[Kaufberatung] DDR4 3200Mhz ausreichend für Intel 10th / 11th CPU?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich nur Module streng nach JEDEC willst, wird deine Liste ziemlich übersichtlich. 3200 @ 22-22-22-52, that's it.

Sollen es nur Module ohne XMP sein, gibt es etwas mehr Auswahl (aber halt mit dem Risiko, Äpfel und Birnen mit unterschiedlicher Spannung zu vergleichen).

Ach ja, Intels Vorgaben zum Gearing des Speichercontrollers bei Rocket Lake: Gear 1 bis 2933, Gear 2 bei 3200. (Comet Lake hat dieses Feature noch nicht und unterstützt offiziell nur bis 2933. Darüber ist ggf. eine Erhöhung der VCCSA nötig.)

Zuletzt bearbeitet:
@hardwear Also prinzipiell geht es mir darum den maximalen Takt den Intel angibt ( DDR4-3200 ) zu erreichen ohne zutun.

Wenn die DDR4-3200 CL16 nun deutlich schneller als DDR4-3200 CL22 sind, nehme ich natürlich die Schnelleren.

Das XMP Profil muss man selbst im Bios aktivieren.

Also fahre ich mit einem DDR4-3200 CL16 Kit am Besten wenn kein OC geplant ist?
Mit dem System soll nur gezockt werden.

Nimm irgendeinen RAM.
Ist komplett egal.
Ob der 10er Intel 2% schneller oder langsamer ist, wenn ein 12er Intel 10% schneller ist ohne dass wir über RAM geredet haben, ist nicht relevant?

Unabhängig davon:
CPU und GPU Limit beachten.

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das auch ob CL16 oder CL22?
CPU soll wahrscheinlich ein Intel 11400 werden. GPU ist noch nicht vorhanden
Nimm was nach Preis gut ist.
Wenn der Unterschied 10€ ist, nimm den besseren.
Wenn er 100€ ist nimm den günstigen.

Wenn du auf B460 gehst ist XMP stark eingeschränkt, wenn du auf B560 gehst ist XMP aktivierbar.

Ganz grundsätzlich würde ich versuchen im Preis/Leistung Optimum zu kaufen.
Ich würde damit rechnen dass es bei DDR4 RAM 3200 cl16 oder 3200 cl18 ist.
Ich kann mich aber auch irren.

DDR4 ist am Ende, da kann es täglich sein dass er entweder teuer wird oder verramscht und abverkauft wird. 🤷🏻‍♂️

Wenn ich das so sehe... ich würd 3200 CL16 kaufen:
Ist 15-20€ teurer als der lahmste RAM... Das wärs mir wert.
Oder ein MSI Board kaufen, billigsten Ram kaufen und dann mit "Memory Try it" schauen was geht.

Zuletzt bearbeitet:
DDR4 ist noch lange nicht am Ende :wall:

Wer AM4 (z.B. 5800X3D) oder 11th Gen. Intel hat, wird 3 mal überlegen ob ein Plattformwechsel (ca. 1200€) für 5-25%
Mehrleistung wert sind :wall:

Abgesehen davon sind S1700/AM5/DDR5
Banane...reift beim Kunden.

S1700 ist schon gereift.

DDR4 ist am Ende, da kann es täglich sein dass er entweder teuer wird oder verramscht und abverkauft wird.
Was hälst du von RAM auf ebay bzw. gebraucht zu kaufen?
Ist da die Gefahr höher defekte Module zu erwischen als hier im Forum zum Beispiel?
Ich lese oft dass die Leute bevorzugen die RAM Slots nicht komplett zu belegen. Wenn man aber nicht übertaktet, kann man ein 2x8GB Kit nach einer Weile mit identischen 2x8GB problemlos erweitern?

Zuletzt bearbeitet:
Zum reinen Zocken hat der Intel 10400 auf Sockel 1200 das beste PLV scheinbar. Seht ihr das genauso?
Mit dem i3 10100 hat man nicht mehr soviel Spaß oder?

Zum reinen Zocken hat der Intel 10400 auf Sockel 1200 das beste PLV scheinbar. Seht ihr das genauso?
Mit dem i3 10100 hat man nicht mehr soviel Spaß oder?
Die wenigsten Spiele nutzen mehr als 4 Kerne. Also erwarte besser keine Mehrleistung.

Was 2 Kerne mehr erlauben ist, dass du mehr Kram wie YouTube und discord nebenbei kannst laufen lassen.

Also der i3 als ganz klare Low Budget Lösung?
Behalt im Auge was die Boards kosten. Immer Board und CPU als Bundle vergleichen, immer einen AMD mit in den Vergleich aufnehmen für den "Sanity-Check"

60€ für ne CPU auf Höhe eines i7-7700. Da kann man nicht meckern.
Aber n Ryzen 3600 für 72€ (ohne Boxed Kühler und gleichstark wie der 5500, wenn auch n komplett anderer Chip) ist auch ne Ansage für Budget gaming. Das ist der Gegenspieler zum 10400 und 11400.

Das Board kommt vom edlen Spender @hugoLOST.
Der Rest muss über den Preis gehen. AMD oder Intel ist mir egal, hauptsache CS GO Source 2 läuft mit stabilen 144fps auf Full HD. Da bringen mir die 6 Kerne eh nichts vom i5.

Dann ist die Sache klar:
i3-10100F und Abfahrt!

Das Board kommt vom edlen Spender @hugoLOST.
Der Rest muss über den Preis gehen. AMD oder Intel ist mir egal, hauptsache CS GO Source 2 läuft mit stabilen 144fps auf Full HD. Da bringen mir die 6 Kerne eh nichts vom i5.
Das Board macht nur 2933MHz, mehr kann man per Bios nicht einstellen.

1. Ja und genau das sagt Standard-SPD und Intel XMP 2.0 da.

2. Ja!

3. CL22 RAM kann man getrost in nen Zocker PC packen!

Für 5 Euro mehr gibt's cl16..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh