DDC Startet nicht

Tini24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2020
Beiträge
13
Hallo, ich habe eine EK DDC in der PWM Elite edition. Sie hat schon öfter morgens, also wenn sie länger nicht in Betrieb war, Probleme beim anlaufen. Jetzt geht gar nichts mehr. Sie versucht immer wieder zu starten aber es klappt einfach nicht. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Falls vielleicht mit meinem Kreislauf was falsch ist:
1*EK Reservoir über der Pumpe platziert und etwa auf Höhe des CPU Blocks
1*EK supremacy EVO
1*EK Coolstream xe 240
1*EK DDC PWM Elite
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kreislauf entleeren, Pumpe zerlegen und gründlich säubern, insbesondere die Keramik-Kugel (Lager) und die entsprechende Kontaktfläche unten am Impeller/Rotor.
Wenn dort mal etwas verkrustet oder verklebt wird der Anlaufwiderstand gerne mal zu hoch und dann läuft sie nicht mehr an.

Falls sonst noch Schmodder im Kreislauf ist, diesen auch gründlich durchspülen und andere Kühler zerlegen und säubern.

Bitte auf keinen Fall mit alkoholhaltigen Reinigern an Plexi oder Acryl Teile gehen, das vertragen die nicht, hier reicht einfach ganz leichtes Seifenwasser.
Ebenfalls hilfreich beim Säubern sind alte Zahnbürsten und Wattestäbchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ich werde es probieren und dann nochmal mein Ergebnis berichten, dass andere bescheid wissen
 
Welche Flüssigkeit wird verwendet ?
 
Flüssigkeit ist ek cyrofuel, die Kühlung ist aber erst 2 Wochen in Benutzung, habe sie auf eBay für einen Hammer Preis bekommen, sowas sind dann halt die Konsequenzen, aber die 40€ für das ganze Set waren es mir wert
 
Okay, dann sollte schmierung ja da sein. Dann mal zerlegen wie bereits gesagt.
 
So, die pumpe läuft jetzt wieder deutlich besser, hat auf jeden Fall geholfen, danke euch
 
Es gab schon mehrere Ausfälle einer DDC wenn sie nur mit reinem Dest. Wasser betrieben wurde, einschlieslich meine ;)
 
Kann mich mich nicht entsinnen, vor allem schmieren die üblichen Wasserzusätze ja fast gar nicht, da ist mit einen Verhältnis teilweise nur 1:20 nicht sonderlich viel Zusatz enthalten. Mit sind schon mehrere DDC kaputt gegangen. Schwachpunkt ist hier einfach die Elektronik die beim T+ Model mit einer höheren Drehzahlen viel zu heiß wird und das niemals förderlich für die Lebensdauer sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dieser nicht sonderlich viele Zusatz reicht ja auch schon.
Ich habe meine damals ( 2015 !!! ) gebraucht gekaufte ddc 1t+ ca. einen Monat mit reinem dest. Wasser betrieben bis sie erst sporadisch und
paar Tage später gar nicht mehr anlaufen wollte.
Dann habe ich den Ausgleichbehälter leer laufen lassen und eine kleine 250ml Flasche Mayhems x1 Konzentrat reingekippt, kurz geschüttelt und Zündung.
Diese Pumpe schnurrt gerade 6 Jahre später hier neben mir wie ein Kätzchen, tag täglich mehrere Stunden, immernoch mit der selben Flüssigkeit.

so long
 
Naja ich habe schon mehre DDC nur mit Wasser betrieben. Die Aussetzer waren doch meist der Elektronik geschuldet.
 
MIt Vollgas, Durchfluss um jeden Preis.?
 
Was soll denn da geschmiert werden?? DDCˋs sind Pumpen aus der Industrie und werden mit den verschiedensten Chemikalien betrieben, welche größtenteils sicherlich keine Additive enthalten, da hat Schmierung nichts zu suchen und zudem sind sie flüssigkeitsgelagert und der einzige Auflagepunkt ist die Keramikkugel auf welcher der Rotor sitzt.
 
Da einige schreiben das sie Probleme haben mit den Anlauf der Pumpe, startet ihr die auch mit 100% Leistung?

Ich habe z.b bei mir im Aquaero so eingestellt das die Pumpe mit 100% läuft die ersten 5 sec.
Und hatte nie Probleme.

Die erste DDC 310 lief ca 4 Jahre ohne Probleme und habe sie letztes Jahr getauscht gegen eine stärkere DDC.

Flüssigkeit war immer Destilliertes Wasser mit Inovatek protect oder die klare Flüssigkeit von Aquacomputer.
 
Die DDC Pumpe wird meines Wissens nach nicht in der Industrie eingesetzt sonder ist explizit für PC-Wasserkühlung entwickelt worden.
Quelle:
Ist wohl eine Frage der Definition...
Die DDC wurde ursprünglich mal für den 24/7 Einsatz in Servern entwickelt, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Ist auch eine Art industrielle Anwendung :d

Ich habe eine DDC von 2010 die nach wie vor funktioniert und aussieht wie eine Ladenneue wenn man sie öffnet!
Die wurde ausschließlich mit DP Ultra von Aquacomputer betrieben und läuft...

Wichtig ist halt das die Pumpe nicht trocken. und auch nicht heiß läuft, sprich ich würde eine DDC nicht auf Vollast laufen lassen, wenn sie nicht wenigstens etwas Luft bekommt.

Ich hatte mit den kleinen Dingern noch nie Probleme, aber schwund gibt es ja immer mal in der Massenproduktion 🤷‍♂️
 
Habe auch eine DDC3.1 Pumpe in verbindung mit einer Distro-Plate G1 gekauft und auch diese Pumpe lief am Anfang echt gut. Nach ein paar Tagen wurde mir die Drehzahl nicht mehr im System angezeigt und die Pumpe lief nicht mehr....ein paar ein/ausschalt versuche später lief sie wieder... 2-3 Tage später das selbe Problem bis sie stand heute garnicht mehr anläuft. Auch mehrfaches Säubern der Pumpe brachte hier keine besserung. Als flüssigkeit benutze ich die Liquid.cool CFX Fertiggemisch Opaque Performance Kühlflüssigkeit - Ghost White.
Hab mir dann eine DDC3.2 gekauft und die lief auf anhieb einwandfrei auch mehrere Tage ohne Probleme..seit heute morgen ging auch diese Pumpe nicht mehr an.

Kann doch nicht sein das es nur an der Flüssigkeit liegt!?

Das System wurde neu aufgebaut und ist nicht mal 3 Wochen alt. Werde jetzt die Pumpe reinigen und die Flüssigkeit wechseln und dann nochmal berichten.
 
Pastell ist bezüglich Langlebigkeit eigentlich nie eine gute Idee, wobei dein Zeitraum dafür echt kurz ist 😳
 
Ich Probier es heute mit Destilliertem Wasser und hoffe das dir Pumpe noch nicht abgeraucht ist 🙈
 
Jetzt läuft sie wieder..bin mal gespannt wie lange.
 
Sie läuft wieder so lange, bis du das Pastellzeug wieder reinmachst. Hast du denn Bilder vom Aufbau?
 
Ne hab jetzt eine andere Flüssigkeit genommen...bis jetzt läuft sie noch. Bilder kann ich mal machen.
 
Meine DDC hat es heute Morgen auch erwischt, knapp zwei Monate gelaufen, Kühlmittel DP Ultra von AC. Da sie nur acht Wochen alt war hab ich sie zur RMA geschickt. Zum Glück hatte ich noch meine alte Aquastream, wollte die eigentlich verkaufen. Das nennt man wohl Glück im Unglück.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh