[Sammelthread] Dell UltraSharp U2312HM

Hmm mist, der ist im Keller verstaut, da komme ich jetzt leider nicht ran, sorry. Aber würde mich damit nicht zufrieden geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach ja, aber warte mal noch auf weitere Meinungen, ob die das auch so sehen.
 
ich habe mir jetzt noch einen weiteren gekauft. Stehe etwas unter zugzwang da ich im 14-Tage-Fenster bleiebn muss. Und dieses läuft am Do ab.

Wenn wir schon beim Thema sind:

Ab wann gelten denn die 14 Tage rückgaberecht? ab rechnungsdatum oder ab Tag der Lieferung?
 
Ich denk ab dem Tag der Lieferung, sonst wäre ja zu blöd. Das mit dem Backlight finde ich gar nicht so dramatisch, bei den Fotos fällt es schon etwas extremer aus als es tatsächlich ist. Geschweige davon, dass auch deutlich teuere LED Geräte Backlight Probleme haben, finde ich beim Preis, kann man keine Wunder der Technik erwarten. Ich behalte meinen.;)
 
Soo ich hatte mir ja ein 2.Exemplar gekauft gehabt. Leider mit dem identischem Makel (zu starke ausleuchtung unten rechts). Ich würde sogar behaupten das der 2. sogar etwas greller unten links war. Nun ja, der geht eben zurück und ich behalte das ursprüngliche Modell (sprich den #1) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben um zu gucken ob es am Händler liegt bzw. am Lieferanten des Händlers.

Meiner ist von redcoon, weil amazon damals nicht liefern konnte, und der hat das Problem nicht mit der Ausleuchtung.
 
also meiner ist von amazon von vor ca 2 wochen und ich kann bei revision A02 keine probleme ausmachen. wie sieht ihr das? wo sollen diese fehler sein bei der darstellung?
 
Guck dir mal die Fotos auf der vorherigen Seite an.
 
also meiner ist von amazon von vor ca 2 wochen und ich kann bei revision A02 keine probleme ausmachen. wie sieht ihr das? wo sollen diese fehler sein bei der darstellung?

siehe mein Bild von der ungleichmäßigen ausleuchtung. Soleln aber wohl so einige 2312er haben. Sieht man eigentlich auch nur bei dunklen Bildinhalten.
 
Hey!


Ich hab mir mal zwei von den Monitoren bestellt und muss sagen: Irgendwie komisch.
Das Bild wirkt bei weißen Flächen sehr grob, etwas körnig. Das kannte ich von meinem alten 24 Zoll PVA-DELL nicht.
Die Ausleuchtung ist nicht ganz okay, sitzt man gerade davor fallen einem unten links (klein) und unten rechts (größer) Lichthöfe auf. Ersauntlich: Bewegt man sich seitlich scheinen diese Lichthöfe zu wandern.

Nun frage ich mich: Ist das normal? Ich meine, kann es sein dass ein steinalter 24er von DELL mit PVA-Panel besser ist?


Was mir gefällt:
- Ich höre keinerlei Brummen - sehr schön!
- Die Blickwinkel sind gut
- Die TFTs sind wahnsinnig leicht, flach und werden nicht warm. Alles Dinge, die mich an meinem alten DELL gestört haben.
- Die zwei TFTs verbrauchen weniger Strom als der eine Alte :fresse:



Ich frage mich nun, ob ich die Beiden behalte. Dieses leicht körnige Bild stört mich schon etwas, gerade auch beim Betrachten dieser Seite. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran. Die nicht optimale Ausleuchtung ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen, vielleicht liegt das am Paneltyp und nicht an der Ausleuchtung?!
 
Hey!


Ich hab mir mal zwei von den Monitoren bestellt und muss sagen: Irgendwie komisch.
Das Bild wirkt bei weißen Flächen sehr grob, etwas körnig. Das kannte ich von meinem alten 24 Zoll PVA-DELL nicht.
Die Ausleuchtung ist nicht ganz okay, sitzt man gerade davor fallen einem unten links (klein) und unten rechts (größer) Lichthöfe auf. Ersauntlich: Bewegt man sich seitlich scheinen diese Lichthöfe zu wandern.

Nun frage ich mich: Ist das normal? Ich meine, kann es sein dass ein steinalter 24er von DELL mit PVA-Panel besser ist?


Was mir gefällt:
- Ich höre keinerlei Brummen - sehr schön!
- Die Blickwinkel sind gut
- Die TFTs sind wahnsinnig leicht, flach und werden nicht warm. Alles Dinge, die mich an meinem alten DELL gestört haben.
- Die zwei TFTs verbrauchen weniger Strom als der eine Alte :fresse:



Ich frage mich nun, ob ich die Beiden behalte. Dieses leicht körnige Bild stört mich schon etwas, gerade auch beim Betrachten dieser Seite. Aber vielleicht gewöhnt man sich daran. Die nicht optimale Ausleuchtung ist mir bis jetzt nicht negativ aufgefallen, vielleicht liegt das am Paneltyp und nicht an der Ausleuchtung?!

Zum ersten Teil deiner Aussage: das nennt man IPS Glare, ist ein typisches körniges Glitzern, bei alljenen IPS-Panel vorhanden, welche eine Beschichtug verwenden (Beschichtung durch Firma (meistens) 3M)
Zweiter Teil deiner Aussage: Ausleuchtungsprobleme durch Edge LED, wo die LEDs in Randbereich des Panel angeordnet sind, unabhängig vom Panel-Typ
 
Zum ersten Teil deiner Aussage: das nennt man IPS Glare, ist ein typisches körniges Glitzern, bei alljenen IPS-Panel vorhanden, welche eine Beschichtug verwenden (Beschichtung durch Firma (meistens) 3M)
Zweiter Teil deiner Aussage: Ausleuchtungsprobleme durch Edge LED, wo die LEDs in Randbereich des Panel angeordnet sind, unabhängig vom Panel-Typ

Also das mit dem IPS-Glare war mir so nicht bekannt, ich habe aber auch nur dieses eine PVA-Panel sowie ein paar TN-TFTs hier. Mich stoert das jedoch leider sehr, irgendwie erscheint mir das Bild bei hellen Inhalten unruhig. Ueber das Wochenende konnte ich mich nicht daran gewoehnen.

Zur Beleuchtung: Das von mir beschriebende Phaenomen scheint kein Backlight-Bleeding zu sein. Wenn ich ein komplett schwarzes Bild habe und dann meinen Kopf bewege bewegen sich auch die helleren Bereiche ueber den Monitor. Schade, ich war davon ausgegangen, dass moderne TFTs viel weiter sind als mein alter DELL was den Schwarzwert angeht.

Noch mal zum Positiven: Das Bild der TFTs ist, abgesehen vom IPS Glare, sehr gut. Gerade bei Spielen sind die Farben schoen und der Kontrast ist sehr gut. Dort gefaellt mir der 2312HM sehr gut und noch mal ein Stueck besser als mein alter DELL. Ebenso ist der geringe Stromverbrauch und die fast nicht vorhandene Waermeproduktion sehr gut.


Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich sie behalte.
 
Solange Du keine Farbstiche hast würd ich sie behalten. Vorrausgesetzt du kannst dich an das ips Glare gewöhnen. Hab zwar keinen Dell mehr (hatte den 2311, ging gar nicht das Teil) aber nun auch nen 24 Zoll Ips und musste mich auch daran gewöhnen. Kam von na Röhre! Was das ganze noch schwerer machte wie ich finde. Sonst bleibt Dir nur noch wieder PVA oder TN Panels zu kaufen. Da gibts das KRÜSSELN nicht! Ich kann nur sagen TFT sind nicht der Weisheits letzter SCHLUSS. Da muss echt nochmal was passieren. Vielleicht OLEDs wenn die denn mal bezahlbar sind.
 
Ja genau so sehe ich das auch, ich denke ich werd's noch zwei Tage testen und wenn ich dann immer noch genervt bin vom IPS-Rauschen gehen die TFTs zurueck. Leider sind fast alle Texte auf weißem Hintergrund :P

Ein Farbstich ist mir nicht aufgefallen, steht der PVA-Monitor daneben wirken die Farben nur etwas blass (egal mit welcher Einstellung).
 
Kann dir keiner sagen, aber bei amazon ist ja die Rückgabe absolut problemlos....
 
@hardwarepro

Ich würde es nicht machen weil ich selber einen neuen bei amazon bestellt hatte und der brummte mal so richtig. Also dachte ich mir einfach mal den dell Support anrufen und gut ist. Ich hätte die Wahl einen refurbished bekommen zu können oder wie der dell Mensch am Telefon meinte einfach zu amazon zurückschicken und Geld zurück da man bei einem defekt wieder an den Support verwiesen wird und da hat man dann wieder das Risiko einen refurbished zu bekommen. Ich will damit nicht sagen dass die Monitore alle was haben aber das Risiko ist doch hoch.
 
Ich habe das Gefühl dieser "Glitzereffekt" der AntiSpiegel Folie ist mit der Zeit schlimmer geworden. Geht das noch wem so?
 
Ja, öfter mal mit dem Monitor-Putztuch putzen.

Habe den Monitor als neu gekauft und heute A02 bekommen. Kein Brummen bei 25% Helligkeit. Nur eines geht mir auf den Sack- am So bestellt und 189€ bezahlt und jetzt kostet der Moni 179€. Zurück schicken?:fresse:
 
Wo denn?

ich hab ihn für 194€ bei Redcoon gekauft und dann fiel er 3 Tage später auf 184€ und denen dann geschrieben, ob sie mit dem Preis mitgehen oder ob sie sich die Umstände machen wollen wegen 10€. Bekam dann anstandslos ne Gutschrift über 10€ :)
 
Entweder übr Kulanz bei Händler, ansonsten ihm halt sagen das du sonst zurückschickst und erneut bestellst. Ich glaube dann gibt der dir die 10€.
 
Funktioniert nicht bei jedem ;)

Bei amazon wird das nicht gemacht.... und ja, da hab ich tatsächlich was zurückgehen lassen und neu bestellt, aus Prinzip. Hatte allerdings auch wirklich bestellt und am nächsten Tag sank der Preis, noch bevor das Päckchen bei mir ankam.

Klar hat man kein Recht darauf, geht nur über Kulanz. Von meinen Stammhändlern erwarte ich sowas aber durchaus und dadurch bestelle ich dort auch gerne wieder.
 
Habe bei Amazon gekauft.

Nun ja, der Monitor aus Liebe zur Umwelt bleibt bei mir.

Habts ihr Einstellungen von einem kalibrierten Monitor? Ich finde nirgends.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Digital Revolution Putztücher? Wenn ja, dann verschmieren sie bei mir auch. Sie müssen etwas trocken sein ( nach 1 min), dann gehts auch ohne Schmiere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh