1 in zwei Ketten, sowie die übliche Software einer DAW mit DMG Equilibrium als Equalizer. Geiles Teil. Hobbyisten sollten sich Sonarworks anhören, interessantes Konzept.

Ich werde wohl diese oder nächste Woche mal zu Just Music fahren mich durch die ganzen neuen Hörer arbeiten. Der DT 1990 klingt auf jeden Fall sehr interessant.

@Sandmann und Sayer Interessant wie unterschiedlich doch die Meinungen zum HD 700 sind.

Gut hier muss ich zugeben, dass ich den Preis vom Release im Kopf hatte der eben irgendwo bei 700-800€ lag und daher meine negative Einstellung dazu. Bei dem Preis der aktuell aufgerufen wird ist das wieder was ganz anderes weil er damit in einer anderen Liga spielt und ich ihn wohl auch anders bewerten würde. Aber nehme ihn halt zum testen dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo den habe ich auch im Blickfeld :) braucht aber auch eher einen anderen Verstärker als meinen zuhause *g* Deswegen weiß ich noch ned so konkret was ich machen sollte. Den Lyr2 kaufen und den Valhalla2 abstoßen oder den Valhalla behalten und einen Jotunheim dazu kaufen.
Ich benutze den Valhalla2 auch sehr viel mit meinen Focal Monitoren und das geht einfach sehr genial. Da wurden auch schon alle Tubes getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja für einen Mjolnir 2 stimmen ;)

Der ist mir einfach zu lange ^^ Die Teile sollten recht klein und schön schick sein. Ein dreier Stapel aus Jotunheim, Bifrost Multibit und Valhalla2 geht sicher auch fein. Den Multibitwandler gäbe es auch schon im kleinen Modi, die Frage ist nur ob der wirklich so gut geht oder eben nicht ^^

Ich habe auch schon mit dem Jotunheim 2 und Gugnir als Update zum Bifrost und Valhalla 2 geliebäugelt aber der Invest ist doch schon sehr hoch für eine vlt. marginale Verbesserung (wenn überhaupt). Bifrost + Valhalla 2 sind einfach schon ein Top Bundle

Jo, ich habe für mich immer irgendwo Grenzen gesetzt und wie du schon schreibst, die Unterschiede werden nach oben hin immer kleiner. Der HD800 passt auch perfekt zum Verstärker. Ich muss mir die anderen Kopfhörer mal anhören und schauen wie mir das gefällt.

Typisch Schiit :cool:

Hier wurde doch nach einem HD800 gesucht ... im HiFi Forum ist ein Angebot für 650€ VB

Schlimm genug das es da noch keinen Vertrieb für DACH gibt. Ich denke der Trend wird in die Richtung gehen.

Wüsste nicht was der Unterschied wäre. Es gilt EU Recht, Bezahlung in € und kein Steuer/Zoll. Das einzige Manko, der Versand in die Niederlande kostet halt ein paar Euro mehr als im Innland im Falle der Garantie. Mir ist es daher total egal, dass die in den Niederlanden sitzen

Ja so gesehen hast schon recht, aber in Summe geht das Zeug von Schiit im deutschen Raum trotzdem unter bzw. bekommt man das kaum mit was es da alles so gibt. Dabei haben die auch im unteren Preisbereich tolle Produkte (Vali, Magni, Modi,). Trotzdem sieht man es kaum oder nur hin und wieder in Foren.

Schick sieht der Schiit-Kram ja auch aus...

Was wäre denn aus Einzelteilen ein etwa-equivalent zum Jotunheim mit DAC?
Nichtmal Schiit-spezifisch, aber wenn man Kopfhörer und Aktivboxen an ein Gerät bringen möchte?

Das ASUS-Gerät was mir hier vorgeschlagen wurde finde ich nicht besonders toll.

Ja so gesehen hast schon recht, aber in Summe geht das Zeug von Schiit im deutschen Raum trotzdem unter bzw. bekommt man das kaum mit was es da alles so gibt. Dabei haben die auch im unteren Preisbereich tolle Produkte (Vali, Magni, Modi,). Trotzdem sieht man es kaum oder nur hin und wieder in Foren.

Selbst in Foren siehst es kaum. Bevor du hier mit dem Valhalla aufgetaucht bist war ich so ziemlich der Einzige mit diesen Exoten auf dem Schreibtisch. Auch im HiFI-Forum hört man es selten eher schon bei HeadFI. Der Hauptmarkt ist hier einfach die USA, auch wenn sie echt solide und tolle Produkte bauen uns sie vor allem zu fairen Preisen verkaufen. Ich denke das Geschäft in Übersee nehmen sie einfach gerne über eine Handvoll Retailer mit und das wars.

Zuletzt bearbeitet:
Oh krass. seit wann gibts Schiit in Europa?
Als ich das letzte mal nach sowas geschaut hab, gabs das noch nicht und war daher ein k.o. Kriterium

Schon seit einigen Monaten.
Ich hab hier auch DAC und KHV von denen stehen, kann aber echt nicht mehr sagen wann ich die gekauft habe.
Ist schon eine weile her, aber meine hab ich auch aus Holland.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh