[Sammelthread] 🎮🕹🎲🖱 Der allgemeine Retro-Games-Thread ↑↑↓↓←→←→ B A ▶ 🔫💻💿🍕

Bei mir gabs Atomic Bomberman (vermutlich zu neu?) aber das war Spielspaß pur, mit 10 Leuten. (Über Netzwerk (glaub max. 4 PC) und viele Controller)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rennspiele. Da weckt ihr aber ein paar Erinnerungen. Angenfangen mit NfS 4 und dann hatte ich noch NfS 5 bekommen, welches ich aber nur kurz angespielt hatte, wel meine Kyro 2 damit Probleme machte. NfS 6 hab ich dann mehrmals durchgesuchtet. NfS 7 (Underground) hat mir dann nicht mehr so gefallen.

Ich antworte mal hier, passt besser.

NFS 3 und 4 waren ja sehr ähnlich, wobei ich NFS 3 irgendwie immer lieber gemocht habe. Klar weniger Strecken und weniger Fahrzeuge, aber irgendwie... NFS 5 dagegen war der Hammer, insbesondere der Karrieremodus und die Werksfahrer Kampagne sind echt super. Leider hat EA sowas nicht mit anderen Herstellern durchgezogen. Gerne hätte ich ein NFS: Ferrari oder ähnliches gefahren. Porsche war (und ist) natürlich auch top. NFS 6 habe ich ebenfalls mehrfach durchgespielt, hinterher dann mit dem Anspruch jedes Rennen in der Karriere beim ersten Versuch zu gewinnen :d

NFS Underground hatte ich anfang diesen Jahres nochmals installiert. Damals hab ichs durchgezockt, aber mittlerweile gefällt es mir nicht mehr. Underground 2 mit der offenen Welt und den Tuningmöglichkeiten (Leistungsprüfstand, Fahrwerk etc pp) ist einfach um ein vielfaches besser.
 
20221201_194206~2.jpg
20221201_194233~2.jpg
 
Geoff Crammond (GP-Games) lief in Monaco entlang, bis er denn Tunnel sah:
"Es regnet nicht in Tunneln"
Code has to be changed
lel

E: ROTR :LOL:


Blender, aber irgendwie goil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rise of the Robots wurde in der Playstation Games mal als schlechtestes Spiel für die Playstation 1 beschrieben mit 1% Spielspaß.
Das wollte ich damals dann unbedingt spielen, hab's aber nie in die Hände bekommen.
Danke für das Video und den backflash ;D
 
Ich fand es damals mega, aber Sack schwer. Hatte aber auch nicht viele Alternativen
 
Rise of the Robots hab ich mir damals in einer Videothek ausgeliehen. Schön mit dem Fahrrad 10km hin und dann zurück. Die Screenshots auf der Rückseite der Verpackung waren schon geil. Leider fand ich das Spiel relativ beschissen. :giggle:
Alternativen gab es aber wirklich nicht wirklich. Hab diese Genre aber geliebt, besonders als ich Street Fighter 2 in spanischen Spielotheken gesehen hatte. Virtual Fighter Jahre später im selben Land (man war ja Minderjährig und in Deutschland durfte ich keine Spielotheken besuchen) :cautious: hat mir schon den Atem geraubt und die ein oder andere Pesete wanderte dort in die Automaten.

Okay, meist war am nachm 1. Urlaubstag schon alles weg :LOL:
 
Dito aus der Videothek ausgeliehen - was sich als Glücksgriff herausgestellt hat. Wenn ich für das Spiel 150DM ausgegeben hätte omg :fire:
Geld in die Arcade im Urlaub tragen kommt mir auch sehr bekannt vor... Ich habe den Einheimischen dann irgendwann dabei zugeschaut, wie sie Killer Instinct und Sega Rally mit nur einer Münze durchspielen :rofl:



Sango Fighter war afair mein erstes Beat'em Up. Galt lange als verschollen (Antwort auf eine Leseranfrage damals an die PowerPlay von 1994 oder so hat gemeint, dass es sich nicht mehr auftreiben lässt). Ich habe es hier noch auf einer Shareware-CD bzw. gibt es bei Vogons ein Remake
Jetzt auch nicht unbedingt der Hit, aber wenn man Street Fighter II nicht kannte oder hatte, war das schon was :)
 
Hier der größte Teil meiner PC Spielesammlung. Vor Jahren zig Spiele (zu fairen Preisen) mal dazugekauft. Heute macht es keinen Spaß mehr. Aber die meisten Spiele meiner Kindheit besitze ich zum Glück bereits. Sind auch viele Spiele dabei, mit denen ich keine Erinnerung teile. Wurde damals quasi im Paket dazugekauft. Die stehen im Regal und .... verstauben. Den "Grading" Trend habe ich wohl verpasst. :-)
Vielleicht ein bisschen chaotisch die Sammlung, aber aufgeräumt war die Sammlung nie. Ab und zu schnappe ich mir mal nen Bierchen und stöpere in alten OVPs und deren Anleitungen. :giggle:

IMG_0094.jpg
IMG_0097.jpg
IMG_0098.jpg


Vielleicht hat der ein oder andere beim Anblick der OVPs auch manche Erinnerung an das Game? Nur her mit euren Story's :-)
 
Also in Comanche habe ich auch einiges an Stunden verloren und ich sehe da Bleifuss aka Screamer, auch monatelang gesuchtet, bis ich dann alle Rennen mal durch hatte.
Allgemein die Spiele von Janes , novalogik und Microprose , was war damals echt extrem viel, Longbow von Janes , F-22, ich meine es gab als Pendant sogar Mig-29 dazu.
Nur Falcon 4.0 war mir dann einfach zu komplex, um Spass dran zu haben ... den Karton hatte ich aber im Laden mehrfach in der Hand, teurer Kram damals.

Bei WoW wußte ich gar nicht, dass es da auch Sammlereditionen gab.
Sieht toll aus, auch 8-10 Jahre meines Privatlebens versenkt, zusammen mit meiner Frau gedaddelt und gesuchtet, bis es nicht mehr lustig war.
Blizzard war wirklich mal extrem gut und hat tolle Spiele gebaut, schade, hat die Spieleschmiede alles weggeworfen.

Jetzt wo ich G-police sehe, da konnte man auch extrem viel Spass mit haben, wenn man am Joystick den Dreh raus hatte. optisch auf jeden Fall extrem beeindruckend für mich damals.
Aber das war WC:Prophecy auch.

Als STar Trek Fan habe ich den Games nie etwas abgewinnen können, das war mir dann irgendwie zu schlecht, bis auf Elite Force als Shooter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat nur Heroes of Might & Magic 3 gespielt, so wie sagte. Aktuell hängt sie in einer Tabletversion von Sim City fest. Frühere "Standardversion" sind ja quasi die Collectors Edition von heute. Mit dem Falcon 4.0 Handbuch kann ich Leute erschlagen. Heute bekommst du bei den normalen Versionen nen Zettelchen oder das Handbuch per PDF als Download.... schade :cry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

D
Also in Comanche habe ich auch einiges an Stunden verloren und ich sehe da Bleifuss aka Screamer, auch monatelang gesuchtet, bis ich dann alle Rennen mal durch hatte.
Allgemein die Spiele von Janes , novalogik und Microprose , was war damals echt extrem viel, Longbow von Janes , F-22, ich meine es gab als Pendant sogar Mig-29 dazu.
Nur Falcon 4.0 war mir dann einfach zu komplex, um Spass dran zu haben ... den Karton hatte ich aber im Laden mehrfach in der Hand, teurer Kram damals.

Bei WoW wußte ich gar nicht, dass es da auch Sammlereditionen gab.
Sieht toll aus, auch 8-10 Jahre meines Privatlebens versenkt, zusammen mit meiner Frau gedaddelt und gesuchtet, bis es nicht mehr lustig war.
Blizzard war wirklich mal extrem gut und hat tolle Spiele gebaut, schade, hat die Spieleschmiede alles weggeworfen.

Jetzt wo ich G-police sehe, da konnte man auch extrem viel Spass mit haben, wenn man am Joystick den Dreh raus hatte. optisch auf jeden Fall extrem beeindruckend für mich damals.
Aber das war WC:Prophecy auch.

Als STar Trek Fan habe ich den Games nie etwas abgewinnen können, das war mir dann irgendwie zu schlecht, bis auf Elite Force als Shooter.

Die alten Star Trek Adventures waren gar nicht so schlecht. Gab sogar kleinere Raumschlachten ala Wing Commander 1. G Police habe ich nie gespielt, meine mich aber zu erinnern, dass es eins der ersten Spiele war, die den AGP Port unterstützt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
G Police habe ich nie gespielt, meine mich aber zu erinnern, dass es eins der ersten Spiele war, die den AGP Port unterstützt haben.
Ein Spiel muss keinen AGP Port unterstützen, du kannst 486er Games auch mit ner AGP Karte zocken. Es kommt auf den verbauten Chipsatz, unterstützte VESA Modi etc an.
Spiele haben maximal bestimmt GPU Funktionen, später dann expliziten DirectX 7.0, 8.0. 9.9 Support vorausgesetzt, aber die physische Schnittstelle war denen egal.

Es gab ja sogar einige Games, die benötigten explizit für 3Dfx Karten. Microsoft war da mit den "Madness" Spielen vorn dabei, afaik.
 
Vielleicht hat der ein oder andere beim Anblick der OVPs auch manche Erinnerung an das Game? Nur her mit euren Story's :-)
Die Box-Sammlung erinnert mich an die unzähligen Gänge zum Karstadt in den 90ern, nur um da zu gucken, was es alles gibt. Für's kaufen war die Kohle meist zu knapp. Was mir grad' durch den Kopf geht: Strike Commander von Origin! Da war man mit dem 486-DX40 ganz vorne mit dabei:-)
 
Klick mal auf das Gelbe in meiner Signatur.
 
hast du denn auch einen Joystick mit Gameportanschluss? sonst wird es zur Fingerquälerei

Ich würde den DX4 mal auf Multi 2 setzen, damit der nicht zu schnell wird ... Strike Commander reagiert wie auch Wing Commander 1+2 extrem sensibel auf zu schnelle CPUs.
Oder noch besser . L2 Cache ggf auch L1 Cache lahmlegen im Bios ... wurde mir mal gesagt, ich spiele damit aber noch rum.
 
Der L2 Cache bremst nur um ca. 10-20% ein, im Idealfall. Da würde ich es tatsächlich über den Multi versuchen. Oder ließe sich auch noch der Takt drosseln? Von DX4-133 auf DX2-50? Je nachdem, was das Board hergibt.

Ein SX-25 wäre vermutlich ideal, oder? Leicht vor dem 386-DX40...
 
jaja, mach mich ruhig fertig, ich bin froh damals gesagt zu haben, dass ich die CD Version aufhebe. Müsste eigentlich auch Speech pack inkl. sein.
Nur die Addon Missions habe ich als Diskettenimage

heute nicht mehr zu bekommen für fairen Preis.
 
Der Markt wird halt systematisch abgefischt. Zuerst wurde alles aufgekauft wo Nintendo drauf stand, dann Sega, Sony usw.. Irgendwann sind die Leute halt drauf gekommen, das es für den PC auch tolle Spiele gab, ab dann sind die Preise gestiegen. 2017 hab ich noch gute Deals gemacht, danach nur noch selten was gekauft.

Mein letzter Kauf war ein Bildschirmschoner Set von Origin, mit Steuern und Versand aus dem Ausland waren das auch ~130€. War eine Ausnahme, dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade.
 
Ja dito. Versuch schon lange "Loom" für einen normalen Preis zu bekommen. Für Amiga 500 oder PC. Preislich komplett abgehoben.

In den letzten Jahren hab ich so im Schnitt 30€ für gängige Big-Boxen gezahlt. Manchmal mehr, wenn's zB LucasArts Spiele waren.
Aber irgendwo hört der Spaß dann auch auf.

Vor allem, weil viele Leute, die sowas verticken, nur die Kohle sehen und absolut null Ahnung haben.
Kauft man sich für teuer Geld Unreal als Erstausgabe... Tjo. Die Verpackung war richtig, die CD von einer anderen, billigen Version -.-

Sowas nervt mich tierisch. Schon allein weil's dann der Kaufpreis nicht wert ist.
 
Es bräuchte echt mal eine Retro-Firma, die sich Lizenzen beschafft und alte Technik & Software neu auflegt.

Aber im Original wie damals. Nix "reforged". :d
 
Leider ist es eher so, dass den Firmen nichts mehr einfällt und die Kuh nochmal gemolken werden soll.
Ich traue sowieso keiner Neuauflage mehr, es sei denn, sie ist schon durchs Netz getrieben und durch Spielejournalisten ausführlich nach allen Patches begutachtet worden.

Die letzten beiden positiven Neuauflagen, die ich mir gegönnt habe waren die MassEffekt Collection und Witcher 1.
Was bei Blizzard abging oder an anderer Stelle ist keine Erwähnung wert.

Dann eben die Originale rausholen und standesgemäß mit nem 250W NT und dem passenden PC dazu Spass haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit GOG?
Die bringen doch viele der alten Spiele per integrierter Dosbox wieder, also die Originalversionen. Vor nem Jahr lag ich mal auf der Couch und hab an nem MacBook per Bootcamp Der Patrizier gespielt - 1:1 wie damals, nur den Zinstrick hab ich nicht hinbekommen, aber das war wohl von mir blöd gemacht :-)
 
Bei Gog ist eben nicht alles mehr original.

Die Versionen sind oft so stark verändert, um aktuell auf Dosbox etc laufen zu können, dass sie auf einem klassischen DOS PC mit MSDos oder Freddos nicht mehr laufen.

Kannst du gerne in ner VM gegenprüfen ...gibt teilweise große Probleme
 
Fühlt sich (für mich) falsch an. Ich mag es, wenn die Kiste, auf der das Spiel dann läuft, auch entsprechende Geräusche dazu macht oder ich bei Monkey Island™ regelmässig die Disketten wechseln muss. Auch den org. Ton bekommt man nur auf einem entsprechenden Computer hin finde ich.
 
Hm, nein, dieses Retro Gefühl suche ich nicht.
Daher ist mir z.B. auch bei den SNES Emulatoren die Screenshot-Speicher Funktion so lieb, welche es in echt nie gab, aber einfach den kompletten Zustand + Spiel speichert, wo es beim Spiel selber auch garnicht möglich war.
 
Du kaufst bei GOG halt nur die emulierte Version.

Du kannst diese aber nicht auf einem PC dieser Zeit starten. Das ist sehr schade, weil man dann den Umweg übers "Archiv" gehen muss. Aber so hat man es wenigstens offiziell gekauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh