[Sammelthread] Dell XPS M1530 - Review, Bilder, Tests + Treiber WinXP

DELL XPS m1530 Review, Bilder, Benchs *Sammelthread*

Bestellung

Am 31.12.2007 bestellte ich auf der Dell Homepage das XPS M1530 in folgender Konfiguration:

Dell XPS M1530 + Intel C2D T7250 + 2GB PC667 + 250GB 5400rpm 8MB + Nvidia 8600GT DDR3 + SlotIn DVD+- + N-Draft WLAN & LAN & BT + FringerPrintSensor + 15,4" WXGA+ (1440x900) / 2MP Cam + 1 Jahr VoS

Das ganze in ROT zu einem damaligen Schnäppchenpreis von 908€ incl. Aller Abzüge wie ADAC Rabatt, 100€ Onlinesparvorteil, Versandkostenfrei und die 10% von der Dell Aktion „Alles muss raus!“.

Bezahlt hab ich das Book per Kreditkarte. Vorrausichtlicher Liefertermin wurde mir der 15.01.2008 genannt. Das XPS stand lange Zeit auf Phase2 bis es am 04.01.2008 auf Phase3 und kurze Zeit später auf Phase4 bzw. 5 aufgestiegen ist.
Am 09.01.2008 bekam ich schließlich das m1530 per UPS geliefert. Produktion war in Polen!

Empfang

Das Paket ist ziemlich handlich und leicht, kaum zu glauben, dass sich darin ein 15,4“ Notebook befindet. Das XPS selbst ist in einer speziellen DELL XPS Nylon Tasche eingepackt, auch bekannt als „Sleeve“ Tasche! Das Zubehör und die CDs befinden sich in einem separaten Karton im Paket.







Hier noch die Übersicht des Zubehörs



Erste Eindrücke

Ich hatte wahrlich schon viele Notebooks und kann deshalb gut einschätzen, ob ein Book von guter Qualität ist oder nur billiger Ramsch. Kein Knarzen, kein Biegen, keine Ungenauigkeiten. Keine Kratzer, Beschädigungen oder Pixelfehler. Das Dell gehört eindeutig in die Königsklasse, spitzenmäßiges Design, tolle Farben und eine gelungene Farbkombination aus gebürsteten Alu und dem rotem Deckel. Schaut verdammt sexy aus :)
Zu den Anschlüssen muss ich nicht viel sagen, die dürften mittlerweile jedem bekannt sein. Wenn nicht, hier noch einmal aufgelistet:

Power, Video (VGA), S-Video, Consumer IR, RJ-45 (network), HDMI™, 3x USB 2.0, IEEE 1394a (4-pin), Audio (2x headphone and mic), Media card reader, ExpressCard slot












Das Bios

Umfangreich und gut strukturiert. Übertaktung lässt es nicht zu! Ich habe die Biosversion A05.



Einige User hatten am Anfang das Problem, dass das Display ziemlich Leuchtarm war. Die lässt sich zB mithilfe der FN Tasten beheben oder man geht der Sache auf den Grund und erkennt folgende Einstellungen. Das erste Bild ist Stufe 10, das Zweite 5 und das Dritte hat noch eine Stufe.







Beim AC ist Standardmäßig 10 aktiv und beim Akku Stufe 3!

Beim Booten kann man zwischen CD, HDD, USB, LAN auswählen!


Der Akku

Ich habe mir den 9 Cell Akku für 30€ Aufpreis gekauft und bereue es auch nicht. 6 ½ h Akkulaufzeit sind eine Wucht und müssen erst einmal getoppt werden! Dabei taktet sich meine CPU von einst 2GHz auf 778Mhz herunter um Akku zu sparen. Bei Rechenintensiven Operationen taktet der Prozessor automatisch hoch.





Das Notebook befindet sich in einer kleinen Schräglage durch den Akku. Dabei wird der Lüfterschlitz von der GPU/CPU angehoben und hat keinen direkten Kontakt zur Tischplatte darunter. Ich könnte mir vorstellen, dass sich dies positiv auswirkt auf das Lüfterverhalten = Temperatur! Bestätigen kann ich dies aber nicht…
Die Position ist sehr angenehm zum Schreiben und man nimmt es gar nicht wirklich wahr, dass das Book hinten 1cm höher wie vorne ist. Es wackelt auch nichts, der Akku sitzt bombenfest. Auch im mobilen Einsatz braucht man keine Angst zu haben, dass sich der Akku jederzeit lösen könnte, ohne das öffnen der Verriegelung geht da nix. Nettes Gimnick: Auf dem Akku ist eine Ladeanzeige, diese wird über 5 LEDs angezeigt, wenn man einen kleinen Knopf drückt. So kann man im ausgeschaltete Betrieb feststellen, wie voll noch der Akku ist.

Das Display

Verbaut ist ein A007 Display - 01/2006.
Ich habe die hohe Auflösung genommen (Aufpreis 30€) = 1440x900 Pixel.
Da ich kein 15,4“ Book mit Standardauflösung haben wollte, war dies mit ein Kaufgrund für das XPS.
Ansonsten kann ich nur sagen, kein Grainy, keine Pixelfehler, satte Farben und vor allem kräftiger Kontrast, Helligkeit und Sättigung. Im Vergleich zu meinem 22“ LG muss sich das hier nicht verstecken, wirklich Spitze für ein mobiles Display.
Eine Schlierenbildung in Spielen oder schnellen Sequenzen konnte ich nicht feststellen. Das Display hat 8ms und ist somit für Gamer geeignet!









Am nachfolgendem Bild kann man sehr gut den Unterschied zwischen einem Non-Grainy (LG) und einem AUO Grainy Display erkennen.
Wer mit seinem AUO zufrieden ist, kann damit gern weiter arbeiten. Alle anderen würde ich raten, nehmt von Eurem Widerruf gebrauch bzw. lasst nen Techniker kommen um einen Displaywechsel vornehmen zu lassen!

w4780i199be0.jpg

Links das LG (sattes, kontrastreiches Weiß!) und rechts das mit einem Ölpinsel beschmierte AUO "Weiß" Display :fresse:


Die Festplatte und Vista im Auslieferungszustand


Es gab viele Spekulationen zur Partitionierung der HDD. Hier ist die Antwort…



Es gibt von Dell aus 2 Partitionen mit 220 und 10GB. Versteckt sind 3GB und einmal 47MB! Auf der 10GB Partition befinden sich Treiber, ein Recovery Image und eine Windows Version! Auf den 3GB befindet sich standardmäßig das MediaDirect Programm, zum Abspielen von CDs ohne das OS booten zu müssen!
Was auf den 47MB drauf ist, keine Ahnung ;-)



Vista Home Premium ist standardmäßig vorinstalliert. Dazu gesellen sich noch jede Menge kleiner Programme, die stolze 83 Prozesse ausmachen. Man ist allein 20Minuten damit beschäftigt, diese zu Deinstallieren!



Ansonsten bietet das Book einen Leistungsindex von 4,8 Vista Punkten.



Die Vista Installation beträgt stolze 17GB!

Vista Pfui, XP Hui

Hier die benötigten Treiber für eine XP Installation unter 32bit, sind zusammen 180MB!
http://rapidshare.com/files/83026301/treiber-xpsm1530-winxp-part1.zip
http://rapidshare.com/files/83028422/treiber-xpsm1530-winxp-part2.zip

Da ich Vista nicht mag, aus verschiedenen Gründen, beschloss ich, mein geliebtes XP zu installieren. Leider ist dies von Haus aus nicht möglich, da Dell keine direkten Treiber dafür bereitstellt. Hier nun eine Schritt für Schritt Anleitung, wie man XP auf das M1530 installiert…

Im Bios muss die Einstellung der SATA Platte unbedingt auf ATA stehen, nicht aus AHCI. Dazu muss das TurboModul deaktiviert ( ausgeschaltet werden ). Hat unter XP eh keine Verwendung 
Danach startet man seine XP CD und installiert sein OS auf die Platte. Dabei können die Partitionen beliebig geändert werden.

Achtung:
Wenn man das MediaDirect verwenden möchte, muss man vor der eigentlichen OS Installation, die MediaDirect CD einlegen und von dieser Booten. Im Menü kann man dann durch die Auswahl 2 eine Partition für C: und D: Laufwerk festlegen. Es wird automatisch eine versteckte 3GB Partition angelegt (für das MediaDirect). Nach der Partitionierung fordert das Programm die Installation eines OS auf.

Im Windows XP installiert man zuerst die Chipsatztreiber, anschließend folgen Audio, LAN, WLAN, Touchpad, Grafik und Webcam, Kartenleser, Fingerprint und zum Schluss Bluetooth. Alle Treiber bekommt Ihr von der Dell Homepage und zwar vom kleinen Bruder, dem XPS M1330. Einzig und allein das BT Programm incl. Treiber müsst Ihr vom Vostro 1500 nehmen. Alles zusammen wiegt stolze 360MB! Sollte Interesse bestehen, kann ich das ganze Paket hochladen bzw. Euch zur Verfügung stellen!



Anschließend hab ich meine Programme installiert und fertig war ein gut konfiguriertes DELL XPS M1530 unter Windows XP Pro mit SP2 und allen erdenklichen Hotfixes 

Schnittstellen und Feature


Das beste find ich, ist der biometrische Fingerabdrucksensor. Unter XP funktioniert dieser genauso gut wie unter Vista und bietet dem User ein sicheres Notebook. Man kann sich nicht nur im OS anmelden, sondern auch seine bisherigen Kennwörtern in Programmen, Webbrowser oder bei Dateien dem Fingerprint zuweisen. Dieser speichert alles verschlüsselt auf die HDD. Die Finger wurden bei mir gleich „erkannt“ und konnte so meine komplette Hand sichern. Die Abdrücke werden entweder auf der HDD gesichert oder direkt im Chip des Readers. So kann man diese bei einem OS wechsel „mitnehmen“, ohne den Finger erneut zu Scannen.

Das BT funktioniert ebenfalls hervorragend. Getestet mit einem Sony K800I und dessen Software btw. der BT eigenen Software zur Verbindung!

Das LAN arbeitet nur mit 10/100 mBit, unterstützt also kein GigabitLAN. Schade, in der heutigen Zeit wäre dies bestimmt kein Luxus gewesen…

Mein verbautes N-WLAN funkt wie ne 1 und bietet wirklich bessere Performance wie mein altes G Netz. Auch die Reichweite bzw. Sendeleistung hat sich verbessert. Wo ich vorher nur ~40% hatte, bekomme ich nun knapp 65% Sendeleistung.

HDMI habe ich noch nicht getestet, war zu Faul an mein Toshiba LCD zu laufen :P
Werde ich aber noch testen…

Die Webcam knippst Bilder mit 2MegaPixel und macht wirklich brauchbare Bilder bzw. Videos mit bis zu 30fps. Im Lieferumfang befindet sich ebenfalls zahlreiche Programme für die Webcam, wer es braucht…

Spiele und Benchmarks

3dMark06 brachte bei mir unter Vista 4272 Punkte. Das war nach der langen und qualvollen Deinstallation der Kruschtsoftware.

Unter XP bekomme ich mit den Standardsettings 4501 Punkte.



Treiber ist der 165.01 von Anfang Dezember!
Es könnten bestimmt noch mehr Punkte mit einem aktuelleren Treiber erreicht werden!

Was mich aber viel mehr Interessiert ist die Spieleigenschaft, denn Schwanzmark ist nicht wirklich Aussagekräftig.

Getestet hab ich Cod4, Flatout2 und TeamFortress2.

In Cod4 habe ich folgende Einstellungen getestet:
1) Alles High, Texturen auf Extra, kein AA und AF bei 1440x900


2) Alles LOW, Texturen auf Normal, kein AA und AF bei 1440x900


Ich habe insgesammt 7 Durchläufe mit unterschiedlichen Einstellungen probiert und ich muss sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin! Das Spiel läuft egal mit welchen Parametern immer im roten FPS Bereich (bei CoD4 <60fps). Nur bei 1024x768 und Normal bzw. Gering konnte ich >60fps erzielen. Ich war zwar Server, aber es gab keine Spieler bzw. kein Gefecht, also dürfte sich dies ausgleichen!

Anders schaut es dagegen bei Flatout aus. Ich konnte alles auf MAX mit AA 8x und AF (Schiebregler ganz Rechts) flüssig spielen bei einer Auflösung von 1440x900.
Und das ist wahrlich kein Zuckerschlecken…



Bei TF2 bin ich ebenfalls positiv überrascht.



Bei diesen Einstellungen konnte ich noch ~30fps erzielen, wirklich beeindruckend wie ich finde…



Schaltet man AA und AF aus, so spielt man in einer ganz andren Liga jenseits der 100fps…

Lautstärke

Da hat mich Dell wirklich überzeugt! Im Idle, also beim Surfen, Office etc. springt bei mir der Lüfter nicht einmal an! Ich habe zB diesen Artikel aufm Book verfasst und nebenbei die Bilder der Digicam über den integrierten Kartenleser auf die HDD geschoben, anschließend verkleinert und ins Inet hochgeladen. Nicht einmal sprang der Lüfter an! Respekt 
Während dem Spielen schaltet sich dieser aber ein und ist für ein Book „normal laut“. Mit Kopfhörer aber absolut nicht störend!
Das DVD Laufwerk ist ebenfalls erste Sahne. Beim Einzug macht es kurz auf sich Aufmerksam aber ansonsten ist Ruhe. Während meiner Installationen von Spielen und Programmen lief das DVD Drive mehrere Minuten unter Last , es wurde zwar Laut, aber nie aufdringlich. Beim DVD schauen ist es sehr akzeptabel. Der Sound vom Film überschallt es ohne Probleme…

Einzig und allein die HDD läuft permanent und deswegen werde ich in den nächsten Tagen von Dell eine neue 250er bekommen, die hoffentlich leise Ihre Arbeit verrichtet. Aber auch im Idle, wenn wirklich nichts am Book gearbeitet wird, sollte die Neue leise sein. Denn im Moment gibt die Pladde ein Surren von sich, wie als wäre ein kleiner, schnelldrehender Lüfter verbaut!




Es befindet sich kein Lüfter bei der Pladde ;-)
Allerdings ist das Gehäuse rund um die Pladde nicht wirklich „gedämmt“ und jedes noch so kleine Geräusch kann wunderbar nach außen dringen…

Fazit

Ich besitze das Book nun seit 2 Tagen und außer der HDD kann ich an nichts meckern. Klar die CoD4 Leistung ist ein bisschen schade, aber ich erhoffe mir durch bessere Treiber eine bessere Performace. Denn sonst ist das M1530 voll Spieletauglich und dabei angenehm leise. Das schicke Design und die zahlreichen Features sprechen für sich und bei einem Kampfpreis von unter 1000€ für solch eine Konfiguration, wer kann da schon widerstehen ;-)

Ich werde demnächst noch weitere Spiele testen und hier veröffentlichen.


Dieser Thread soll als Ergänzung zum bereits existierenden Thread für Euch zur Verfügung stehen. Da der andre Fred langsam zum "Wie lang muss ich noch warten und wann komm ich in Phase X..." mutiert, soll dieser hier nur zum Diskutieren ÜBER und ZUM XPS M1530 dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute, dass der DMD-Knopf automatisch Partition Nummer X ansteuert, der "An-Aus-Knopf" Nummer Y. (Hab das Book ja noch nicht vor mir). Wenn man jetzt lustig die Partitionen ändert dann hat man halt auf einmal Windows nicht mehr auf Y, sondern X. Beim Anschalten wird also kein NTLDR gefunden, weil nicht auf der richtigen Partition gesucht wird.
Afaik benutzt DMD auch die Partition von Vista, um auf die WMP-Bibliothek zuzugreifen. Wenn das nicht da ist, sind Fehler vorprogrammiert. Afaik gibt's ne extra Version von DMD für XP...
Das Vista das DELL installiert (Home Premium), kann btw. auch kein Bitlocker - das gibt's nur bei Business/Enterprise/Ultimate.
 
das hatte ich auch, habe es dann einfach manuell über die CD installiert.
Also mit Explorer öffnen und die XP Version ausgewählt.
Doch jetzt habe ich es gar nicht mehr drauf. Benutze diese Sachen eh nie.
XP-Version? Bitte ausführlich beschreiben!
Finde das auf meiner CD nicht
Und die Version fürs M1330 lässt sich nicht installieren.
 
sorry habe mich falsch ausgedrückt. Es gibt auf der CD keine XP version, ich habe einfach manuell im Ordner auf der CD das PRogramm installiert.
 
Frage zu der Display Geschichte..

Gibts den Unterschied nur bei den 1440ern oder auch bei den 1280er Displays?? Und wie kann ich nun sicher sein, dass ich ein Non grainy display bekomme?? :S
Will morgen nämlich auch bestellen! :)
 
Hab in nem Andren Forum mal ne Zusammenfassung geschrieben.
Will die euch auch nicht vorenthalten! :wink:

Penryn: Die Penrym Prozessoren werden wohl in einigen Wochen auch für das XPS zu haben sein.Die Leistung ist ca. 15% besser.
Siehe auch Hier

ATI: Es wird wohl vorerst keine andere Grafikkarte als die 8600GT verbaut. (Ja, diese hat GDDR3 Speicher)

Festplatte: Die 250GB 5400rpm Festplatte lässt sich bei einer Telefonbestellung auch in max 200GB 7200rpm mit Fallsensor (Derzeit + 87€) oder 160GB 7200rpm(-15€)* umwandeln. Mitlerweile gibt es auch eine 320GB Platte.

Farben: Es ist Rot, Blau und Schwarz verfügbar.Zu weiteren Farben (z.B weiß) gibt es keine Informationen.

Display:
UltraSharp™-WXGA-CCFL-Display (1280 x 800) mit 15,4 Zoll (220 cd/m2) mit TrueLife
Die meisten User sind mit diesem Displaytyp zufrieden. Es gibt aber auch seltene Bericht über den sogenannten Grainy-Effekt. Dieser Effekt sorgt dafür das man meint das ein Grauschleier oder eine Folie auf dem Display wäre. Daher sind diese Displays unbeliebt. Einige gehen sogar soweit und sagen das man das NB umtauschen sollte als Betroffener. Letztendlich muss aber jeder selber wissen ob man damit klar kommt oder nicht.

15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
Bei diesem Display gab es vor dem 18.01.08 sehr häufig das Grainyproblem bei Displays des Herstellers AUO.
Aufgrund von zahlreichen Beschwerden werden aber jetzt (seit 18.01)ausschließlich die sehr guten Lg Displays verbaut. Ich habe noch ein AUO, muss aber sagen das ich zufrieden bin!

15.4" UltraSharp™ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) TFT Display with TrueLife™
Bei diesem Display gibt es bei Displays von SEC auch ab und zu Grainy-Effekte, aber weniger intensiv und häufig als es noch beim AUO der Fall war.

Laufwerk: Das Optionale Blu-Ray Laufwerk ist zusätzlich auch ein Blu-Ray und DVD/CD Brenner, der an sich gute Werte in Sachen Lautstärke und Hitzeentwicklung hat.
Das DVD-Laufwerk nist natürlich auch ein Brenner.

Ram: Das XPS gibt es mit 2GB, 3GB und 4GB Ram.4GB lohnt sich nur begrenzt, da Vista/XP (32Bit!) beim XPS nur 3,5GB nutzen kann.
Trotzdem ist 4Gb immernoch besser als 3, da die „4GB“ immernoch 0,5 mehr hat als 3GB ;-)
Woebi 4GB auch Dualchannel nutzen. 3GB zwar auch mitlerweile, aber 3Gb nutzen nur 2GB Dualchannel und 1GB normal.
Die meisten User empfehlen ein Upgrade selber zu machen, da man 4GB DDR2 Speicher mit 667Hz bereits für 80€ bekommt(Dell 310€!). Der Einbau ist auch leicht.(Ein Video zum Einbau von Ram und Festplatte gibt’s HIER)

Intel Turbo Flash Memory: Ist eine Art extra Ram, der aber derzeit noch nicht wirklich ausgenutzt wird. Gibt noch keine messbare Verbesserung, soll aber bald besser genutzt werden (Nur Vista) (Derzeit auch nur im 1730 angeboten...)

Vista/Xp: Es ist einigen hier gelungen XP zu installieren. Grundsätzlich ist es also möglich.Vista ist übrigenskeine Recovery-Version. Allerdings kann man (Zumindest bei der 200GB HD 7200rpm) nicht mehr als 4 Partitionen haben. Und diese sind direkt im Auslieferungszustand verbraucht! OS-Partition, Recovery-Partition, DellMediaDirect-Partition und eine undefinierbare Partition die meisten nichtmal angezeigt wird und nur sehr klein ist (wenige MB)

Verarbeitung: Bei einigen kam es vor das es kleine Mängel in der Verarbeitung gab. Viel lässt sich aber selber beheben, und wenn mal nicht, kann man bei Dell ohne probleme das Gerät zurück geben, oder man lässt einen Techniker zu sich kommen, ist mit dem 1Jahr Support ja kostenlos.Ein Spaltmaß von bis zu 3mm am rechten Schanier ist übrigens vollkomen normal und kein Mangel.Bekannte ProblemeBei Bestellungen um und vor der 2. Kw gab es wohl das problem, das eine Art Kriechstrom an der Handauflage war, dies wurde nach Angaben von Dell mit einem anderen Netzteil behoben. Wer das problem noch hat, kann sich ein neues Netzteil zukommen lassen.Das Problem mit dem Display ist im offiziellen XPS Thread mehr als ausführlich diskutiert worden... und mitlerweile gelöst (bei Neubestellern)

Sound: Wem die Sachen die das XPS hat nicht reichen (Siehe auch Datenblatt des Tests), der kann natürlich extern nachrüsten. Z.B: HIER

Benchmarks: Gibt es im Test zum XPS 1530. Benchmarks zu einem besseren System: siehe weiter unten!

Akku: Der 9er Akku hält bis zu 50% länger als der 6er, hebt das NB aber etwas hinten an (Daumenhöhe)

Partitionen
Es sind 4 Partitionen Vordefiniert, das ist auch gleichzeitig das Maximum an möglichen Partitionen!
Diese 4 verteilen sich wie folgt.
2,5GB Media-Direct
10GB Recovery
118MB Diagnose-Tools
Rest OS
Nach einem schönen Gespräch mit einem Mitarbeiter des Supports wurde mir gesagt, das die Tools der 118MB Platte auch auf einer der CD`s dabei sind, diese ist übrigens auch Bootfähig.
Somit kann man diese partition Bedenkenlos löschen und sie zur eigenen Verfügung nutzen.
Ich habs aber mit GetParted ganz gut hinbekommen...

Edit:Ich habe mal einige Tests angeworfen. Nachdem Notebookjornal die Standart-Konfig getestet hat, habe ich mal die aktuelle, offizielle High-End-Konfig des XPS getestet. Alle Tests sind mit der Standartkonfig des Tool gelaufen.Testsystem ist das XPS 1530 mit T7700(2x2,4GHz), 4GB Ram, 8600GT, 200GB 7200rpm HD(+Fallsensor), Vista 32Bit, W-Lan deaktiviert, Treiber im Auslieferungszustand(!!). Ich habe die Werte des Orginaltests direkt darunter geschrieben, diese ergaben sich aus T7250 (2x2GHz), 2GB Ram und 250GB 5400rpm HD.
PS: Die Laustärke war immer erträglich, subjektiv gesehen sogar sehr leise.
70b4658e1575ac398cfd0bbc5a30b13c.jpg

3D Mark 06: 4349, Orginaltest Notebookjournal: 4241
a333a0ddfb041122b467c6b3fdd932d2.jpg

HD-Tune Avarage: 49,9MB/Sec, Orginaltest Notebookjournal: 32MB/Sec
5fe11812347450b3c9cb82816bd24123.jpg

Passmark 6.0 623,9, Orginaltest Notebookjournal: 527,9
067e7e2b9d83480dfb76f60729ef9461.jpg

Aquamark 03: 95287, Orginaltest Notebookjournal: 87377


Hier noch ein paar Eindrücke zum 1530 mit 9er Akku:
1440_3462366134383239.jpg

1440_3030623436363732.jpg

1440_6439633535303836.jpg

1440_6463393266653330.jpg

8af9e60928d5d0d54e951719322a674a.jpg


Zubehör:
2016f95e5c775b57ee93eb5d11f0e09f.jpg


2e6be04284937c9b674c70fe1425b5c3.jpg


Und selbst wenn ich hier jetzt die Hälfte vergessen hab, hoffe ich doch das das einigen hilft!Verbesserungen könnt ihr gerne posten.Alle Angaben ohne Gewähr :rolleyes:

Hab aber jetzt noch ne Frage bzw Bitte:
Kann jemand, der nichts an den Partitionen verändert hat, mal nachgucken welches Format die MediaDirect Partition hat?
Unter Dtenträgerverwaltung steht wohl Fat32, aber das stimmt leider nicht, ist irgendwas andres.
Wäre nett wenn sich mal jemand GetParted auf ne CD Brennt, davon Bootet, und mir sagt was das Prog dazu sagt.
Ich weis nämlich das GetParted viel mehr Formate erkennt als Windows, und ich weis auch das er bei MediaDirec was anderes erkennt, nur leider nicht mehr was.
Und selber gucken geht nicht, ist bei mir unpartioniert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,jetzt wo ich mir die Bilder hier ma genauer angugg fällt mir auf,dass bei mir kein reinigungstuch dabei war,sauerei ;)
 
dankeschön, das hat mir wieder etwas weiter geholfen
 
Soda, habs nun endlich geschafft mein M1530 mit XP halbwegs passabel aufzusetzen, jedoch hab einige kleine Schwierigkeiten und Fragen:

- Ethernet-Controller gilt als "treiberlos" obwohl ich die EthernetTreiber installiert
habe....es wird kein Broadcom-Netzwerkadapter gefunden
- Dell Media Direct - kann nicht gestartet werden, da angeblich Bitlocker im Weg
steht, und das bei OS XP (danach lässt sich das OS nur über den DMD-Knopf
starten!?)
- Fn + F3 bewirkt genau gar nichts
- Dell Touchpad - beim Klicken der Optionen "Touchpad-Einstellungen" +
"Scrolling Einstellungen" geschieht nichts, die anderen Links sind normal
verfügbar
- integierte Webcam: hab die vor einigen Tagen schon mal installiert gehabt,
ohne Probleme oder irgendwelche Passwörter nachzufragen, nun kann ich sie
nicht starten da eine Kindersicherung darüber liegt und nach einem Passwort
gefragt wird??? hab auf dem PC genau ein Passwort fürs
Administratorenkonto vergeben und das ist es nicht???
 
kann nicht jemand, der erfolgreich XP mit allem zum Laufen bekommen hat mal eine kleine Anleizung schreiben?

würde sicher einigen helfen
 
Soda, habs nun endlich geschafft mein M1530 mit XP halbwegs passabel aufzusetzen, jedoch hab einige kleine Schwierigkeiten und Fragen:

- Ethernet-Controller gilt als "treiberlos" obwohl ich die EthernetTreiber installiert
habe....es wird kein Broadcom-Netzwerkadapter gefunden

Ist auch kein BROADCOM- sondern ein MARVELL-Chip wenn ich nicht irre. Hab bei mir für XP die LAN-Treiber von Vista fürs M1530 benutzt und keine Probleme festgestellt!
 
Ansonsten gibts den auch über Windows Update, unter Hardware, den hab ich genommen, funktioniert auch.
 
Danke für den Tip mit den Vistatreibern- könntest du mir da bitte noch helfen:

Im Gerätemanager unter Modems wird der Ethernetcontroller mit Code 28 (kein Treiber installiert) aufgeführt- wenn ich ihm nun als Quelle die VistaDVD angebe findet er keine Treiber; wenn ich die Option den zu installierenden Treiber selbt wählen aussuche und dann auf Modems gehe genau das selbe...
 
Standard
also neue Info.
Ich hatte das DMD nicht installiert und habe bei ausgeschaltetem NB den DMD Knopf gedrückt, und mein XP war wech
Wozu hat man denn ne originale BS Version?

Doch ein Prob habe ich. Er will mir doch nicht die Webcam unter Vista installieren?!?
Es hatte fast geklappt, doch dann meldet er mir das die Hardware nicht korrekt installiert worden sei.?

Gibts da nen speziellen Treiber irgednwo?
Denn auf der HP gibts nur die Software und da ist kein Treiber dabei.

weiß jemand Rat?
 
Hi Leute,
Ich hab mir jetzt auch ein Dell Xps M1530 bestellt! Soll am 18.02 kommen und ist jetzt schon phase 3 freu^^

Ich hab jedoch eine frage:
Und zwar kann ich die Partition C formatieren und da Xp drauf machen? Ich möchte aber noch mit der Tastenkombi das Image von Vista zurück spielen können! Und Media direct sollte auch funktionieren! Wie geh ich am besten vor?

Danke

Gruß Elchimvisier
 
kann nicht jemand, der erfolgreich XP mit allem zum Laufen bekommen hat mal eine kleine Anleizung schreiben?

würde sicher einigen helfen

Was soll man da inna Anleitung schreiben, wie man Schritt für Schritt XP installiert?

Das wurde jetzt doch schon tausend Mal geschrieben, wie das funktioniert, auch in meinem ersten Post hier. Schau dir das einfach noch einmal genau an... und außerdem, für was gibt es denn die Such- Funktion? Also mit der Zeit regt mich die Fragerrei schon ein bisschen auf, sry!
 
kann man ne festplatte mit nem fallsensor privat nachrüsten? wenn ja hab ich dann noch garantie (wenn ich nichts beschädige und im schadenfall die alte wieder einbau)
 
kurz noch zu etwas anderem:

Es geht um den "Knopf" (Ich denke er heißt WiFi Catcher oder so) der sich unmittelbar neben dem Schalter fürs Funkverbindung-Ein/Ausschalten befindet, auf der rechten Seite des Books:

Ich hab heute mit einem Toshiba-Book gearbeitet, bei dem war der Schalter ziemlich fest, sprich mann konnte ihn nicht leicht nach links/rechts (ca. 1mm) bewegen, bei meinem m1530 ist dies der Fall, also meine Frage, ist dies normal, ist es bei euch auch so oder anders?
 
kann man ne festplatte mit nem fallsensor privat nachrüsten? wenn ja hab ich dann noch garantie (wenn ich nichts beschädige und im schadenfall die alte wieder einbau)
Kannst du.
Garantie von Dell auf die Festplatte hast du dann nicht mehr, dafür aber vom Hersteller.
Ansonßten ändert sich nichts...

Frage ist nur ob sich ein privates Umrüsten lohnt...
 
Wie kann man dies privat Umrüsten?
Ich mein, es gibt entweder HDDs mit Fallsensor bzw. dessen Technik oder es gibt Platten, die haben es nicht integriert, welche wahrscheinlich billiger sind... Willst du die Platte selbst öffnen und den "Sensor" integrieren? Geht doch afaik nicht :fresse:

Gedacht ist der optionale Free-Fall-Sensor vor allem für Notebooks, also die mobile Nutzung, bei der Festplatten oft unerwarteten Erschütterungen ausgesetzt sind, z.B. während einer Zugfahrt, im Flugzeug oder im Auto. Fällt das Notebook beispielsweise während eines unruhigen Fluges vom Tisch, bemerkt dies der Sensor, so dass die Festplatte gezielt vor möglichen Schäden geschützt werden kann. Dazu wird der Schreib-Lesekopf während des Falls auf der "Rampe" positioniert, um den Aufschlag des Kopfes auf das Medium zu verhindern.

Der Free-Fall-Sensor aktiviert sich ab einer Fallhöhe von circa 20 cm und schützt selbst bei einer geringen Fallhöhe die bearbeiteten Daten. Die Daten sind währenddessen unverändert im Zwischenspeicher des Laufwerks vorhanden und die Rotation des Laufwerks wird nicht unterbrochen. An den zuvor durchgeführten Schreib- bzw. Lesevorgang kann so nahtlos angeknüpft werden.
 
nein aber ich meine eine platte mit eingebauten fallsensor nachrüsten. die platte von dell kann ich ja dann als externe festplatte nutzen.
wäre doch schade wenn wegen eines kleinen schubsers die platte kaputt ist und die daten weg... schule ist einfach unberechenbar xD
 
Guten Tag


Hab kurz eine Frage.Ich habe am Samstag abend(22:00 Uhr oder so) n XPS bestellt. Nun habe ich heute versucht mit der Internet-Quittungsnummer und der E-Mail Addy den Auftragsstatus abzurufen. Hab mit Kreditkarte bezahlt, also sollten sie das Geld ja schon haben. Steht da: Leider wurde Ihre Bestellung nicht gefunden. :eek: War das bei euch auch so? Geht das ne Weile?
Werde heute nochmal meine E-Mails checken, ob dort was neues steht.

Soll ich warten oder mal anrufen?

Danke schonmal ;)
 
Ruf mal an, habe heute Mittag bestellt, ne halbe Stunde später 2 Mails erhalten, Bestätigung und die Nummer zum verfolgen, bin auf Stufe 2
Hinzugefügter Post:
nein aber ich meine eine platte mit eingebauten fallsensor nachrüsten. die platte von dell kann ich ja dann als externe festplatte nutzen.
wäre doch schade wenn wegen eines kleinen schubsers die platte kaputt ist und die daten weg... schule ist einfach unberechenbar xD

haben nur Toshiba Festplatten diesen Fallsensor?

Oder auch andere?

bei Alternate finde ich nur Toschiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Quote von oben von dieser Seite:
http://www.golem.de/0704/51602.html
Dort wird über Fujitsu HDDs gesprochen. Weitere bekannte Marken sind Toshiba und glaub WD. Samsung hat meiner Meinung nach keine mit dem Fallsensor.
Falls ich mir Irren sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren :d
 
Ruf mal an, habe heute Mittag bestellt, ne halbe Stunde später 2 Mails erhalten, Bestätigung und die Nummer zum verfolgen, bin auf Stufe 2
Hinzugefügter Post:


haben nur Toshiba Festplatten diesen Fallsensor?

Oder auch andere?

bei Alternate finde ich nur Toschiba

Hab gerade meine E-Mails gecheckt und nochmal beim Auftragsstatus geguckt und bin nun auch Phase 2 ;) Wann kommt dein Paket voraussichtlich an? Bei mir ist es der 25.02.08 was ich persöhnlich für n Witz halte. Ich hoffe, dass ich bald in die Phase 3 komme und dass es mal vorwerts geht.
 
Hab gerade meine E-Mails gecheckt und nochmal beim Auftragsstatus geguckt und bin nun auch Phase 2 ;) Wann kommt dein Paket voraussichtlich an? Bei mir ist es der 25.02.08 was ich persöhnlich für n Witz halte. Ich hoffe, dass ich bald in die Phase 3 komme und dass es mal vorwerts geht.

Das weiß keiner so genau.. Aber es schaut momentan so aus, als würde keiner in Phase 3 kommen...
 
Hab gerade meine E-Mails gecheckt und nochmal beim Auftragsstatus geguckt und bin nun auch Phase 2 ;) Wann kommt dein Paket voraussichtlich an? Bei mir ist es der 25.02.08 was ich persöhnlich für n Witz halte. Ich hoffe, dass ich bald in die Phase 3 komme und dass es mal vorwerts geht.

Das hälst du für einen Witz? :lol:
Ich hab am 11.01 bestellt (EC-Karte) und vorraussichtliches Lieferdatum ist der 12.02. Ich bin aktuell immer noch in Phase 2 (seit 2 Wochen). Also stell dich schon mal auf Warten ein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh