Defekte CPUs aufs Mainboard

Zwergpintscher

Enthusiast
Was passiert eigentlich, wenn ich (aus Versehen) eine defekte CPU auf mein Mainboard bau? Könnte es passieren, dass das Mainboard kaputt geht?
Ich überlege, weil nen Kumpel sich nen neuen (bzw gebrauchten^^) Prozessor bei Ebay holen will... Man weiß ja nie^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte in der Regel nichts passieren mit dem Mobo. Als meine CPU defekt war, ging der PC einfach nicht an, nichtmal die Lüfter drehten sich.
Hab die CPU bei meinem Bruder eingebaut und im Shop testen lassen und deren Mobos leben auch noch.

Da wäre ich etwas vorsichtiger. Wenn die CPU irgendwie völlig im A*** ist, kann die z. B. einen Kurzschluß zwischen diversen Pin's machen. Bei Strömen bis 100 A vom Spannungswandler kann da ne ganze Menge auf dem Board in Sekundenbruchteilen abrauchen.

Ist vielleicht nicht so wahrscheinlich, aber möglich.

Als AMD-CPU's noch grundsätzlich keinen Heatspreader hatten und keine Temperatursicherung, las man häufiger von abgerauchten CPU's, die das Board hinterhergezogen haben.

Jens

Den Fall hatte ich mit einem Athlon XP auch schon. Von einem Freund eine CPU "zum testen" bekommen, Mainboard tot. Es hat keine Geräusche gemacht, nichts ist abgebrannt, einfach still und leise verreckt. :shake:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh