Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Ich hatte eben das Problem, dass der LG OLED nach ner Zeit ausging. Als ich zum Rechner kam, haben die Speaker gebrummt und als ich den OLED wieder angemacht habe, kam ein immer lauter werdendes knacken von den Speakern. Woran kann das liegen? Also wieso brummen sie erstmal wenn kein Signal anliegt? Und warum kommt dann ein knacken.

Habt ihr Ideen? Muss morgen mal prüfen, ob sie noch normal laufen. Dazu kam ich dann leider nicht mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mal Hifi Klubben geschrieben. Aber vlt habt ihr auch ne Idee:

Hallo,

Hoffentlich kannst du mir helfen. Ich hab zwei Probleme mit den A5:

1. Der angeschlossene Sub von Mivoc brummt sehr wahrnehmbar, wenn die A5 aus sind (rote LED). Das war bei den Nubert nicht so. Sobald ich die A5 anschalte, ist der Sub wieder stumm, bis ein Signal kommt.

2. Ich hab die A5 via HDMI an einem LG OLED C2 TV angeschlossen. Wenn der TV aus war und dann wieder gestartet wird, werden auch die A5 angeschaltet, aber es kommt dann recht schnell ein furchtbarer Sound aus den A5.
Hier ein kurzes Video dazu.

Vielen Dank und Grüße

Warum hast du über HDMI am TV angeschlagen? Da bist auf eARC angewiesen. Du hast einen tollen DAC was passiert wenn du den verwendest.

Für mich klingt es nach einem Firmware Bug der mit undefinierten Zuständen nicht zusammen kommt. Bzw der TV sich nicht sauber per CEC abmeldet

Ja hatte ich, sogar zusammen mit einem anderen DAC habe ich ein anderes XLR Kabel verwendet. Das XLR Kabelpaar welches ich sonst nehme, hatte ich von links nach rechts getauscht, es blieb aber immer links leiser und der DAC den ich sonst nehme, habe ich mittels XLR zu RCA an den gs-x mini angeschlossen und da war alles ok. Also ist beim DAC der XLR Ausgang ok (hatte ich vorher schon gecheckt, mit einem 2. Amp). Ich habe wirklich alle Kombinationen ausprobiert, immer war es beim XLR Eingang rechts leiser und bei RCA Eingang alles ok.

P. S. Ein freiwilliger Tester hat sich schon gemeldet. :)
Die Story geht weiter, mit einem richtigen Drama Twist. ;)
Rab war so freundlich und hat sich angeboten den gs-x mini zu testen und tataaa….
Beim ihm alles ok, keine Probleme mit dem Amp. :eek:

Dickes Danke an Rab. :hail:

Aber WTF? Bin ich echt so doof? :confused::confused::confused:
Ich kann mir gerade Null vorstellen, was bei mir mit dem Amp nicht funktioniert. Der i-HA8 steht an der gleichen Stelle und verwendet die gleichen Kabel, DAC und Kopfhörer. Keine Probleme alles tippitoppi.

Einerseits ist es ja gut, dass ich jetzt weiß, dass der Amp kein Elektroschrott ist, aber ich weiß gerade echt nicht, was ich noch testen kann. Ob ich irgendwie nie den rechten XLR Eingang richtig einstecke? Falls jemand noch einen Tipp hat, wird gerne genommen. :)

• Danke
Reaktionen: rab
Trenn dich von dem Teil, das hat so viel history dass du sowieso nicht nicht mehr entspannt Musik hören kannst.

Du weißt jetzt durch die Tests dass er nichts hat und Solitär solltest einen gute Preis dafür bekommen

Hab die Argons jetzt doch mal gerade aus gedreht... Der Tiefgang war sonst viel zu brummig und sogar störend. Jetzt ist er schön dezent und die Höhen bleiben auch wunderbar klar.

Super!

Gerade beim Tiefgang würde ich keine Änderung erwarten, kann aber natürlich durch den Einfluß des Raums und Aufstellung viel ausmachen.

Hast du das Brummproblem besiegen können?

Ne, brummen tut der Sub immer noch. Aber alles andere ist gefixt. Keine Ahnung, warum der Sub brummt, wenn die Lautsprecher aus sind. Ist halt so. Ich mache dann eh immer Steckerleiste aus und das Brummen ist dann auch wieder weg :D

Das dachte ich mir fast schon, aber vielleicht gibt es andere Verstärker, die kleiner als der Aegis sind, in die die passen. :)
Feliks Audio Euforia :)

Du bekommst schon noch welche, zb. bei eBay, aber da ich mir Audiovalve bei den letzten Bestellungen sehr zufrieden war, hab ich eben den Rest von denen geholt.

Aber es gibt bestimmt diesen Aufbewahrungskoffer dazu wo das Kabel dann super drin liegt? Der ist doch sicher alleine 500€ Wert 🤔

Brauche Hilfe. Den 700er oder 800er? Habe Bedenken, dass der große Sub (viel) besser klingt. Der kleine wäre dagegen sehr schön unterzubringen.

Screenshot 2024-10-09 at 09-16-53 Subwoofer online kaufen Basspower für Heimkino Nubert.png

Zuletzt bearbeitet:
Warum gerade den Nubert Sub? Das ist nicht gerade das Spezialgebiet von denen.
Selbst die ganzen übrig geliebenen Nubis in diversen Lautsprecher-Foren raten eher zu einem SVS.

Für Musik hat mir in Kombination mit einem Paar KEF Q900 der Dali Sub E-9f sehr gut gefallen.
Geschlossener Sub mit passiven Membran und hat sehr präzise gespielt.

ich habe mit nubert gute erfahrungen gemacht. die Einschalt-Automatik ist nice aber ich denke für mich kommt nur ein flacher sub in frage.

Beim flachen Sub, insofern du planst den auf einem Möbelstück zu platzieren, sei gesagt, dass du definitiv drauf achten musst, dass du Schwingungen vermeidest. Das klingt, gerade da viele Möbel nur aus Pressspahn und ähnlichen Materialien sind, echt kacke.
Ansonsten klingt ein kleiner Sub nicht zwingend schlechter. Ein schneller, präziser und technisch guter kleiner Sub macht schon echt was her. Gerade für Musik würde ich eh nicht höher als 8“ gehen

Warum genau würdest du bei Musik nicht über 8" gehen?
In der Regel wird der Sub mit größerer Membran immer langsamer und nicht mehr so präzise. Da muss einfach mehr Masse zum Schwingen gebracht werden. Ich sehe auch wenig Sinn, wieso man so extrem viel Tiefbass für Musik bräuchte. Bei Filmen, wo es richtig schön rumpsen muss, ist das meiner Meinung nach anders. Da kommts auch nicht so auf die Geschwindigkeit an.
Sicher gibt es hier aber Ausnahmen. Ist nicht schwarz und weiß. Ich selbst würde nicht größer als 8" gehen.

Der kleine wäre dagegen sehr schön unterzubringen.
Wenn du den großen nicht unterbringen kannst wird der kleine sch1ce klingen.
Der Raum macht den Bass und die Aufstellung ist sehr wichtig.
Geschlossener Sub mit passiven Membran und hat sehr präzise gespielt.
Passiv Membran ist _nicht_ geschlossen sondern genau so Bassreflex (aber mit einer Abstimmung welche eine Röhre unmöglich macht). Bitte nicht aufs Marketing reinfallen.
In der Regel wird der Sub mit größerer Membran immer langsamer und nicht mehr so präzise.
Das stimmt absolut nicht!
Da muss einfach mehr Masse zum Schwingen gebracht werden.
Dank Neodym Magneten und ordentlichen Spulen ein gelöstes Problem.
Die Viskosität der Luft ist deutlich träger als die mechanische Bewegung.
Gerade die 20-80 Schwingungen pro Sekunde im Bass sind mechanisch garkein Problem
Ich sehe auch wenig Sinn, wieso man so extrem viel Tiefbass für Musik bräuchte.
Bei Filmen, wo es richtig schön rumpsen muss, ist das meiner Meinung nach anders.
Gerade Musik kann mit Nebengeräuschen auf 20Hz runter gehen (wenns mit aufgezeichnet wurde). Filme haben eine Oberbassbetunung die garnicht zum Subwoofer kommen. Das markante Rumpsen spielen in den meisten Fällen die Mitteltöner
Da kommts auch nicht so auf die Geschwindigkeit an.
Die Geschwindigkeit der Membran gibt die Frequenz wieder mit der ein Ton abgespielt wird.
Das was uns das Marketing verkaufen will sind komplett andere physikalische Eigenschaften. Die haben aber nichts mit der Membrangröße zu tun (Phasenverhalten, Beugung an Kanten, Überlagerung mit anderen Chassis, Resonanzen, Gruppenlaufzeit,...)

Das kann ich bestätigen. Der Dali E9 spielte viel knackiger als der größere E12.

Klar ging der E9 nicht so tief runter aber dafür einfach viel Musikalischer.
Für Heimkino muss es natürlich nur weit runter gehen mit viel Reserve was Pegel angeht 💪🏼

Soweit bin ich nie gekommen.
Hatte beide da und fand den E9 einfach passender für das hören von Musik.

Ist aber auch schon 8 Jahre her 😃
Das Setup existiert schon lange nicht mehr

Guten Abend zusammen,

gibt es einen "Geheimtipp" wo man ordentliche* Audiokabel erwerben kann und das zu einem guten** Kurs.
Brauche in Summe 3 Audiokabel (2x 3Meter und 1x 1Meter)

*Sie sollten:
- Ummantelt/gesleevt sein
- Bananenstecker haben
- Nicht zu dick sein, da sie durch eine zwei Finger breiten Durchlass, passen müssen

**Dafür möchte ich einen humanen Preis zahlen. Sagen wir max. 300€ für alle drei Kabel.

Mein aktueller Favorit:
Auf Ebay verkauft ein Händler Kabel von Inakustik (LS1002, LS1102) und Sommer Cable SPM 440.

Frage:
Gegenvorschläge oder andere Gedankenanstöße?

Guten Abend zusammen,

gibt es einen "Geheimtipp" wo man ordentliche* Audiokabel erwerben kann und das zu einem guten** Kurs.
Brauche in Summe 3 Audiokabel (2x 3Meter und 1x 1Meter)

*Sie sollten:
- Ummantelt/gesleevt sein
- Bananenstecker haben
- Nicht zu dick sein, da sie durch eine zwei Finger breiten Durchlass, passen müssen

**Dafür möchte ich einen humanen Preis zahlen. Sagen wir max. 300€ für alle drei Kabel.

Mein aktueller Favorit:
Auf Ebay verkauft ein Händler Kabel von Inakustik (LS1002, LS1102) und Sommer Cable SPM 440.

Frage:
Gegenvorschläge oder andere Gedankenanstöße?
Auch wenn ich vermute, dass ich verstehe, was du suchst, aber was sind denn "Audiokabel"?
Du suchst Lautsprecherkabel, oder? Die sollen wahrscheinlich beidseitig single-wire sein, oder? Das heißt, beide Seiten haben je nur 2 Stecker (1x rot, 1x schwarz).

Bitte vergiss das "sleeved". Bringt nichts.

Hier das Beste, was du für das Budget machen kannst:
1728501034157.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh