War gestern im Saturn (HH) mal Probehören und fand einige Dinge recht erquickend... komischerweise.

Zum einen hatten die eine interessante Sammlung an KH-Tröten mit Beats, B&W usw.. und hatten eine adäquate Kettensammlung in der Abteilung der hohen Enten.
Gehört wurden:
Canton Reference 3.2
Dynaudio Contour 5.4
Quadral Aurum Montan (oder war es die Vulkan?)
Heco Statement
Im Vergleich zu den früheren Zeiten fehlten leider die Focal Utopia
Egal, sollte jemand in der Nähe wohnen, der darf denen durchaus einen Besuch machen. Ich konnte sogar meinen Symphony.2 mit dem Mac an der neuen TEAC 3000er Komponenten anschließen. (AL3000 CD3000)
Die Dynaudio klang an der Kette wie befürchtet etwas blass, lag wohl an der unpassenden Elektronik, Statement und Aurum schienen an der Kette zu funktionieren.
Aurum schied aufgrund des überzogenen Grundtones aus, die Statement hatte gegen die Ref. 3.2 keine Chance, was angesichts des Preisunterschiedes auch so sein sollte.
Den meisten wird denke ich durchaus die Statement oder eine kleine Aurum gefallen, mit Tendenz zur Statement. Sie macht bei Musik mit hoher Bassaffinität durchaus Spass, ist aufstellungsunkritisch, sollte jedoch aufgrund des Wirkungsgrades vielleicht nicht an einer 20 Watt Röhre, wenn man es krachen lassen möchte.
Die Ref. 3.2 ist recht linear abgestimmt, obenrum gibt sie unter Umständen doch die eine oder andere Unterstützung. Der neue Hochtöner ist dabei überraschend weich, keine Spur von Metall. Kompression und Härte setzten erst sehr spät ein. Im Vergleich zur Statement deutlich feinzeichnender Bühnenraum mit genauerer Ortung, neutraler und wirkungsstärker. Mit Verhandlung bekommt man das Pärchen Ref.3.2 für 6000€ das Paar als Aussteller mit ausgetauschten Chassis. Dazu kommt 120€ Versand.