[Kaufberatung] DDR4 3200Mhz ausreichend für Intel 10th / 11th CPU?

Für 5 Euro mehr gibt's cl16..

Dann wird es CL16 werden.

Noch eine Frage zum Verständnis: Es gibt Kits die speziell für AMD Ryzen beworben werden, kann ich diese auch in meinem Intel System benutzen oder gibt es da signifikante Unterschiede?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komplett egal

Bitte aufpassen: Das B560-Board will anscheinend nur JEDEC-Riegel mit 1,2 V. Die Dinger mit XMP haben oft nur JEDEC-Profile bis 2133 oder 2400 MHz. Im Zweifelsfall bitte ein 3200er CL22-Kit nehmen, dann sollten die maximalen 2933 laufen.

Bei den RAM-Infos zu dem Board steht zumindest eindeutig 1,2 V. Und ja, dann nimmt er das schnellste Profil damit.

Wird der i3 10100F auch laufen, auch wenn er aus der Comet Lake Serie ist?
Solche Fragen würd ich mit der Primärquelle klären. z.B. mit der Intel Produktdatenbank:

Einfach schauen welche CPU welchen Sockel braucht.
Dann sollte sich deine Frage klären.

Der i3 10100F (Comet Lake) hat den Sockel 1200 genau wie der i5 11400 (Rocket Lake)
Ich wollte allerdings nur sichergehen ob das Board nicht derart im Bios beschränkt ist, so dass wirklich nur die Rocket Lake Sockel 1200 erkannt werden.

Der i3 10100F (Comet Lake) hat den Sockel 1200 genau wie der i5 11400 (Rocket Lake)
Sorry ich hab krumm gelesen. Mein Fehler. Ich hab i3 und 1200 zusammengeworfen und daraus i3-12100 gemacht :wall:

Was das Board kann musst du auf der Herstellerseite in der Bios Kompatibilitätsliste nachschauen.
Was läuft hängt vom Sockel und danach vom Bios ab.
Wenn der Hersteller ein Bios hat was die gewünschte CPU kann, dann wird das laufen.
Dann musst du aber sicherstellen dass du auch ne CPU hast um das neue Bios zu flashen.
Also Historie der Bioskompatibilität checken, wenn du nicht weißt welches Bios drauf ist.
Und dann im Zweifel ne CPU nehmen, die vom älteren Bios unterstützt wird.

Der Medion Komplett PC mit i5-11400 kam zu seiner Zeit mit 3060ti ins Angebot:

Gezockt wird aber nur auf maximalst 1080p mit stabilen 144FPS CS:GO,CS:2

Welche kostengünstige, gebrauchte Grafikkarte würdet ihr mir zum i5-11400F raten?

Die GTX 1650 ist mir wegen der 75W TPD schon sehr sympathisch. Reicht die mir?

Also mindestens 1060 6GB laut dem Chart für 170FPS auch bei den 99,8th Percentile (Frametimes in FPS) in 1080p

Vielen Dank für die Charts

nimmt man da schon besser...

Wenn man von einem System wie folgt ausgehen kann

i5 11400F
maximal eine RX 6600, mittelfristig wohl eher was im halben Preisbereich selbiger (1650 bis 1070)
1 SSD
1-2 HDDs

Kann man da auch noch ein gebrauchtes (350-400W) Pure Power 10, gar 9 nehmen? Wenn man da noch guten Gewissens ein paar Euro sparen kann, würde ich das gern mitnehmen.

Es gibt Sachen die man niemals gebraucht kauft und dazu gehören NTs absolut immer!

Ist schon wie ne gebrauchte Unterhose zu kaufen...

Kann man da auch noch ein gebrauchtes (350-400W) Pure Power 10, gar 9 nehmen? Wenn man da noch guten Gewissens ein paar Euro sparen kann, würde ich das gern mitnehmen.
Du musst schauen aus welcher Generation deine Hardware ist.
Du kannst nicht n altes Netzteil mit neuer Hardware kombinieren.
Nimmst du ne 2016er Grafikkarte, dann nimm ein 2016er oder neueres Netzteil. Wichtig ist das Erscheinungsdatum.
Geizhals hat alle Daten die du suchst. Musst du ein bischen vergleichen.

Was bei Gebrauchtkauf immer passieren kann ist, dass gebrauchte Hardware defekt ist oder ne Macke hat.
Passiert.

Straight Power 10 würde ich auch gebraucht kaufen, wenn auch vielleicht nicht unbedingt aus einem Raucherhaushalt. Die laufen einfach. Die kleineren Pure Power 8-10 mit 300-350 W wären mir von der Effizienz her etwas zu mau, ansonsten hört man von denen auch nichts negatives.

Was bekomme ich denn für bis zu 100 Euro an GPU Leistung im Gebrauchtmarkt?
Finde die 1060 6GB hat teilweise ein sehr gutes PLV, maximal wird wahrscheinlich eine 1070 ti drin sein?

Was meint ihr?
Bildschirm ist LG 43" und spiele maximal Full HD

Die ist auf jeden Fall sogar schneller als eine 1080, ein schlechter Deal ist es von daher sicher nicht. Es ist halt MSIs kürzeste 2070, von daher würde ich mal recherchieren, wie laut die ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh