• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

DDR400 oder DDR333 Ramtakt?!?!?!

Real ACC

Semiprofi
Hiho,

Bin am ocen. Nun weis ich nicht ob mein Ram grade als DDR400 oder DDR333 Läuft.

Beim Booten steht 333er. (ist 400er)
cpu1.jpg

----
mem1.jpg

Kann mir einer helfen?!:hmm:

Der Teiler ist nun 166. Muss ich also wohl auf 200 hochsetzten?!
Hoffe ich mach nix kaputt:bigok:

So im Standart steht da auch 200mhz beim Ram deswegen geh ich jetzt davon aus das er in den Settings da oben als 400er läuft. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein ram läuft grad bei 218Mhz, also syncron zum fsb und cpu.
der teiler hat sich nicht eingestellt, oder cpu-z ziegt was falsches an, probiers mal mit everest oder so....

dein ram läuft grad bei 218Mhz, also syncron zum fsb und cpu.
der teiler hat sich nicht eingestellt, oder cpu-z ziegt was falsches an, probiers mal mit everest oder so....

Hä? Der Referenztakt liegt bei 267, das bedeutet, dass der 333er RAM Teiler eingestellt ist. Somit erklärt sich auch der RAMtakt - insofern zeigt CPUz und BIOS nur die Wahrheit an. Wenn Dein RAM 267MHz mitmacht, kannst Du auch auf DDR400 stellen, DANN läuft der RAM 1:1 mit dem Referenztakt. Was hast Du denn fürn RAM, läuft ja mit recht niedrigen Latenzen, mit denen dürfte 267MHz schwer werden... Ich würde die Einstellungen so lassen, höchstens mal die CommandRate auf 1T stellen (sind doch 2x1GB, oder? wenn 4x512 dann 2T)

Ram steht ja in der Sig. 1T hab ich jetzt eingestellt. 1Stunde Orthos Stabiel.
Fsb:270
Ram:220mhz
CPu 2430mhz

Ram steht ja in der Sig. 1T hab ich jetzt eingestellt. 1Stunde Orthos Stabiel.
Fsb:270
Ram:220mhz
CPu 2430mhz

ROFL, jo - lesen müßte man können ;-) Wenn Du auch DDR366 als Teiler auswählen kannst, so wäre das sicher das absolute Maximum - aber so wie sie jetzt laufen, ist es schon gut - den Unterschied zB zu 200MHz@3-3-8 würdest Du eh nur in Benchmarks merken ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh