[Sammelthread] Der allgemeine Retro-Games-Thread ↑↑↓↓←→←→B A

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Tweakstone

Enthusiast
Mitglied seit
15.02.2006
Beiträge
2.862
Also Mainboards sind bei mir nur Beiwerk, aber ich meine ich hab kürzlich auch die 80er Marke durchbrochen, da ich so einige alte Sockel A pre-fsb333 Boards eingekauft hab (konnte man denke ich im bastelthread nachvollziehen :fresse: ). Aber ich denke bei Grafikkarten reicht mir keiner so schnell das Wasser xD

Ich hab am smarten Phone leider Grad nicht die Excel Liste zur Hand, aber das sollten mittlerweile über 350 sein.

Edit: grad mal reingeschaut - GraKas sind in der Tat 356 Stück, wobei da noch 1-2 undokumentierte Test-Wurstkarten hinzukommen.
Mainboards sind sogar knapp 90. Wenn ich so ein paar unreparierte Dupletten-Boards nicht einrechne, sinds dann aktuell 87.
CPUs sind mittlerweile auch knapp 200 :oops: Das hatte ich so auch nicht im Blick. Lt. Liste 197, aber hier liegen auch noch n paar Sockel A CPUs rum, die auf den letzten Board waren. Die sind sicher noch nicht alle erfasst. Es sammelt sich halt schon was an. Wobei bei den CPUs ein guter Teil des Sockel A und 370 Bestands durch die großzügigen Spenden von @bschicht86 zustande gekommen ist. Da möchte ich auch einfach nochmal ein Herzchen für dalassen -> ❤️ :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierjpg

Enthusiast
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
409
So mal das Pentagon vernichten:
RA2 2560x1600.png


So muss das Aussehen ;)
 

SoenniTDI

Urgestein
Mitglied seit
19.02.2006
Beiträge
2.425
Erinnert mich irgendwie hier dran:

Eins sollte klar sein: die meisten die sich in dieses Unterforum verirren - und wiederkommen, haben eine schwere Affinität zu Elektroschrott, was sich meist in unkontrolliertes zusammenraffen dessen manifestiert.

@Topic:
Soldier of Fortune 2
Soldier of Fortune 2.JPG

:)
 
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
96
Ort
AT
Habe heute das hier funden:


Kennt des jemand und hat mal cauzig was ausprobiert?
 

TurboOlli

Enthusiast
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
520
Ort
NRW/OWL/-- PB --
Soldier of Fortune 2
...hab ich auch noch irgendwo rum liegen...........nächtelange Zockergelage:fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.....was grad in greifbarer Nähe lag.:banana:........Spieleverpackungen sind irgendwo eingemottet :fresse:


games.jpg
----------------------------------------
ad.jpg
<<<<<<--- ..und ich denke mal,das viieele damals diese CD´s auch ihr eigen genannt haben:d
 
Zuletzt bearbeitet:

TurboOlli

Enthusiast
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
520
Ort
NRW/OWL/-- PB --
Red Alert 2 aka Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2
.....auch son Game wo wir uns Wochenenden bei nem Kumpel im Keller um die Ohren gehauen haben :coolblue::coffee:
 
  • Love
Reaktionen: Tzk

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
27.035
Ort
Chemnitz
Ok, danke.
Das hatte ich nie gespielt. Ich war nur bei C&C Gernerals hängen geblieben, die anderen nie gespielt
 

Tzk

Sockel A Legende
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
21.384
Ort
Koblenz
Dann hast du Nachholbedarf... :d RA2 mit Yuris Rache und Tiberian Sun mit Firestorm waren beide sehr spaßig. Generals habe ich auch gespielt, aber nicht besonders gemocht.
 

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
27.035
Ort
Chemnitz
Nein, nein, meine Spielzeit aus Schulzeiten ist schon lange vorbei. Keine Ahnung, wann ich das letzte Mal gezockt habe. Solitär vielleicht. Für andere Spiele fehlt mir der richtige PC (wo Windows XP verbaut ist). Soeviel Platz habe ich dann in meiner Bude auch nicht.
Aber wenn mein ganzer Hardwaretesthaufen weg ist, dann würde 1 Monitor übrig bleiben, der dann einen Spiele-PC bekommt ;)
 

Tzk

Sockel A Legende
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
21.384
Ort
Koblenz
Für andere Spiele fehlt mir der richtige PC
Das meinst du jetzt nicht ernst... :P Aus der Hardware bei dir daheim lässt sich doch bestimmt was feines für XP bauen. Son 939er PC mit HD4870 oder so. Hast doch bestimmt alles dafür da: Cpus, Boards, Ram und Gpu auf jeden Fall :d

Jetzt aber wieder OT Ende, muss auch mehr zocken und hier im Thread posten...
 

stunned_guy

Moderator , Mr. San Diego, Bulldozer
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
17.10.2005
Beiträge
27.035
Ort
Chemnitz
Hardware ist genug da, es fehlt aber ein Gehäuse, eine WinXP Lizenz und die Motivation, einen PC zusammen zu stellen. Aber egal, witer gehts mit tollen alten Spielebildern.
 

Rodario

Profi
Mitglied seit
11.09.2021
Beiträge
50
Ort
Berlin
Hallo allerseits, hier ein Klassiker unter den Spielen welches damals auf meinem ersten PC, einem 286 mit 10 oder 12 MHz und 256K Graphikkarte lief.
Ich habe dieses Spiel Monatelang gespielt und erst kürzlich wiedergefunden. Habe mir daraufhin wieder einen 286er zusammengebaut und einige Stunden gespielt, macht auch heute noch Spaß, wobei die Graphik einwenig angestaubt wirkt. Die Diskette ist übrigens noch einwadfrei zu lesen.(y)
 

Anhänge

  • 20220730_210238_resized.jpg
    20220730_210238_resized.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 17
  • 20220730_210341_resized.jpg
    20220730_210341_resized.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 18
  • Elite_3.jpg
    Elite_3.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 17
  • Elite_4.jpg
    Elite_4.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 18

ApolloX

Enthusiast
Mitglied seit
20.01.2017
Beiträge
2.454
Ort
Neuss
... oder in ner config Datei die Baukosten editieren kann - natürlich die der gegnerischen Seite etwas höher und die eigenen ins bodenlose, wenn man zu zweit in eigenen privaten Netzwerk spielt :-)
 

jippel

Enthusiast
Mitglied seit
26.09.2005
Beiträge
5.525
Ort
gHetto
Es geht doch nix über die guten alten Big Boxen..wenn die nicht nur soviel Platz wegnehmen würden :fresse:
 

Anhänge

  • clou.jpg
    clou.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 38
  • zool2.jpg
    zool2.jpg
    562,9 KB · Aufrufe: 39

The Sandman

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
3.643
Ort
Y
Das Erbe (1991)

erbe14lkyv.jpg


erbe245jha.jpg


erbe179jn1.gif



Im Spoiler sind die ersten 2 Minuten Gameplay

erbe2kkj9w.gif

WTF. Es Fing so "normal" an. o_O
Zu real :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:

GokuSS4

Enthusiast
Mitglied seit
22.02.2009
Beiträge
290
Ort
Achim
Red Alert 2 aka Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2
.....auch son Game wo wir uns Wochenenden bei nem Kumpel im Keller um die Ohren gehauen haben :coolblue::coffee:
heute noch fast regelmäßig auf cncnet.org :)
 

digitalbath

Mr. Oldschool-Bios
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
3.279
Ort
Moers
Ich wollte bei meiner recappten Radeon 9100 (8500) mal ATI's Truform ausprobieren. Bei den Vogons gibt es eine Liste der Spiele, bei denen man das zum Teil nutzen kann.
Ich dache mir, am einfachsten kann ich das bei Seriuos Sam austesten, da Truform offiziell unterstützt wird. Dem war nicht so. So wie es sich rausstellt, hat ATI den Truform support eingestellt. Jedenfalls der letzte verfügbare Treiber Catalyst 6.11 (legacy) kann das nicht mehr. Mit der Catalyst Version 5.8 funktioniert Truform, weil im Treiber ein Schalter dafür vorhanden ist. Danach konnte ich Truform in Seriuos Sam aktivieren. Leider kann ich keinen Unterschied im Spiel erkennen. :fresse:

Seriuos Sam
XP-M2500+ / Radeon 9100
links ohne Truform; rechts mit Truform
TF_SS_3.JPG
TF_SS_2.JPG

Performanceverlust ist aber da.

Danach habe ich das bei UT probiert

Unreal Tournament
XP-M2500+ / Radeon 9100
links ohne Truform; rechts mit Truform [man achte auf die Waffen]
TF_UT_2.JPG
TF_UT_1.JPG

UT unterstützt Truform nicht offiziell. Man muss es modifizieren. Da ich hier Fehler bekomme, habe ich nicht weiter getestet.

Den besten Effekt hatte ich bisher bei:

Half Life
XP-M2500+ / Radeon 9100 / 4AA-16AF
links ohne Truform; rechts mit Truform

TF_HL_6.JPG
TF_HL_5.JPG


TF_HL_7.JPG
TF_HL_8.JPG


TF_HL_4.JPG
TF_HL_3.JPG

Half Life unterstützt Truform ab einem Patch offiziell. Es werden aber nur Personen "gerundet". Gegenstände bleiben eckig.
Ich werde das eine oder andere Spiel wie Deus Ex und UT2004 noch austesten.
 

WMDK

Urgestein
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
3.291
Ort
NRW (Münsterland)
Gerade bei dem letzten Beispiel mit dem Security Typen ist es sehr deutlich zu sehen finde ich. Der Schulterriemen von der Weste macht es sehr deutlich.
Interessantes Feature, hatte das gar nicht auf dem Schirm bisher.
 

digitalbath

Mr. Oldschool-Bios
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
3.279
Ort
Moers
Gerade bei dem letzten Beispiel mit dem Security Typen ist es sehr deutlich zu sehen finde ich. Der Schulterriemen von der Weste macht es sehr deutlich.
Interessantes Feature, hatte das gar nicht auf dem Schirm bisher.
Ich finde, dass man das Feature im Spiel deutlicher sieht, als die Screenshots es hergeben. Schade, dass dieses Feature damals sich nicht durchgesetzt hat.
Immerhin kam es später als Tessellation ab DX10 für alle.
 

Gaara81

Enthusiast
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
112
Ort
Freiburg
Bei Serious Sam macht es auch einen Unterschied ob man im Spiel TruForm/NPatches für alle Modelle oder nur für die vorgesehenen Modelle auswählt. In der Technologie Map gibt es ja einen extra Raum mit dem Teekessel. Und im Spiel selbst sieht man es halt an den Health Potions und manchen Gegnern. Is halt auch nur nachgepatcht.
 

error126

Urgestein
Mitglied seit
29.04.2011
Beiträge
1.366
Ort
Rheinland
da muss ich doch auch was beisteuern... Leider zwang mich meine (damalige Freundin und nun) Frau beim Umzug in unsere erste gemeinsame Wohnung, Etliches zu entsorgen... ein paar Schätzchen habe ich aber behalten :) sind alles die Games, die die meisten Spielstunden auf dem Buckel hatten.
Die WC3 Collector's Edition war ihr Geld sowas von wert, auch bei allen anderen Spielen habe ich etliche hundert Stunden "investiert" xD
Leider fiel die Half-Life 1 Packung dem zum Opfer, das (inkl Mods) für jahrelangen Spaß auf LANs gesorgt hat.
Man beachte auch das erste vom eigenen Geld gekaufte Spiel "Wacky Wheels", mein Vater hat mich gelyncht, wie ich dafür 100 DM ausgeben konnte... :d
Hinter dem Duke stehen noch die sehr schönen / heißgeliebten Siedler 3 Teile, mit die schönsten / edelsten Packungen einer normalen Edition die so rauskamen, finde ich.
Einer der größten Schätze liegt allerdings auf den Spielepackungen:
die beiden Oxyd Bücher.
Most underrated Games ever, was der Meinolf Schneider da gezaubert hat, fesselt auch heute noch total. Die Mischung aus Rätsel/Denkspiel und Geschicklichkeit sucht imho seinesgleichen... ich erinnere mich noch gut, dass ich damals die Kugel aus der Maus genommen habe und direkt die Rädchen gedreht habe in manchen Levels für eine präzise horizontale bzw vertikale Bewegung :)
Irgendwo hab ich glaube ich auch noch Disketten rumfliegen mit Lotus III und WarPath, die sind allerdings nicht original...
 

Anhänge

  • PXL_20220831_204040561.MP.jpg
    PXL_20220831_204040561.MP.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 43

error126

Urgestein
Mitglied seit
29.04.2011
Beiträge
1.366
Ort
Rheinland
hier noch ein paar Screenshots... mal schauen, ob ihr auf die Games kommt :)
läuft alles noch prima per DosBox.
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    7,2 KB · Aufrufe: 39
  • 3.png
    3.png
    6,4 KB · Aufrufe: 36
  • 4.png
    4.png
    11,3 KB · Aufrufe: 33
  • 5.png
    5.png
    4,5 KB · Aufrufe: 33
  • 7.png
    7.png
    11,5 KB · Aufrufe: 34
  • 8.png
    8.png
    7,6 KB · Aufrufe: 33
  • Tristan.png
    Tristan.png
    66,8 KB · Aufrufe: 37

Tzk

Sockel A Legende
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
21.384
Ort
Koblenz
Der Flipper ist ja leicht, das ist Tristan. Habe ich als Kind Stunden drin versenkt. 4.png ist Lemmings.
7.png müsste Pushover sein?

Und 5.png sieht nach bomberman aus, habe ich aber noch nie gesehen.
 

error126

Urgestein
Mitglied seit
29.04.2011
Beiträge
1.366
Ort
Rheinland
ja, die leichten hast du rausgefischt ;) Bei Tristan stets auch ja in der Bilddatei dran.
Pushover ist ebenfalls korrekt...
müsste ich mich mal dran setzen, ich habs nur bis in die letzte Stage mit den Chinaleveln geschafft, die aber nie bezwungen :(
5. ist quasi der Ur-Bomberman, bevor es in Europa Bomberman hieß, war es Dynablaster :)
2 müsstest du aber eigentlich ebenfalls wissen, wenn du als Kind (wie ich) Tristan stundenweise beorgelt hast, das fällt in eine ähnliche (vllt bisschen frühere) Zeit :d
Glaube am schwersten (und ältesten) ist 3; ich hatte das auf einer Diskette zusammen mit Sokoban.
 

Anhänge

  • 6.png
    6.png
    5,3 KB · Aufrufe: 18
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Oben Unten