evtl nen kleinen vergleichstest mit den KH tips unter 100€, Superlux 681 + Creative AUrvana Live!, wie sehr diese wirklich von einer Soundkarte wie xonar DGX/DX profitieren, verglichen mit heutigen aktuellen Onboards. Beispielsweise den ALC 892, den es hauptsächlich gibt. Bei meinem ALC 888 (1156 board) war beim Superlux 681 der unterschied zur Xonar DX nicht gerade nennenswert. Meine bei der xonar DX klang es einen hauch "voller"; aber das könnte genau so gut Placebo sein
Edit: bzw generell nen vergleich aktuelle Onboard soundchips mit diversen Audio produkten. Kopfhörer wie z.B. die genannten, evtl auch die 150€ klasse, oder diverse Lautsprecher (vll Nahfelder) die hier öfters gern empfohlen werden, evtl auch in unterschiedlichen Preisklassen.
So füpr den besseren Überblick, ab wann isch denn nun WIRKLICH eine Soundkarte lohnt, wo der mehrklang eindeutiger rauszuhören ist.
Werde ich auch mal im Hinterkopf behalten

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Würd ich machen ^^

) Auf jeden Fall ändern wir das jetzt und kaufen eine Anständige Alternative. Ein Outdoor Soundsystem müsste also her. Vom Skigebiet kenne ich den ION Rocker. Der kam mir vermehrt als absoluter P/L und Qualitätssieger in sachen Budget-Outdoor Speaker rüber. Jetzt ist es halt so, dass wir anders als Fussballer o.ä keinen eigenen Luxuscar und keine Privatjets besitzen und unsere Taschen auch noch selbst tragen. (ja ist ne absolute Zumutung ich weiss :P) Deshalb ist mir der kleine Bruder des Rockers nämlich der Tailgrader ins Auge gefallen. Kleinerer Akku kleinerer AMP und so weiter. Jetzt frage ich mich halt, ob da die selben Komponenten verbaut wurden (Schallwand ist ähnlich gross nur etwas niedriger) wie beim grösseren Modell. Auf die 6Watt kann ich verzichten und 8h Laufzeit reicht auch bei weitem... Weiss evt jemand, bzw weiss jemand wo nachschauen, was da drin ist? Ich finde nämlich nix (suche schon fast ne Stunde). Vom Sound her gefällt mir der Rocker sehr gut (im Ausseneinsatz) deshalb brauch ich nix besseres ich will nur wissen, ob die 50.- Aufpreis nur für einen grösseren Akku draufgehen oder wirklich mehr drin steckt.