Das ist die GeForce RTX 3080 in der Founders Edition

Du ignorierst Beiträge dieses Mitglieds.

Dabei bleibst auch, da Herr T nicht auszuhalten ist mit seiner Rechthaberei und Arroganz.
nein er will sich die 3090 perfekt reden indem er die 3080 mit ihren in seinen augen 10gb popelram abwertet und so die 3090 das einzig richtig ist und er kein schlechtes gewissen bekommt.

was anderes kann ich mir nicht erklären. wie bei seinem auto.

wenn er die kohle hat soll er sie sich doch einfach kaufen und gut ist und im 3090 sammler verschwinden :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sein Leben ist halt langweilig. Geld alleine macht halt doch nicht Glücklich :d
 
Man dürfte doch klar erkennen, genau das will man bei NVIDIA. Die Leute, die das Geld eh haben werden weichgekocht und kaufen sich eine 3090. Die anderen können wahlweise die alte Architektur nehmen oder eine "popelige" 10 GB Karte, letztlich verdient NVIDIA auch da, da diese Leute spätestens bei der nächsten Generation wieder kaufen.

Ansonsten sehe ich es ähnlich, wenn sich Leute eine Titan RTX kaufen juckt es mich auch null. Solange nicht permanent und überall damit angegeben wird.
 
Also ich freue mich auf meine popelige 10GB Karte :)
 
Soll sich doch jeder kaufen was er will. Ich könnte mir beide kaufen und neige eher zu der 3080. Vielleicht hätte ich auch AMD gekauft wenn diese verfügbar wäre. Das ist doch wurscht
 
Naja, ganz unrecht haben sie ja nicht ... 10GB bei der Leistung ist schon etwas unterdimensioniert. Aber ich denke, dass das für 90% der Spiele für die nächsten 2 Jahre, für 1440p, ausreichen wird. Und bei den ein oder zwei schlecht portierten Konsolenspielen, kann ich mit leben, wenn ich hier und da etwas runteregeln muss.
 
Ich eben nicht, außer der Preis würde auch "runtergeregelt".
 
Ja schon aber deshalb Doppelt zahlen für das bisschen + 15-20%? Ich weiß ja nicht.

Da warte ich lieber auf die 20GB.
 
Bin mal gespannt, ob die Bestellung bei Amazon der 0815 Version von Gigabyte durchgeht, noch ist sie drin und Liefertermin steht auf Donnerstag :fresse2: Dann hätte ich zumindest erstmal was, bis sich das mit der FE ja/nein Frage klärt und ich ggf auf ne Trio X schielen sollte
 
Ach bei ihm greift einfach vollends Nvidias Marketingstrategie. Marketing-Opfer halt. Ich kaufe mir lieber ne 3080 und in 1 bis 2 Jahren ne neue Karte. Das mache ich schon seit Jahren und bin glücklich. Manch einer muss halt fürs Ego das "Beste" haben, andere kaufen halt mit Köpfchen ein :cool:
 
Ich eben nicht, außer der Preis würde auch "runtergeregelt".

Du musst ja nicht die 3080 kaufen :) Da bleibt noch die teure 3090 für 100% Aufschlag bei 20% mehr Leistung ;)

Oder eben warten auf eine 3080 Ti / Super oder BigN.
 
Naja, ganz unrecht haben sie ja nicht ... 10GB bei der Leistung ist schon etwas unterdimensioniert. Aber ich denke, dass das für 90% der Spiele für die nächsten 2 Jahre, für 1440p, ausreichen wird. Und bei den ein oder zwei schlecht portierten Konsolenspielen, kann ich mit leben, wenn ich hier und da etwas runteregeln muss.
Nur dass uns demnächst mit Sicherheit immer mehr (wieder schlecht auf unserer Plattform optimierten? ) Konsolenports aufs Auge gedrückt werden, könnte höchstens die Ankündigung mildern, daß Direct X 12.2 (selbst in Software) sowohl auf der neuen XBOX und auch RDNA2 funktionieren soll.


Ich denke, dass Nvidia gerade da punkten werden kann und die Referenz darstellen kann / wird.

Wenn dadurch als Beispiel der Flight Simulator X eine neue API verpasst bekommt, lohnt es sich den auch mal zwischendurch anzuwerfen, wenn die Ladezeiten (bei 16 GB HBM2 VRam wohlgemerkt) nicht länger Zeit benötigen, als der Flug von Köln nach München... 😉

Obwohl vielleicht eher bei mir die SATA 6 GBits / das AHCI Protokoll der Flaschenhals sein könnte.

PS. Auch wenn jeder seine eigene Meinung vertreten kann, ist das kollektive "bashing" gegen eine bestimmte Person auch nicht schön zu lesen.
Mir ist klar, dass ich die Historie nicht kennen kann, aber anständig bleiben, niemanden persönlich anzugreifen, sollte doch hoffentlich für alle gelten... Oder bin ich einfach zu zart besaitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THK
Einige hier zerfleischen sich ja gerade zu... Finde aber 10gb echt Zuwenig... Ich warte auf big Navi und entscheide dann.

Mein Ersatz alla GTX660 miss noch durch halten^^ meine letzte 5700x Nitro plus SE hatte zuviele Macken und musste wieder zurück.

Deponia läuft mit der 660 gut, bin zufrieden
 
Ach bei ihm greift einfach vollends Nvidias Marketingstrategie. Marketing-Opfer halt. Ich kaufe mir lieber ne 3080 und in 1 bis 2 Jahren ne neue Karte. Das mache ich schon seit Jahren und bin glücklich. Manch einer muss halt fürs Ego das "Beste" haben, andere kaufen halt mit Köpfchen ein :cool:

Die Frage ist halt ob eine gebrauchte 2080 Ti die "Köpfchen"-Lösung ist. Laut neuen Leaks ist sie ja im Schnitt nur 20 % langsamer. Die besten Angebote die ich bis jetzt hatte waren 500 - 550 €.

Die 3070 kommt erst nächsten Monat, jedoch ist die definitiv nicht besser als eine 2080 Ti sollten die Leaks stimmen, dann noch 8 GB... Die guten Customs werden vor allem sicherlich ihre 600+ kosten. Mit der 2080 Ti wäre es immerhin aushaltbar, laut Internetbenches 35 vs 52 FPS in neueren Spielen. RTX juckt mich nicht, da es wahrscheinlich von der Leistung eh nicht reicht. Ist auch eher ein Bonus, schöner wäre es die anderen Regler auch alle schön nach rechts zu packen.
 
Ach bei ihm greift einfach vollends Nvidias Marketingstrategie. Marketing-Opfer halt. Ich kaufe mir lieber ne 3080 und in 1 bis 2 Jahren ne neue Karte. Das mache ich schon seit Jahren und bin glücklich. Manch einer muss halt fürs Ego das "Beste" haben, andere kaufen halt mit Köpfchen ein :cool:

Die Aussage ist nicht besser, als zu sagen, dass man unbedingt ne 3090 kaufen muss.

Das ist doch keine Ego-Frage, sondern eher ob man (wenn man das Geld hat) tolerieren möchte, dass man einen Regler zurückschieben muss.

Mich stört eigentlich nur, dass ich mehr als zwei 3080FE oder eine 3090 kaufen kann.
 
Wenn dadurch als Beispiel der Flight Simulator X eine neue API verpasst bekommt, lohnt es sich den auch mal zwischendurch anzuwerfen, wenn die Ladezeiten (bei 16 GB HBM2 VRam wohlgemerkt) nicht länger Zeit benötigen, als der Flug von Köln nach München... 😉

Obwohl vielleicht eher bei mir die SATA 6 GBits / das AHCI Protokoll der Flaschenhals sein könnte.
Da wird aber eher erst die Direct Storage API signifikant eine Verbesserung bringen (NV nennt die Implementierung auf Ampere RTX IO)
Dann müssen die Datenpakete nicht mehr den Umweg über RAM & CPU machen, sondern gehen direkt von der NVMe PCI-E SSD in den VRAM.

Und RDNA2 wird auch DX12 FL12.2 unterstützen, daran wird's nicht scheitern, hat aber eigentlich nichts mit erhöhten Datenumsatz zu tun, da sind andere Features drinnen.

Deponia läuft mit der 660 gut, bin zufrieden
Naja, Deponia wurde im gleichen Jahr herausgebracht wie die GTX660 und war damals schon kein Leistungsfresser :-)
Aber immer noch ein schönes Adventure
 
Die Aussage ist nicht besser, als zu sagen, dass man unbedingt ne 3090 kaufen muss.

Das ist doch keine Ego-Frage, sondern eher ob man (wenn man das Geld hat) tolerieren möchte, dass man einen Regler zurückschieben muss.

Mich stört eigentlich nur, dass ich mehr als zwei 3080FE oder eine 3090 kaufen kann.
Falls du nur ein System haben solltest, werde ich mich gerne als "Opfer" für die übrige 3090 breitschlagen lassen. 😉

Ah Mist, du spielst damit eher auf das Nebengewerbe auf Ebay und Co bei Releasedatum an, einfach 100 Stück zu kaufen und wieder gewinnbringend zu veräußern...

Irgendwie habe ich oft ein DejaVu, als PhysX populär wurde (natürlich auch schnell wieder gestorben ist) und es Berichte gab, dass als Grafikkarte eine AMD GPU genutzt werden konnte und eine Nvidia GPU als reine Physik Beschleunigung, bis Nvidia im Treiber dem Ganzen den Gar ausgemacht hatte... Davon mal abgesehen, dass es nie offiziell bestätigt wurde...

Vielleicht erschließt Nvidia demnächst analog dazu einen neuen Geschäftsbereich, eine RTX Co GPU einzeln als RTX Beschleunigung anzubieten.
Würde mich persönlich sehr freuen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist nicht besser, als zu sagen, dass man unbedingt ne 3090 kaufen muss.

Das ist doch keine Ego-Frage, sondern eher ob man (wenn man das Geld hat) tolerieren möchte, dass man einen Regler zurückschieben muss.

Mich stört eigentlich nur, dass ich mehr als zwei 3080FE oder eine 3090 kaufen kann.
Na sicherlich ist das eine Köpfchen Frage. Da muss man bissl Mathe anwenden, 50% mehr Euro für 20% mehr Leistung. Aber wenn man wirklich Köpfen einschaltet, wartet man ab bis alle Karten durchgetestet wurden, vielleicht reicht ja auch die 3080 um alle Regler hoch zu schieben, wir wissen es noch nicht. Und Köpfchen braucht man auch bei der Sache mit dem Schieber. Ist es 800€ wert alle Schieber nach oben schieben zu können? Wenn man Köpfchen hat, dann wartet man evtl noch bis ne 3080 mit mehr Vram kommt. Hat man das Geld, zB. weil zuhause bei Hotel Mama, dann kann man natürlich zuschlagen.
 
Die 3080 20 GB wird wahrscheinlich nicht nennenswert schneller sein. Es geht da eher um Zukunftssicherheit. Und 4K-Gaming.
Das mag sein, alles Spekulatius. Keiner weiß das heute. Und weil paar schlecht optimierte Spiele aus der Reihe tanzen, heißt das noch lange nicht, dass das in der Zukunft immer so sein wird. Bei der 1080Ti gabs damals schon die gleichen Diskussionen und wie viele Jahre ist das her? Trotzdem kommt man heute noch mit 8GB gut klar. Wenn in 3 Jahren 4K Monitore Standard sind, sieht das vielleicht anders aus, aber 4K ist noch immer eine Nische im PC Bereich weil die Monitore noch zu teuer sind. Ausserdem wissen wir nicht was die neue SSD Technik von Nvidia bringen wird, vielleicht ist das die Revolution? Keine Ahnung, werden wir sehen. Hat man das Geld, kann man das mit seinem Gewissen vereinbaren, braucht man diese "Zukunftssicherheit", dann bitte, kauft euch die 3090. Jeder wie er mag.
 
Absatz Nvidia / AMD:
Tolle Übersicht! (Sieht nach der CB Grafik aus, oder?)

Ich habe die hierher: http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2019


Gameworks und Vulkan Support:
Bis auf Doom Enternal, kenn ich persönlich kein Spiel, welches unter Gameworks mit Vulkan API angesprochen wird:

Warum das so ist, weiß ich natürlich nicht. Mag eventuell pragmatische Gründe dafür geben...

Da fallen mir noch ein:
Wolfenstein: Youngblood ein: https://www.hardwareluxx.de/index.p...itaet-dlss-wird-weiter-optimiert.html?start=1
Quake II RTX: https://store.steampowered.com/app/1089130/Quake_II_RTX/
Crysis Remastered (erscheint bald): https://www.overclock3d.net/news/so...next_month_with_nvidia_ray_tracing_and_dlss/1


Dazu sollte man auch erwähnen, dass im Vergleich zu Dx12 deutlich weniger Titel mit Vulkan veröffentlicht werden: https://www.pcgameshardware.de/Dire...ials/DX12-Spiele-Vulkan-Spiele-Liste-1284744/
Ich würde einfach mal vermuten, dass es daran liegt, dass viele Programmierer aus dem Bereich der Spielentwicklung schon Erfahrungen im Microsoft Enviroment gesammelt haben durch die vorherigen Dx Versionen. Da fällt es denen leichter auf Dx12 zu wechseln als auf Vulkan. Vulkan ist ja so gesehen noch relativ neu.


VRAM Verbrauch:

Bei Division 2 ist bekannt, dass dies versucht möglichst viel Speicher zu belegen, aber nicht den kompletten Speicher und einen Puffer an VRAM freilässt. Dies wird ja ach in dem Test erwähnt: "The game will eat up and fill your VRAM as much as it can with a bit of reserve". Dabei zeigt sich aber, dass der belegte Speicher nicht unbedingt benötigt wird. Denn bei einer Vega VII werden bei 4k so 12500 MB an VRAM belegt, also mehr als eine 2080 oder 2080ti an VRAM haben, doch trotzdem sind diese schneller als die VII und haben keinerlei Nachteile durch den geringen VRAM. Da zeigt sich auch genau worauf ich zuvor mit meiner Frage hinaus wollte -> Belegte Menge an VRAM != benötigte Menge an VRAM.



Horizon Dawn Zero scheint sich da ähnlich zu verhalten. Wenn man da die 1080 und 2060 miteinander vergleicht, dann ist die 2060 bei allen Auflösungen immer leicht schneller als die 1080 trotz 2GB weniger VRAM.


Marktbeherrschende Stellung


Du hattest das im Bezug auf das NDA genannt und darauf habe ich geantwortet.


Das du die subjektive Meinung eines der ehemaligen bekannesten / einflußreichsten Redaktionen (in IT Welt) in Frage stellts ist ja völlig OK.

Nachdem die von Heise sich da damals so einen Patzer mit dem angeblich so schlimmen NDA von Nvidia geleistet haben, betrachte ich das ein wenig skeptisch, wenn genau diese sich so reißerisch und mit einem Buzzword gespickt über Nvidia äußern.
 
Die Frage ist halt ob eine gebrauchte 2080 Ti die "Köpfchen"-Lösung ist. Laut neuen Leaks ist sie ja im Schnitt nur 20 % langsamer. Die besten Angebote die ich bis jetzt hatte waren 500 - 550 €.

Die 3070 kommt erst nächsten Monat, jedoch ist die definitiv nicht besser als eine 2080 Ti sollten die Leaks stimmen, dann noch 8 GB... Die guten Customs werden vor allem sicherlich ihre 600+ kosten. Mit der 2080 Ti wäre es immerhin aushaltbar, laut Internetbenches 35 vs 52 FPS in neueren Spielen. RTX juckt mich nicht, da es wahrscheinlich von der Leistung eh nicht reicht. Ist auch eher ein Bonus, schöner wäre es die anderen Regler auch alle schön nach rechts zu packen.

Nicht das ich dir nicht glaube, aber diese neuen Leaks würden mich auch interessieren. Hast du da zufällig mal einen Link?
 
Na sicherlich ist das eine Köpfchen Frage. Da muss man bissl Mathe anwenden, 50% mehr Euro für 20% mehr Leistung.

Für die Rechnung ist unter Garantie niemand hier zu doof. Dennoch ist es keine Köpchenfrage. Es ist und bleibt eine rein subjektive Frage, wieviel einem selbst die 20% Mehrleistung und die 14 GB mehr VRAM theoretisch wert sind und ob man sie sich praktisch leisten kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber wenn man wirklich Köpfen einschaltet, wartet man ab bis alle Karten durchgetestet wurden, vielleicht reicht ja auch die 3080 um alle Regler hoch zu schieben, wir wissen es noch nicht.

Das ist die einzige Aussage in deinem Post, die von sowas wie "Köpchen" zeugt.

Und Köpfchen braucht man auch bei der Sache mit dem Schieber. Ist es 800€ wert alle Schieber nach oben schieben zu können?

Nein, schon wieder nicht. Man braucht auch hier kein Köpfchen. Man braucht nur die 800,-€ mehr, den Willen, sie auszugeben und eine Verwendung für die Mehrleistung. Mit Köpfchen hat das nichts zu tun.

Wenn man Köpfchen hat, dann wartet man evtl noch bis ne 3080 mit mehr Vram kommt. Hat man das Geld, zB. weil zuhause bei Hotel Mama, dann kann man natürlich zuschlagen.

Nein. Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn man explizit die 20% mehr Leistung möchte, bringen einem auch 20 GB VRAM nichts und die Wartezeit (noch unbestimmt) bleibt auch noch. Auch witzig, dass einem bei RTX 3090-Käufern nichts als implizierte Dummheit in Form von fehlendem Köpfchen und dann noch implizierte Verwöhntheit in Form der "Hotel Mama"-Unterestellung einfällt.

Wenn man "Köpfchen" hat, versucht man nicht, im Forum den Klassenkampf auszurufen und Unverständnis (bzw. ehrlich gesagt auch implizierten Neid) so offen zu zeigen^^


Ich sage das übrigens völlig neutral, weil ich mich ehrlich gesagt nicht in der RTX 3090-Gruppe sehe und in den für mich wichtigen Anwendungen auch keine VRAM-Probleme auf mich zukommen sehe. Ich werde Tests abwarten und dann schauen...
 
Eh4l43cVkAEnD2b.png
 
Einige hier zerfleischen sich ja gerade zu... Finde aber 10gb echt Zuwenig... Ich warte auf big Navi und entscheide dann.

Mein Ersatz alla GTX660 miss noch durch halten^^ meine letzte 5700x Nitro plus SE hatte zuviele Macken und musste wieder zurück.

Deponia läuft mit der 660 gut, bin zufrieden

Pass auf, wennde hier berechtigte Zweifel am Vram äusserst wirst gleich persönlich angegriffen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls du nur ein System haben solltest, werde ich mich gerne als "Opfer" für die übrige 3090 breitschlagen lassen. 😉

Ah Mist, du spielst damit eher auf das Nebengewerbe auf Ebay und Co bei Releasedatum an, einfach 100 Stück zu kaufen und wieder gewinnbringend zu veräußern...

Irgendwie habe ich oft ein DejaVu, als PhysX populär wurde (natürlich auch schnell wieder gestorben ist) und es Berichte gab, dass als Grafikkarte eine AMD GPU genutzt werden konnte und eine Nvidia GPU als reine Physik Beschleunigung, bis Nvidia im Treiber dem Ganzen den Gar ausgemacht hatte... Davon mal abgesehen, dass es nie offiziell bestätigt wurde...

Vielleicht erschließt Nvidia demnächst analog dazu einen neuen Geschäftsbereich, eine RTX Co GPU einzeln als RTX Beschleunigung anzubieten.
Würde mich persönlich sehr freuen 🙂

Ich wesis noch, hatte damals ne kleinere 2. Nvidia für PhysX drinne, aber so richtig durchgestartet ist das leider nie..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na sicherlich ist das eine Köpfchen Frage. Da muss man bissl Mathe anwenden, 50% mehr Euro für 20% mehr Leistung. Aber wenn man wirklich Köpfen einschaltet, wartet man ab bis alle Karten durchgetestet wurden, vielleicht reicht ja auch die 3080 um alle Regler hoch zu schieben, wir wissen es noch nicht. Und Köpfchen braucht man auch bei der Sache mit dem Schieber. Ist es 800€ wert alle Schieber nach oben schieben zu können? Wenn man Köpfchen hat, dann wartet man evtl noch bis ne 3080 mit mehr Vram kommt. Hat man das Geld, zB. weil zuhause bei Hotel Mama, dann kann man natürlich zuschlagen.


Bei soviel geballtem Köpchen in Hotel Mama kann bei dir ja nixmehr schiefgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für die Rechnung ist unter Garantie niemand hier zu doof. Dennoch ist es keine Köpchenfrage. Es ist und bleibt eine rein subjektive Frage, wieviel einem selbst die 20% Mehrleistung und die 14 GB mehr VRAM theoretisch wert sind und ob man sie sich praktisch leisten kann. Nicht mehr und nicht weniger.



Das ist die einzige Aussage in deinem Post, die von sowas wie "Köpchen" zeugt.



Nein, schon wieder nicht. Man braucht auch hier kein Köpfchen. Man braucht nur die 800,-€ mehr, den Willen, sie auszugeben und eine Verwendung für die Mehrleistung. Mit Köpfchen hat das nichts zu tun.



Nein. Das kann man nicht verallgemeinern. Wenn man explizit die 20% mehr Leistung möchte, bringen einem auch 20 GB VRAM nichts und die Wartezeit (noch unbestimmt) bleibt auch noch. Auch witzig, dass einem bei RTX 3090-Käufern nichts als implizierte Dummheit in Form von fehlendem Köpfchen und dann noch implizierte Verwöhntheit in Form der "Hotel Mama"-Unterestellung einfällt.

Wenn man "Köpfchen" hat, versucht man nicht, im Forum den Klassenkampf auszurufen und Unverständnis (bzw. ehrlich gesagt auch implizierten Neid) so offen zu zeigen^^


Ich sage das übrigens völlig neutral, weil ich mich ehrlich gesagt nicht in der RTX 3090-Gruppe sehe und in den für mich wichtigen Anwendungen auch keine VRAM-Probleme auf mich zukommen sehe. Ich werde Tests abwarten und dann schauen...

Gbit doch noch gute Charaktere hier. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass auf, wennde hier berechtigte Zweifel am Vram äusserst wirst gleich persönlich angegriffen..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist schon sehr fragil, dein Glashaus oder einfach nur unreflektiert bzgl deiner Aussagen ?
Ich bin im Grunde immer ein stiller Mitleser, aber die massive Provokationen und Unterstellung gegenüber der 3080 und deren Käufer ist halt einigen irgendwann auch zu müßig.

Du erzählt Seitenlang, was DU als Speicherkrüppel siehst, für DEINE Ansprüche in den nächsten Jahren nicht genügt. Dabei impliziert Du du doch zu aller erst, dass die Leute sich von NVidia ausnutzen lassen, die mir ihrem Spiel durchkommen und zusätzlich schwingt immer ein: ihr seid schon bescheuert das ihr die kauft.
Vor Bekanntwerden hab ich deine Texte doch häufig sehr gerne gelesen, weil informativ und auch gut überlegt. Die letzten Seiten hast du nur noch mit deiner eigene Rechtfertigung genervt, warum du eine 3090 für 800€ Wert ist.
Ich greife dich nicht persönlich an, ist mir gar kein Anliegen - ich bin 36 und hab gar kein Interesse an Kindereien. Nur dann lass Gesülze und Rechtfertigung deinerseits.
Diskutiere doch normal.
Mich stören auch die "nur" 10GB RAM. Hab mir diese Generation aber vorgenommen max 750€ auszugeben (Rekord für mich), dafür kaufe ich mir, was jetzt zu dem Preis kommt. Bereue ich es evtl in 6 Monaten? Vllt.. Bereue ich es in 2 Jahren? Wir werden sehen.
Ich verdiene pro Monat genügend Kohle um mir auch ne 3090 ins Boot zu holen. Auch ne 1080 damals wäre gegangen. Hab mich damals aber bei (zu dem Zeitpunkt) FHD für die 1070 entschieden, die heute noch im Rechner gute Dienste macht, aber meist nicht mehr bei modernen Games über 100fps kommt. Das ist MEIN persönlicher Anspruch, dass der dir nicht genügt, ist doch ok. Gebe für DEIN Hobby soviel Geld aus wie du magst.
Dennoch gehe ich felsenfest davon aus, dass mir die 10GB mit dem Speed die nächsten Jahre auf WQHD reichen werden. Mehr brauch ICH nicht.
Fühl ich verarscht? Nein - wie hier schon mal jemand schrieb, you get what you pay for - und ich dachte nicht mal, dass ich für 750 Euro überhaupt ne 3080 kriege diese Gen.
AMD kommt mir persönlich zu spät, und evtl ist das auch ein Fehler *nicht* zu warten. Aber so what. Ich wollte im April schon ne neue mir reicht die Warterei.

Um nochmal auf den Kernpunkt zurück zu kommen: diskutiert doch alle sachlich, es geht nur um ein Hobby (ok vllt manchen auch um ein Arbeitsgerät) und disst euch nicht, weil andere andere Vorstellungen haben. Mir reicht der Speicherkrüppel locker - wsl 80% der Leute auch. Preislich find ich die Entwicklung nicht ok, aber da sonst ein anderer Punkt.






Gbit doch noch gute Charaktere hier. Danke

Die gibt es hier zur Genüge. Aber Wald und reinrufen und so.
 
Es ist schon sehr fragil, dein Glashaus oder einfach nur unreflektiert bzgl deiner Aussagen ?
Ich bin im Grunde immer ein stiller Mitleser, aber die massive Provokationen und Unterstellung gegenüber der 3080 und deren Käufer ist halt einigen irgendwann auch zu müßig.

Du erzählt Seitenlang, was DU als Speicherkrüppel siehst, für DEINE Ansprüche in den nächsten Jahren nicht genügt. Dabei impliziert Du du doch zu aller erst, dass die Leute sich von NVidia ausnutzen lassen, die mir ihrem Spiel durchkommen und zusätzlich schwingt immer ein: ihr seid schon bescheuert das ihr die kauft.
Vor Bekanntwerden hab ich deine Texte doch häufig sehr gerne gelesen, weil informativ und auch gut überlegt. Die letzten Seiten hast du nur noch mit deiner eigene Rechtfertigung genervt, warum du eine 3090 für 800€ Wert ist.
Ich greife dich nicht persönlich an, ist mir gar kein Anliegen - ich bin 36 und hab gar kein Interesse an Kindereien. Nur dann lass Gesülze und Rechtfertigung deinerseits.
Diskutiere doch normal.
Mich stören auch die "nur" 10GB RAM. Hab mir diese Generation aber vorgenommen max 750€ auszugeben (Rekord für mich), dafür kaufe ich mir, was jetzt zu dem Preis kommt. Bereue ich es evtl in 6 Monaten? Vllt.. Bereue ich es in 2 Jahren? Wir werden sehen.
Ich verdiene pro Monat genügend Kohle um mir auch ne 3090 ins Boot zu holen. Auch ne 1080 damals wäre gegangen. Hab mich damals aber bei (zu dem Zeitpunkt) FHD für die 1070 entschieden, die heute noch im Rechner gute Dienste macht, aber meist nicht mehr bei modernen Games über 100fps kommt. Das ist MEIN persönlicher Anspruch, dass der dir nicht genügt, ist doch ok. Gebe für DEIN Hobby soviel Geld aus wie du magst.
Dennoch gehe ich felsenfest davon aus, dass mir die 10GB mit dem Speed die nächsten Jahre auf WQHD reichen werden. Mehr brauch ICH nicht.
Fühl ich verarscht? Nein - wie hier schon mal jemand schrieb, you get what you pay for - und ich dachte nicht mal, dass ich für 750 Euro überhaupt ne 3080 kriege diese Gen.
AMD kommt mir persönlich zu spät, und evtl ist das auch ein Fehler *nicht* zu warten. Aber so what. Ich wollte im April schon ne neue mir reicht die Warterei.

Um nochmal auf den Kernpunkt zurück zu kommen: diskutiert doch alle sachlich, es geht nur um ein Hobby (ok vllt manchen auch um ein Arbeitsgerät) und disst euch nicht, weil andere andere Vorstellungen haben. Mir reicht der Speicherkrüppel locker - wsl 80% der Leute auch. Preislich find ich die Entwicklung nicht ok, aber da sonst ein anderer Punkt.


Du hast Recht.
Ich habe übers Ziel hinausgeschossen und ein paar zu heftige Posts rausgehauen, auch weil ich mich selbst über den wenigen Speicher geärgert habe. Da werde ich in Zukunft drauf achten es Besser zu machen.
Ich war da evtl auch etwas provoziert von den Posts ala wer ne 3090 kauft ist blöd und kann nicht rechnen..
Alleine schon weil ich keine Zig Threads im Auge behalte und dann mit dem 3090er Fred genug zu tun habe werde ich sowieso nach und nach hier weniger posten :)

Ich bin ebenfalls 36 und hoffe dann dasde in Zukunft meine Posts wieder gerne liesst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass der Kauf einer Grafikkarte, Rückschlüsse auf die intellektuellen Fähigkeiten einer Person zulässt :).
Aus rein ökonomischer Sicht macht die 3080 für den Großteil der Anwender aber am meisten Sinn.
Ich persönlich finde es schade, dass die Vorfreude auf die neue Generation durch diese Speicherdiskussion gebremst wird. Der Preis- bzw. VRAM-Sprung zur 3090 ist dann so hoch, dass ich den Speicher (wahrscheinlich) nicht brauche und den Mehrpreis nur schwerlich akzeptieren will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh