Blues in G
Neuling
Ich auch mal
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari

Ich kenn Schiller nichtmal ich glaub ich hör da mal rein![]()

Wobei man sagen muss dass die Tatsache dass die Schallwellen nicht ins Raum passen nicht dazu führt dass man auf diese Frequenzen verzichten muss (sonst hätten Kopf/Ohrhörer gar keinen Bass) sondern zum Druckkammereffekt was eine Lautstärkeanhebung von 12db/Oktave erzeugt. Man muss also entsprechend gegenregeln damit der Bass nicht zu laut wird.Ich würde die Lautsprecher verkaufen und auf aktive Studiomonitre umsteigen, diese kannst Du wenigstens mti Einstellungen an deinen Räumlichkeit anpassen, hat jetzt auch nichts damit zu tun das sie grundsätzlich besser sind, sodnern Du deien Probleme damit "leichter" aber nicht vollständig in den Griff bekommst. Du musst der Raumgröße zum Opfer auf Bass verzichten, da die Wellenlänge viel zu lang ist.
Die Schallgeschwindigkeit beträgt 342m/s.
Schallspeed=a Hz=c Lamdba = a/c
Länge bei 50-100Hz, also viel genutzter Bereich im Bass, wäre eine Länge von 3,3-6,9m.
Würden deine Lautsprecher also auf Fenster oder Türseite stehen, würde es noch immer nicht ausreichen trotz Optimierung des Raumakustik.
Daher mein Tipp, aktive Studiomonitore kaufen, Bass abschwächen und einen Kompromiss eingehen. Absorber werden Dir nicht helfen, da sie effektiv bei 7-10cm Dicke, je nach AMterialart, bis zu 160Hz schlucken können, darunter jedoch, werden große Eckabsorber nötige, wofür Du keinen Platz hast. Es tut mir Leid Dir keine bessere Nachricht mitteilen zu können
@Blues in G,
ich kann Dir gerne ein paar Titel nennen bzw zu youtube verlinken, welche gute Referenzmusik abgeben würden. Ich nutze als Player Foobar 2000 und kann mir zu jedem Song die Tonspur ansehen, wobei man dies auch sofort heraushört, was schlecht produziert wurde, egal wie gerne man die Musik an sich mag. Es gibt aber auch im Handel oder bei Ebay sicherlich gnstige Testreferenz CDs mit ausgesuchten Titel aus verschiedenen Bereichen.

Für mich stimmt da einfach der Kosten/Nutzen Faktor nicht. Ich habe Spass an den Lautsprechern und müsste für optimalere Lautsprecher meine mit einem Verlust von ca. 500€ verkaufen, damit ich Lautsprecher habe, die für drei Jahre vielleicht ein wenig besser passen, dann aber wiederum verkauft werden müssten.
Ok Terra, dann leg mal los
Ich freue mich über alles!
Ahh ist schon da Merci!

Gibt es eine gute Referenz CD mit Titeln mehrerer Interpreten im Stilbereich Jazz/Blues/Funk (Jazzfunk) am besten Flac damit ich wirklich nichts durch das Material vorenthalten bekomme.
MfG Blues in G
Achso habe gerade erst richtig verstanden was Flac ist...
Also ich möchte unkomprimierte Dateien haben.

Wieso sollte Du sie in 3 Jahren nicht weiterverwenden können? Ein gutes Pärchen kostet 500-600€, ich weiß allerdings nicht, wieviel dich deine geostet haben und wieviel sie im Vermauf noch wert sind? Ständer bräuchtes Du dann auch noch. Aber besser so als 3 Jahre lang darunter zu leiden und wie schon erklärt, gibt es für dich keine andere Option, außer am Verstärker die Trennfrequenz auf 50-80Hz zu stellen um dem Problem etwas entgegen zu kommen.
Du möchtest Dir sicherlich nicht selbst Absorber bauen und in ALLE Raumecken von OBEN bis UNTEN aufstellen, welche mindestens von der Ecke aus gemessen ca. 30-50cm in den Raum ragen muss, den Platz hast Du auch garnicht. Mit Holz, Leisten, Schraubzeug und Füllmaterial kostet dich die Aktion dann auch gleich 200€, Arbeitszeit nicht mit eingerechnet.
Die Entscheidung liegt bei Dir, einfach Wege dem Problem entkommen zu können, ohne die Bässe weg zu lassen, hast Du leider nicht, tut mir Leid.

Kann man bei HDTracks jetzt auch als Europärer kaufen? Oder geht das immer noch nur über Umwege?
Momentan habe ich Probleme, dass der Bass jenachdem dröhnt und wollte deswegen mal Vorschläge zur Optimierung der Raumakustik holen.
Mein Zimmer sieht momentan so aus:[/url]
Nicht das beste Panorama, aber man erkennt, wie es aussiehtHabt ihr da Tipps, was man machen könnte, wo Absorber sinnvoll wären und was man sonst für Massnahmen tätigen könnte? Wäre froh über Anregungen und Vorschlagen.
Gruss

Stimmt schon. Aber Metalheads oder Hopper werden trotzdem was dran auszusetzen haben.WTF?! Schiller ist mMn total geschmacksunabhängig.![]()

Aber ich frage mich, warum dir jetzt Nahfeldmonitore empfohlen werden. Da wundert mich schon beim Sandmännchen, dass er sich fürs Mittelfeld Nahfelder holen will.![]()
Stimmt schon. Aber Metalheads oder Hopper werden trotzdem was dran auszusetzen haben.![]()

Stimmt. Besonders Thomann macht da keine Probleme beim zurückschicken.Naja, ein Versuch ist es alle Male wert. Bei Nichtgefallen kann man sie ja easy wieder zurück schicken.
Kumpel von mir ist Hopper und macht auch selbst solche Musik und selbst der findet Schiller gut![]()
Gibt ja durch aus auch anhänger dieser Genre, die etwas offener gegenüber anderem ist. 
Mal eine Allgemeine Frage
Klingen Pressungen aus verschiedenen Ländern wirklich anderes, bzw. werden die Alben für verschiedene Märke separat gemastert?
Die Frage ist ist allgemein, bei einzelnen Alben ist mir das schon aufgefallen, aber ist das die Ausnahme oder eher Standard.
Entweder ausreichend großer Raum mit sehr guter Optimierung, auch im Tiefbassbereich und optimaler Aufstellung, also nicht an der langen Wandseite Lautsprecher aufstellen, oder halt ein Double Bass Array, wobei hier der Aufwand enorm ist und man sich selbst Subwoofer bauen muss, auch keine schöne Sache udn Aufwand ohne Ende.
Aber macht ja nichts, ich hab ja auch noch nicht verstanden welchen Vorteil aktive Studiomonitore bezüglich Raumakustik gegenüber Kompaktlautsprechern haben. Vor allem die aus der 500 € Preisklasse.