Der "Audiolaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, die sind aber alle so teuer. ich habe jetzt nochmal meine Chorus 51 vom dachboden geholt und angeschlossen. die satelliten von meinem logitech z3 2.1 system kommen da echt am nächsten ran. meine JVC (zu wenig höhen) und Magnat (blechern) klingen dagegen sehr bescheiden.

mein favourit sind aktuell CT 222, aber ich habe keine großartige lust selbst zu bauen.

Ich dachte du wolltest etwas in der Größe der Needle?

Mir sind keine günstigere kleine und gute Fertiglautsprecher bekannt.

gerne so klein wie möglich bei gutem sound (mit zusätztlichem subwoofer). ich finde nur nichts bezahlbares bis ca. 100€ und schon gar nichts kleines. es gibt da noch canton plux GX.3, aber nach dem reinfall mit magnat habe ich da wenig vertrauen.

Naja es ist auch ned einfach da in dem Preisbereich etwas zu finden das auch noch gut klingt. Schau dich mal bei Microlabs um, sind aber aktive Boxen.

danke, gute idee. ich könnte ein aktives 2.0 system anschaffen und den subwoofer dazwischen schalten. damit spare ich mir den verstärker.

edit: hab mir jetzt mal CT 222 für 45€ gebraucht geholt

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch hast du aber bei den meisten sub amps auch kaum Möglichkeiten ordentlich zu konfigurieren, meist außer Crossover und Stärke des Subs nix vorhanden, zusätzlich muss der amp das passthrough der LS natürlich auch unterstützen

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Für die CT 222 benötigt er sowieso einen Verstärker mit High-Pass-Filter -die haben üblicherweise auch einen Pre-Out für den Subwoofer-, einen Subwoofer mit kompletem Bass-Management oder muss mit dem PC trennen.

Ja, ich war mir nur nicht sicher, ob er das weiß und hab halt mal angefangen [emoji6] danke für die Ergänzung

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

Für die CT 222 benötigt er sowieso einen Verstärker mit High-Pass-Filter -die haben üblicherweise auch einen Pre-Out für den Subwoofer-, einen Subwoofer mit kompletem Bass-Management oder muss mit dem PC trennen.
ich habe keinen High-Pass-Filter und keinen subwooferanschluss. das aktive mivoc modul gibt das signal 1:1 an die lautsprecher weiter.
der frequenzgang der ct 222 wäre interessant

Ich bin für solche Lösungen dann wohl doch zu penibel. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß damit.

Die Daten des CT 222 Satelliten:
- Maße (HxBxT): 22 x 12 x 16,5 cm
- Impedanz: 4 Ohm
- Empfindlichkeit (2,83V/1m): 82 dB
- Frequenzbereich (-8dB): 75-20 000 Hz
- Übernahmefrequenz: einstellbar
- Prinzip: Bassreflexbox

Mein Bruder hat sich eben den FiiO E10K besorgt (für einen K712/K601). Leistung reicht problemlos, aber gibt es in dem Preisbereich (sub 100 Euro) nennenswert bessere Alternativen (DAC+KHV)? Gerne auch als getrennte Geräte (Größe eigentlich egal).

Mein Bruder hat sich eben den FiiO E10K besorgt (für einen K712/K601). Leistung reicht problemlos, aber gibt es in dem Preisbereich (sub 100 Euro) nennenswert bessere Alternativen (DAC+KHV)? Gerne auch als getrennte Geräte (Größe eigentlich egal).

85 dB SPL 0.1 Vrms 1.61 mA 0.16 mW
100 dB SPL 0.56 Vrms 9.03 mA 5.06 mW
110 dB SPL 1.78 Vrms 28.71 mA 51.1 mW
115 dB SPL 3.16 Vrms 50.97 mA 161.06 mW
120 dB SPL 5.62 Vrms 90.65 mA 509.43 mW

Und weiter? :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Beantwortet meine Frage allerdings immer noch nicht ;)
Trotzdem danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das mit einem Mikrofonarm seit einiger Zeit und kann nichts negatives Berichten.

Guten Morgen,

ich suche ein Studiomikro hauptsächlich für Gaming und Stream. Ich bin auf das AunaMIC-900B gestoßen.

Auna MIC-900B USB Kondensator Mikrofon fr Studio-Aufnahmen inkl. Spinne (16mm Kapsel, Nierencharakteristik, 320Hz - 18KHz) schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente

Gibt es da Erfahrungswerte, Empfehlungen o.ä.?
hab das auch seit paar tagen, finde es top fuer den preis! denke nicht das es sich von z.b. 100€ usb mics unterscheidet

Alles klar, danke :)

neue Wohnung - neue Lautsprecher - Vorauswahl getroffen - Meinungen?

mahlzeit!

passend zur neuen wohnung und tv wollte ich mir neue lautsprecher kaufen. weiß allerdings noch nicht, ob diese bereits gebaut sind... warum?!
einerseits möchte ich den ton beim filmeschauen meines tv namens LG 65SJ81009 verbessern und andererseits höre ich oft musik über youtube und auch über streaming (apple musik, deezer, soundcloud...), wo bekanntlich stereo speaker im vorteil sind.

dabei ist die prämisse, möglich wenig von der technik zu sehen. habe daher folgende lautsprecher in auswahl:
KEF LS50 Wireless
Review KEF LS50

als aufbesserung des sounds für meinen pc aus der signatur suche ich auch lautsprecher. diese habe ich mir ausgesucht und bitte um beurteilung:
Audioengine HD6 Wireless
Review HD6

Alternative wäre ein 5.1 System allerdings dann mit AV-Receiver und ebend mehr Lautsprechend, was wiederum schlecht aussieht. Eine Soundbar wie die Canton DM 90.3 oder Yamaha YSP-5600 schließe ich erstmal aus, da ich vermutlich mit der musik nicht zufrieden sein werde. stichwort: stereo-dreieck.
standlautsprecher kommen aufgrund der wuchtigkeit nicht in betracht.

bitte um hilfestellung und meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit standlautsprechern?

siehe vorletzter satz ;)
wirken mir zu wuchtig und zu sehr nach technik. meine wohnung soll möglichst guten klang bieten (keine maximalpegel, alleine aufgrund der nachbarn!) und dabei flexible audioquellen unterstützen... nas, iphone, ipad, tv... daher kommen aktiv-lautsprecher in frage, denn da spart man sich den av-receiver. ich habe keine lust großartig was einzustellen und rumzufummeln. es soll out of the box laufen und minimalistisch aussehen. der WAF sollte stimmen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
bitte um hilfestellung und meinungen.

Mir fehlt so ein bisschen deine genaue Frage.

andererseits höre ich oft musik über youtube und auch über streaming (apple musik, deezer, soundcloud...), wo bekanntlich stereo speaker im vorteil sind.

2.0 vs 5.1? Du kannst auch ein sehr gutes 5.1 System aufbauen und bei reiner Musikwiedergabe wird auch nur über die beiden Frontlautsprecher Musik gespielt - da ist dann ein Stereosystem nicht mehr im Vorteil. Gerade im Hifi-Forum wird gepredigt dass man ohne AVR und dem einhergehenden Einmesssystemen sowieso nicht mehr richtig Musik hören kann.

Und bezüglich Deezer und Soundcloud, ich glaube da ist so keine direkte Unterstüzung gegeben. Du kannst Tidal ansteuern über die KEF App (das funktioniert aber nicht so toll) oder eben Spotify Connect (funktioniert besser als bei meinem alten Denon AVR) - ansonsten halt vom Nas streamen.

Grundsätzlich solltest du dich entscheiden ob du ein System wie die KEF LS50W haben willst oder eine Zwischenlösung, wie zb einen AVR und 3 KEF LS50 Boxen als Center, L/R Speaker - preislich ist das Recht ähnlich und es muss ja nicht immer direkt 5.1 sein.

Ansonsten haben zb @SinSilla und Ich die LS50W, kannst also bei direkten Fragen losschießen. Mich nervt zb dass ich eine extra Fernbedienung brauche um die Boxen (Verbindung via SPDIF mit TV) während dem TV schauen zu regeln. Genauso schalten sich die Boxen nicht automatisch ein wenn ich den TV einschalte - die "Unannehmlichkeiten" hast du bei einem AVR nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh