[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

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Schlauchverlegung mit Potential für mehr Luftblasen im System. Interessant!
Ich geb Bescheid, wenn die Temperaturen schlecht werden... bisher schaffe ich es kaum die 66°C unter Volllast zu erreichen und das war vor dem Umbau auch nicht besser. Aber generell ist der Aspekt natürlich zu berücksichtigen. Nur glaube ich solange der allgemeine Füllstand nicht unterhalb des "Bogens" sinkt (also der Radiator quasi leer ist) sollte sich keine Luft im Bogen sammeln können, vorausgesetzt die Pumpe läuft, oder habe ich beim Thema hydrostatischer Druck nicht aufgepaßt?
Klingt nach einem viel zu niedrigen Z-Offset, sodass die ersten Layer mit Gewalt ins Bett gepresst werden.
Das meinte ich ebenfalls, wenn aber die Abweichung in Z mehr als 1 mm ist, kann es nicht nur daran liegen...

Du musst mal eine richtige Bett Nivellierung, danach eine Z-Offset Kalibrierung und dann eine ordentliche XYZ Kalibrierung machen.
(y)

Ist nicht mit dem Anycubic slicer kompatibel.
Ist Anycubic jetzt nicht mehr "Marlin"/Klipper kompatibel? Ich bin schon lange raus bei den gekauften Druckern, daher verzeiht mir die Frage, aber früher konnte man doch auf dem Ai3M zum Beispiel quasi jeden Slicer nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da läuft Klipper aber von anycubic angepasst. Man muss eine custom firmware flashen damit man den orca slicer nehmen kann.
 
Die kleinen Dinge.
Für sowas liebe ich ja den 3D Drucker.
Idee, Entwurf und go.

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Position der Befestigungen muss ich noch etwas optimieren 🤓
 
Ist Anycubic jetzt nicht mehr "Marlin"/Klipper kompatibel? Ich bin schon lange raus bei den gekauften Druckern, daher verzeiht mir die Frage, aber früher konnte man doch auf dem Ai3M zum Beispiel quasi jeden Slicer nehmen...
Danke für das Update.

Beim Z-Achsenproblem würde ich vermutlich einfach eben einen hohlen Zylinder entwerfen und den an zwei Stellen der X-Achse und an zwei Stellen der Y-Achse drucken und dann mal messen....
 
Ich glaub mein S1 ist kaputt. Ich hab gestern als erstes versucht ein guten ersten layer zu drucken.

Hatte mit den default Einstellungen ein komplett welligen ersten layer. Was so wie ich nachgelesen habe darauf zeigt das die nozzle zu nah ist.
Hab dann den z offset auf 0,1 gestellt. Dann hätte ich quasi eine Gardine und der layer war nicht mehr zusammen. Bin dann schrittweise runter gegangen (0,05, 0,04,...) war dann bei 0,025mm angekommen und es sah fast gut aus nur am rand gab es ein paar kleine Wellen. Hab dann auf 0,026 gestellt und wieder war der komplette layer voller Wellen. Es wurde immer wieder vor dem drücken das Bett gelevelt.

Das Bett hab ich so ausgerichtet wie es im anycubic wiki steht (Druckplatte ab , Schrauben lösen, auf 80°C 10min heizen , schrauben anziehen und eine Viertel Umdrehung lösen, Auto Leveln)

Ich probieren morgen noch Mal etwas weiter und wenn es nicht funktioniert geht er Retoure.
 
Ich würde nicht von einem Defekt ausgehen... Er macht ja zunächst einmal alles. Sieht für mich so aus, als wäre das Zusammenspiel zwischen Off-set / Extruder-Fluß / Nozzle-Width nicht korrekt justiert. Die Wellung kann darüebr hinaus auch von einem nicht sauberen Druckbett kommen.
 
Aber nicht wenn ein Druck halbwegs passt und dann auf einmal gar nicht mehr.
 
Aber nicht wenn ein Druck halbwegs passt und dann auf einmal gar nicht mehr.
Wackel mal am Extruder, hatte ich bei meinem Ender3V2. Ganz links, wenn der Kabelstrang gegen das ALU Profil gedrückt hat, hob sich der Druckkopf etwas.
Was habe ich Stunden mit Kaptonklebeband verbracht, um das Bett auszugleichen. Seltsamerweise änderte sich die Höhe ständig auf der linken Seite. :fresse2:
 
Ich weis nicht ob das auch hier her gehört, aber ich wollte aus restlichen Leisten etwas für meine Kinder bauen , so habe ich einfach ein paar Verbinder konstruiert, mit denen man einen Stall für Schleich / Playmobil bauen kann.


Wer Interesse hat, kann sich gerne die Dateien herunterladen.
 

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Wie meinst du das??
 
Schleich + Produktname
So könnte man das auffassen als wäre das ein Schleich Produkt.

Bessere wäre sowas wie:
Pferdestall KOMPATIBEL mit Schleich und Playmobil
 
Dankeschön , werde es mal abändern.
 
Temperaturproblem?
Linke Kante OK, rechte nicht. Naht ist auf der Rückseite.

PXL_20251217_085517251_1.jpg
 
Ich würde mal Temp hoch und Kühlung hoch versuchen. Hatte sowas in noch viel extremer mit dem Silk TPU.
 
Den ersten layer bekomme ich jetzt sauber gedruckt. Der Würfel hat trotzdem ein elephant foot. Setzte ich die Druckbett Temperatur im ersten layer von 60 auf 55°C haftet der Druck nicht mehr anständig.
 
20mm Würfel ist 19,8mm hoch. 40mm Würfel 39,6mm. Druckkopf ist fest und wackelt nicht, Bett genauso.
 
Die e steps kann man beim s1 nicht ändern.
 
Würde eher etwas drucken, das über die ganze Länge des Bettes geht.
z.b. :
1766034729500.png


Nicht hübsch, aber erfüllt seinen Zweck.
 

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Mal ein bissel Ordnung in die Schubladen bringen:
PXL_20251218_110650550_1.jpg


Habe ich schon erwähnt, das mir mattes PLA auf den Keks geht?
PXL_20251218_105857135_1.jpg PXL_20251218_110148072_1.jpg
 
Die e steps kann man beim s1 nicht ändern.
Ist schon interessant, wie sich das vom ursprünglichen opensource DIY-Gedanken immer mehr zu closed-source entwickelt. Ist im übrigen einer der Gründe, warum derartige Geräte (wie z.B. Bambulab) niemals in meinen Besitz kommen.

Da Deine Experimente darauf hindeuten, dass Du reproduzier- und skalierbar zu wenige Z-Achsen-Schritte fährst, hast Du nur zwei Möglichkeiten:
a) Du flash-t eine andere Firmware, die nicht so kastriert ist, wie die jetzige (sofern es das gibt).
b) Du skalierst das Bauteil jedes Mal im Slicer (das wäre für mich allerdings eine Notlösung)

ah und natürlich
c) Du gibst das Gerät zurück, sofern noch möglich...

@RedF
Meine Einschätzung wäre, dass Du nicht mehr über das gesamte Bett drucken mußt. Wenn beide Würfel (20mm und 40 mm) an der selben Stelle gedruckt einmal 0.2 und einmal 0.4 mm zu kurz sind, dann kann zwar die XY-Achse zwar immer noch schief wie der Turm in Pisa sein, aber die E-steps sind dennoch zu korrigieren, oder sehe ich das falsch?

Edit: Was mir eben auch noch einfällt: Wir sind ja über das Bauteil, das nicht passte hier in die Problembehandlung gekommen, dort wurde aber eher von mm Abweichungen gesprochen, dafür sind aber die jetzigen Abweichungen mit 1% zu klein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon interessant, wie sich das vom ursprünglichen opensource DIY-Gedanken immer mehr zu closed-source entwickelt. Ist im übrigen einer der Gründe, warum derartige Geräte (wie z.B. Bambulab) niemals in meinen Besitz kommen.
Ist doch bei solchen Sachen immer so. Die ersten PCs kamen als Bausätze bei denen man sogar noch selbst löten musste. Aber so wird sowas niemals im Mainstream ankommen, weil es für die meisten Anwender viel zu kompliziert ist. Es MUSS also quasi schlüsselfertig benutzbar werden... und dabei fallen idR diversen Eingriffsmöglichkeiten die man früher hatte zwangsläufig weg... müssen sie ja fast schon, weil einem DAU-Anwender kannst du kein Gerät in die Hand geben, was solche Möglichkeiten offiziell und leicht zugänglich anbietet. Er wird nach 5 Minuten das Gerät so verbastelt haben, das dann nichts mehr funktioniert, weil er wenns die Möglichkeiten ja schon gibt die Finger nicht von Sachen lassen kann, von denen er keine Ahnung hat.
 
Du kannst aber schlüsselfertig und opensource sein... bzw. kann man zumindest die Quellen offenlegen, für diejenigen, die es brauchen können. Ich hab zwar auch keinen Prusa, aber mit dem Konzept sehe ich keine Probleme.
 
Habe ich schon erwähnt, das mir mattes PLA auf den Keks geht?
Arghhh... :wall:
Meine eigene Dummheit, wie kann man nur so blöd sein.
Das war ein altes Filament Profil mit den Werten vom alten Hotend, im Vergleich zum schwarzen Filament sind die Temperaturen viel zu hoch!
Bildschirmfoto_20251218_193851.png

Na sieht man den Unterschied?
Oben ist mit 10°C weniger gedruckt
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