• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Einen Vintage Stereoboliden über Klinke / Cinch. Kann daher nix zur Surround Funktionalität erzählen.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus bietet auch Soundkarten mit HDMI-Ausgang an. Haben diese (ausser das der Klang per DSP verbiegbar ist) noch andere Vorteile gegenüber der Soundausgabe per HDMI der Grafikkarte?

Das entsprechende Setup wäre 7.1. Die Tonausgabe müsste PCM 8-Kanal sein. Oder kann die Grafikkarte den Sound nur codiert weiterleiten?

@ rhino91:

Gute Frage! Ich bekomme weder per Koax vom OnboardSound noch per GTX580 ein Mehrkanal-Signal zu meinem TX-NR 809 hin.
Hab schon alles probiert was mir in den Sinn kam aber es hat nichts geholfen.

Währe so toll BFBC2 per 5.1 über die HK Anlage zu hören aber ich bekomme nur Stereo hin...Leider!

Super das wars :wink:
nu läuft alles super!
Nur irgendwie blöd bei BFBC2 das der Center eigentlich nur für die Dialoge genutzt wird.

Ja klar aber währe mir lieber das der Sound der Waffen auch über den Center laufen würde.
Aber man kann nicht alles haben :)

Wenn du hilfe brauchst, dann sag bescheid...
Gerne auch per Team Viewer...

Danke fürs Angebot, ich denke ich sollte das hinkriegen. Ich war nur nicht sicher ob es funktioniert, da ich das entsprechende Gerät noch nicht habe.

Nun aber nochmals zu meiner Ursprungsfrage. Ist die Soundausgabe über HDMI schlechter wenn ich die Grafikkarte verwende anstelle der ASUS-Karte?

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen durch viele Threads hier gelesen und einiges dazugelernt. Besonders der User "Madz" ist mir positiv aufgefallen, da er für viele Fragen eine Antwort parat hat. ;)
Ich beschäftige mich auch gerne hin und wieder mit dem Thema "Hifi", aber eher im Stereo-Bereich. Mit Mikrofonen/Headsets hatte ich das letze Mal vor 8 Jahren zu tun. Damals wurde sowas für Counter-Strike benötigt.
Lange Rede kurzer Sinn... möchte mir einen Beyerdynamic 880 Edition gönnen und weiss nicht welches dieser "Lavaliermikros" dazu passt. Mehr als 100€ sollten es für das Mikro nicht werden.
Kann mir Jemand nen Tipp geben, welches ich mir kaufen soll? Haben die Dinger einen "normalen" Anschluss für die Soundkarte?
Möchte KH+Mikro an der Titanium HD anschliessen. Hab mich nach langem Abwägen zwischen ihr und einer Xonar zwecks Gaming für die X-Fi entschieden.
Musik höre ich sowieso nur an meiner Anlage und nicht am PC.

MfG

Wieso ziehst du die Creative Karte der Asus vor?

Sage bitte nicht, weil diese Karte einen voodoo X-RAM besitzt.

Bei ihr (Asus) werden immer wieder die "audiophilen" Vorzüge genannt und weniger die "Gaming" Vorzüge. Nach dem Durchforsten sämtlicher Foren (auch auf Englisch) bin ich zu dem Fazit gekommen, dass die Creative Karte einen kleinen Vorsprung im Bereich der Ortung von Gegnern in Spielen gegenüber der Asus hat. Dies ist natürlich nur meine subjektive Meinung anhand von Usererfahrungen in diversen Foren.

Das Voodoo wirkt wohl :shot:

Als Mikro genügt das kleine Zalman Mic-1 für paar Euro, habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wichtiger ist der Kopfhörer und der Zuspieler natürlich.

Aja, also ich würde trotzdem die Asus bestellen, weil sie für einen Kopfhörer viel besser geeignet ist.

Ich spüre eine starke Asus Loyalität ;).
Wie gesagt, für Musik ist sie definitiv die bessere Wahl. Da ich die Karte aber ausschließlich zum Spielen benutzen werde, hab ich ne Titanium HD bestellt. Die kann doch auch KH's bis 300 Ohm treiben. Werde mir dann die 250 Ohm Version des BD 880 Edition holen.
Was ist denn jetzt mit dem Mikro? 9€ Zalman oder "Lavaliermikro" ?

Weisst du wieso die ganzen Gamerseiten Creative empfehlen? Wegen der Marketingleiche aka EAX. Das ist quasi nicht mehr relevant. ;)

Und wies eine Asus Karte weniger zum Spielen geeignet sein soll, verstehe ich wirklich nicht.

Die ASUS (Essence) hat eine KHV Verstärker, damit kannst du auch einen DT-880 600Ohm ohne Problem anschließen. Ich habe ein Creative-Karte (so eine mit Grauer Metallabdeckung und total peinlichem Namen) und an einem 600Ohm Hörer (Revox 3100) geht die gnadenlos ein.

Edit:
Die Karte ist die X-Fi Titanium Fatal1ty.

Es geht ja nicht um EAX, sondern das CMSS3D scheint etwas besser zu funktionieren als das Dolby-Pendant der Xonar. Ich habe nie behauptet das die Xonar weniger zum Spielen geeignet sein soll. Mir ist nur aufgefallen das sie eher mit Musik als mit Spielen in Verbindung gebracht wird.
Alles was ich zur X-Fi gesagt habe, bezieht sich nur auf die Titanium HD und auf keine der älteren Modelle.

Die meisten verzichten auf die Surroundemulation, da Sie bei hochwertigen KH eher eine Verschlimmbesserung ist. Die Ortung ist bei gutem Quellmaterial mit Stereo besser, als mit CMSS3D.

Die genannte Karte ist Artverwandt (gleiche Generation) mit der Titanium HD. Die Karte müsste schon einen deutlich besseren Analogteil haben um das Defizit der genannten aufzufüllen. Ich habe da meine Zweifel, wäre dies der Fall wäre dies sicher präsenter beworben worden.

Die jetzige Ortung mit meinem Yulong U100 und dem DT880 ist absolut sensationell. Spiele zwar aktuell nur WC3, aber die Ortung ist absolut perfekt. Ich höre jeden Creepspot in meiner Umgebung und weiß ganz genau, wo er ist, auch wenn ich ihn nicht wirklich sehe.

Leute, die Creative ist auch nicht so schlecht wie viele schreiben. Die meisten ziehen einfach nur drüber her, weil es zu den Windows XP Zeiten mal massive Treiberprobleme gab...

Ich hatte sowohl eine X-Fi, als auch jetzt eine Xonar. Ganz ehrlich: Ich würde wieder zur X-Fi greifen. Klanglich geben sich die beiden nicht viel. Die Xonar hat imho eine minimal bessere Stimmwiedergabe und ist eher "seidig" im Klang wohingegen die X-Fi eher auf Punch und Grobdynamik ausgelegt ist. Dass man das auf nem normalen PC-Set heraushört, zweifel ich aber mal an.

Wieso ich aber auf jeden Fall wieder die X-Fi nehmen würde: Die Treiber sind einfach besser. Es ist mir mit der Xonar nicht gelungen ein ordentliches 2.1-Setup einzustellen. Die Karte geht dann immer davon aus, dass es bei einem "x.1"-Set immer 5 Sats gibt. Nur den Sub zu zwei Fronts seperat ansteuern - das kann die Karte nur über Umwege...
Die X-Fi hat da gar keine Probleme. Man sagt in Windows es sei ein 5.1-Set dran und sagt dann in der THX Console welche Boxen wirklich da sind. 5.1-Signale werden automatisch runtergerechnet und der Sub sofort richtig eingebunden.

Übrigens: Ich nutze derzeit übergangsweise meine Vorstufe als "PC-Soundkarte", da meine Endstufe noch nicht da ist. Einfach per HDMI an die Grafikkarte und schon läft das ganze. Von der Vorstufe geht es dann zu meinen Aktivboxen oder zum Kopfhörerverstärker. Ganz ehrlich: Da sieht die Xonar keinen Stich. Sie kommt nicht mal grob in deren Nähe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine X-Fi, bei jedoch nicht wirklich zufrieden. Ein MMX-300 geht, bei einem HD-650 geht sie total ein.

Immerhin habe ich keine Treiberprobleme.

Übrigens: Ich nutze derzeit übergangsweise meine Vorstufe als "PC-Soundkarte", da meine Endstufe noch nicht da ist. Einfach per HDMI an die Grafikkarte und schon läft das ganze. Von der Vorstufe geht es dann zu meinen Aktivboxen oder zum Kopfhörerverstärker. Ganz ehrlich: Da sieht die Xonar keinen Stich. Sie kommt nicht mal grob in deren Nähe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Das glaube ich dir ungehört.

Ich hab hier ein kleines Problem: 24/88khz Tracks laufen nicht über Wasapi. Ich nutze foobar2000 mit dem Wasapi Plugin, angeschlossen ist der Yulong U100 über USB. Wenn ich Direct Sound auswähle (im Foobar Output-Menü), läuft es.

Kennt das Problem jemand? Liegt es am Treiber?

Meine Titanium HD ist diese Woche angekommen.

Wider erwarten überhaupt keine Probleme.
Läuft sauber und gut.
Hab sie aber noch nicht ausgiebig genug testen können, um gescheit zu urteilen.

Ein Problem, was ich mit der X-Fi Gamer hatte, hab ich allerdings immer noch: Die Umstellung von SPDIF (5.1, optisch) auf Kopfhörer und zurück ist fummelig, wenn beides angeschlossen ist.
Frag mich ob ich da was falsch mache und einfach nur nen Button übersehe...

meinst du das?

ich benutze beim kopfhörer die 2.1 einstellung da bei der kopfhörer es klingt wie innem saal.

unbenanntfeop.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh