Prinzipiell ist das Gerät wirklich leise, jedoch brummt die eingebaute Festplatte! Man kann problemlos spüren, ob die Platte läuft, wenn man die Hand auf das Gehäuse legt. Die Schwingung führt zu einem tiefen, nicht wirklich lauten aber nervigen Brummen, was das lauteste Geräusch des ganzen Systems ist.
Ist das bei anderen auch so?
Ist das mit anderen Festplatten auch? (ich wollte ohnehin drei bereits vorhandene Seagate NAS 4TB einbauen und die Originalplatte ausbauen)
Läßt es sich abstellen? (z.B.Schwingungsdämpfung in Festplattenrahmen irgendwo)
Also ja, ich hab das Brummen auch. Mir ist aber aufgefallen, das mit Green HDDs, also den Dingern mit 5,4/5,6k rpm das Vibrationsgeräusch deutlich geringern ist.
Auch scheint es so zu sein, das gerade ältere HDDs selbst (Gehäuse der HDDs) stark zu vibrieren scheinen. Das kann je nach Platte und Typ ganz unterschiedlich ausfallen und scheint eher ein Problem mit dem Motor der HDD zu sein, dass diese schwingt.
In meinem Fall sind da atm 2x500GB WD RE Platten verbaut (im unteren Käfig), vor dem Käfig ist ein 92er Lüfter angepinnt (mit Gummihalterungen), der einen kleinen Luftstrom über die HDDs saugt, der Lüfter selbst ist aber unhörbar.
Das Brummen bekommt man übrigens mit dem "Hausschuhmod" drastisch eingedemmt

denn es scheint ausschließlich durch die vibrierende Seitenwand zu kommen. So zumindest meine bisherige Erkenntnis nach zwei T20ern.
"Drückt" einfach mal die Seitenwand hinter dem Mainboard in etwa an halber Höhe des Gehäuses und ca. 10cm von der Vorderkante nach innen. Dann ist das Brummen ziemlich stark reduziert. Mir scheint also, dass diese Gehäusewand einfach schwingt ohne Ende.
Ich habe mir da bis jetzt mit dem "Hausschuhmod" beholfen, indem ich einfach einen Hausschuh an diese Seitenwand gelehnt habe (Gummisohle) was den gleichen vibrationsreduzierenden Effekt bringt, wie die Seitenwand zu drücken

Sieht zwar mistig aus aber tut seinen Zweck.
In ner Ruhigen Minute will ich aber nochmal versuchen ob man da nicht irgendwo irgendwie ein Stück Gummi zwischen hintere Seitenwand und Gehäuseinnenraum klemmen kann, so das die Seitenwand in der Mitte unter dem oberen HDD Käfig nicht frei schwingen kann... Da die Büchse bei mir aber als ESXi im Dauereinsatz tuckert, ists natürlich immer etwas schwer derartige Modifikationen im Betrieb vorzunehmen
Also es gibt einige Verbesserungvorschläge für einen T20 Nachfolger:
-keine propritären Stromanschlüsse für ein einfaches Netzteilupgrade ;-)
-andere Festplattenhalterungen
-ein optisches Laufwerk oder zumindest eine seperate Einbaumöglichkeit
Ich habe mir hier einfach beholfen indem ich für nen schmalen Taler einen 2x2,5" auf 1x3,5" Adapterrahmen besorgt habe. Somit kannst du zwei 2,5" SSDs oder HDDs in einem der 3,5" Slots unterbringen. Und der obere Schacht für das optische Laufwerk bleibt frei für eben dieses.
Guckst du Bilder:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/dell-poweredge-t20-1031138-35.html#post22680545
Ansonsten ja, die Kabel sind wirklich etwas kurz muss ich sagen. Aber ich persönlich erachte dies nicht primär als Problem. Es gibt jegliche erdenkliche Kombinationen von Adaptern... Einfach günstig da ein paar passende von ordern und gut ist.
So habe ich mir bspw. einen 1x SATA Strom Buchse auf 2x SATA Strom Stecker Adapter besorgt um eben eine der vier default SATA Stromstecker für die SSDs zu splitten. Dadurch das dort dann auch ein Stück (15cm) Kabel dran ist, hat man auch mehr Platz zum verlegen. Ebenso habe ich mir einen 1x SATA Strom Buchse auf 1x Molex Stecker Adapter besorgt, auf diesem Molex Stecker steckt ein Adapter für 1x Molex Buchse auf 1x Molex Stecker + 1x 2 Pin Lüfteranschluss (für meinen Lüfter vor den HDDs). Auf dem Molex Stecker hingegen steckt ein Stromadapter für das Slimline DVD RW Laufwerk (gleich in Kombination mit dem SATA Stecker für die Daten -> der ist nur etwas zu kurz, muss also auf Port 3 oder 4 des Boards). Die beiden weiteren nativen SATA Stromstecker klemmen an den HDDs im unteren Rahmen. Und damit der Lüfter nicht zu laut ist/wird, habe ich dazu noch den Noctua default 12v auf 7v Adapter zwischen geklemmt.
Hat mich in Summe vielleicht 5-10€ gekostet, wenn überhaupt und funktioniert bestens