DDR4 nur für Haswell-E

Boblombo

Experte
Hallo
ich wollte mir nächstes jahr eine Broadwell cpu zulegen. Ich habe immer gedacht das broadwel auch ddr4 kann doch nun habe ich wo gelesen dass broadwell nur ddr3 kann und ddr4 nur für die E cpus gilt.
Meine frage ist also kann broadwell ddr4 also nicht die E version von broadwell.
Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR4 kommt im Mainstream erst mit Skylake an.

Wer außer dir selbst kann das beurteilen?

Es ist aber abgesehen davon ziemlich müßig, heute einen Kauf irgendwann im nächsten Jahr zu planen.

Vor allem was erwartest Du Dir von DDR4?
Einen riesen Unterschied wirst Du nicht feststellen falls Du jetzt bereits bei Broadwell DDR4-2133 statt DDR3-1600 (oder 1866 oder gar schneller) verbauen könntest. In extremst speicherlastigen Anwendungen hast Du dann vielleicht das ein oder andere Prozent mehr Leistung.

Wenn Du eine APU oder integrierte Grafik ohne eigenen Speicher nutzt und diese auch zum Spielen missbrauchen willst dann könnte sich der schnellere Speicher schon eher auszahlen.

DDR4 ist einfach eine logische Evolution. Weniger Strom, etwas schneller, größere Module möglich. In Serveranwenungen perfekt! Für Desktops bis auf die kleine Geschwindigkeitserhöhung eher unspektakulär.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh