Der 12VHPWR als Brandgefahr: Enge Biegeradien sollten vermieden werden

Hersteller sagt 2x8 langt für 600 dann ist das so. Macht Corsair auch nicht anders. Sind bessere Buchsen/Stecker als üblich. Mittlerweile bekommt man auch bei Cablemod 2x8 auf 16.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
 
Selbst wenn hier von Anwendungsfehler gesprochen wird, finde ich es nicht ok ist, dass es so leicht möglich ist das Kabel nicht richtig rein zu stecken.
 
Also eine Stecker-Fehlkonstruktion. Der Stecker sollte demnach so konstruiert sein, das nur dann ein elektrischer Kontakt hergestellt wird, wenn der Stecker 100% einrastet!
 
Bin echt mal gespannt. Werde stark biegen müssen, aber mit offenem Case laufen lassen is nich. Und neues Case um ehrlich zu sein auch nicht, wenn bald die 90° Adapter kommen.

Aber wenn Case zu kann man halt nicht mehr nachjustieren. Also muss man vor dem Schließen des Seitenteils alles schon fertig hinbiegen, dass der Stecker nicht mehr verrutscht.

Aber, habe ja ein Fenster. Werde Qualm also schnell erkennen. :fresse:
 
Ja aber wenn er richtig sitzt... spielt es nach den neusten Erkenntnissen kaum eine Rolle, darum geht es doch.

Bei mir hängen sie jetzt einfach auf halb acht. Solange ich keine direkte Leitung zum Netzteil geliefert bekomme, was willst du machen??? :rolleyes:

IMG_20221116_211831 - Kopie.jpg IMG_20221116_212537 - Kopie.jpg
 
image0xli9q.jpeg


bin gespannt was asus dazu sagt.. hab die grad mal angeschrieben; ist die peitsche von meiner tuf 4090 oc.

hab' jetzt ein natives kabel von cablemod drin.


(..)

mfg
tobi
 
Karies ab Werk?
 
es sieht echt danach aus - komplett am wackeln der kaputte pin. ich bin sicherlich nicht zu doof mit dem heiss diskuttiertesten adapter in der computergeschichte anständig umzugehen. da wurde weder dran gebogen, noch gerissen oder irgendwas verkantet.
das bild schicke ich auf jedenfall viral durch meta. igor und asus haben es schon und luxx, 3dc und p3dnow.. krasser müll - echt! 2300 EURO!

jetzt ist mein vertrauen in die verbaute karte etwas reduziert. falls sich asus meldet und mir einen neuen adapter schicken möchte, fordere ich kompletten austausch der karte.



(..)

mfg
tobi
 
naja... deshalb muss doch an der Karte nix sein. Aber das ist deine Sache.
 
das bild schicke ich auf jedenfall viral durch meta. igor und asus haben es schon und luxx, 3dc und p3dnow.. krasser müll - echt! 2300 EURO!

Dann mach den roten Pfeil aber dicker und am Besten noch ein Feuer Emoji mit ins Bild für maximale virale Aufmerksamkeit. Sieht noch nicht dramatisch genug aus. :fresse:
 
naja... deshalb muss doch an der Karte nix sein. Aber das ist deine Sache.
rede ich mir auch grad ein.. und trotzdem würde ich gern den neuen stecken rausziehen und gucken wo das stück kunststoff abgeblieben ist, das an der peitsche fehlt. traue mich aber nicht. von oben drauf geschaut steckt der neue stecker perfekt in der buchse. würde das plastik in der buchse hängen, hätte der neue stecker wohl kaum gepasst.. oder vielleicht doch.. maaaan.. ich will doch nicht nach feierabend die gedanken um stecker, strom und buchsen kreisen lassen.. ätzend.

@Holzmann
der war in benutzung. vom 12.10. bis heute.. inkl. 3x karte rein - raus..


(..)

mfg
tobi
 
Axo der war in Benutzung und du findest das abgebrochene Teil nicht?
Ich dachte jetzt du packst die Peitsche aus der Verpackung aus und es sah so aus. Ja das ist blöd.
 
das meine ich ja.. ich habe kein gutes gefühl aber möchte auch nicht weiter dran rumfummeln. sollte das cablemod-kabel auch den geist aufgeben, hat meine karte keinen strom mehr.. darum -> ätzend!
ich glaube jetzt auch an eine schwach- oder sollbruchstelle. ich weiss ganz gut, wie stecker rein und rausgehen; mache das ja nicht erst seit gestern. und sehr auffällig, dass bei kaputten steckern immer die gleichen pins betroffen sind. das ist doch unterirdisch schlecht für 2300€.

bin da heute nur ran, weil das cablemod-kabel im briefkasten lag. anders hätte ich das gar nicht bemerkt.. und vllt. würde es dann hier sogar demnächst kokeln. ich hatte ursprünglich vor, die alte kabelsalatpeitsche zu knipsen, weil die echt grausig aussieht. dass der stecker hin ist, habe ich erst auf dem foto gesehen.

das wollte ich knipsen.. habe ich geknipst.. und dann erst gesehen dass der stecker hin ist.



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Cablemod - Adapter 4x 8 Pin auf 12V HPWR ist heute endlich angekommen.
Nun, wo ich nichts mehr damit anfangen kann, weil ich bereits seit einiger Zeit das original Corsair Kabel verwende...
 
Ja mal schauen, vllt. am WE. Muss mich immer erst aufraffen um ein Angebot zu erstellen :d
 
das meine ich ja.. ich habe kein gutes gefühl aber möchte auch nicht weiter dran rumfummeln. sollte das cablemod-kabel auch den geist aufgeben, hat meine karte keinen strom mehr.. darum -> ätzend!
ich glaube jetzt auch an eine schwach- oder sollbruchstelle. ich weiss ganz gut, wie stecker rein und rausgehen; mache das ja nicht erst seit gestern. und sehr auffällig, dass bei kaputten steckern immer die gleichen pins betroffen sind. das ist doch unterirdisch schlecht für 2300€.
Hallo Tobi,

ich persönlich würde erstmal nichts mehr in Betrieb nehmen. Kontaktiere Asus und schildere ihnen den Fall. Inklusive deiner Angst dass du nicht weißt wo das abgebrochene Stück Plastik hin ist. Wenn sie dir die Freigabe für dein Kabel geben ist alles tutti. Wenn sie sich darauf berufen (wie Gigabyte derzeit), dass es Garantie nur mit der originalen Peitsche gibt, dann müssen sie dir schnellstmöglich helfen. Wenn sie sagen ein neues Kabel reicht, dann heb dir den Schriftwechsel auf falls doch noch was an der Grafikkarte sein sollte.

Ja, das ist bitter.
 
Mein Cablemod - Adapter 4x 8 Pin auf 12V HPWR ist heute endlich angekommen.
Nun, wo ich nichts mehr damit anfangen kann, weil ich bereits seit einiger Zeit das original Corsair Kabel verwende...
Funktioniert er? Meiner ist gestern gekommen und geht nicht. Cablemod 3x8 auf 12vhpwr

Kannst du den mal testen?
 
Verkaufe mein 4x8pin Cablemod Kabel vielleicht auch hier (falls es denn mal ankommt). Das Asus Kabel von meinem Netzteil ist eigentlich optimal und falls was passieren sollte kann ich zumindest bei Asus Terror machen, wenn Nvidia Garantie ablehnt. Nur ärgerlich dass ich das Netzteil beim Einbau aufmachen musste, weil mir eine Schraube reingefallen ist :grrr:
 
Das Kabel ist nun im Ersatzteilshop bei be quiet auch wieder verfügbar.
 
Ich verwende seit kurzem das 12VHPWR-Kabel von FASGEAR an meinem Seasonic 850 TX Prime: Ließ sich wunderbar handhaben und erlaubte, stabile große Kabelbögen zu verlegen. Ist insgesamt 70 cm lang. Vorteil ist hier bei dem Kabel, dass es keine (starre & rigide) Totalummantelung gibt, sondern alle Kabel verlaufen einzeln & lassen sich einzeln ausrichten und entsprechend der gewünschten Ausrichtung dann mit Klemmen fixieren. 600 Watt werden hier über drei PCI-E Ausgänge des Seasonic-Netzteils realisiert. Sehr saubere Verarbeitung aller Stecker. Überstehende Grate konnte ich keine ausmachen. Der 12VHPWR-Stecker ließ sich einwandfrei ohne verbleibendes Spaltmaß einführen und einrasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die FE ja die schmalste Karte ist, und andere Custom Designs deutlich dicker sind, dachte ich das bei vielen Gehäusen das Problem größer ist, die Karte reinzukriegen, wenn der Biegeradius nicht zu eng werden soll.
Aber die Maße sind ja immer mit Kühler, daher hatte ich mal quick&dirty PCB Bilder von der FE , der Gigabyte Gaming OC und der Asus TUF verglichen.

Auf Basis das die FE 137mm Breit ist, werden für die beiden anderen "nur" ca. 7mm mehr benötigt (~ 144mm) aufgrund des PCb /der Stecker Positionierung.
 

Anhänge

  • 4090_pcb_fe_gb_tuf_compare.png
    4090_pcb_fe_gb_tuf_compare.png
    169,5 KB · Aufrufe: 163
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh