Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein Zusammenhang, oder besser gesagt das Wortspiel daraus, der mir eben selbst erst in den Sinn gekommen ist:
- die "Hochglanzabteilung" für die Präsentation von Sachen
- und das "Darknet" um darüber zu lästern
Treffend, genial und gegensätzlich zugleich. Herrlich, genau mein Humor
Handwerklich
Ja, is auch n bisschen Erfahrung dabei - so ist das ja nicht.
-> Aber lässt üben/trainieren und mit entsprechend Equipment auch echt "einfach"(er) machen als so zu Hause aufm Teppich..
[der is übrigs "tot" - hab ich danach nicht mehr sauber bekommen^^]
Geld ;
Ja der TR - den hatte ich angefangen im November ?! 2024 zusammen zu kratzen - hat auch Monate gedauert alles zu besorgen und hab dafür auch n paar andere gute Stücke verkauft.
+ Dann halt n paar unglaubliche Tricks + Glück + Schmuggel = "günstig" [ich erzähl es - aber nur wenn ihr wollt !!! - aber tut weh + leicht unglaublich]
+ zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wie das mit meiner ehm. privaten Krankenkasse laufen wird - das war erst im Juni 2025 klar - hätte ich das September 2024 gewusst würd ich auch jetz noch auf meinem X99 sitzen und hätte den TR garnicht erst angefangen - so sah es halt aus "das zieht sich eh noch 2 - 3 Jahre hin".
Foto's
doch - die sind "s*****" :P
Klar - meckern auf hohem Nivau - sind ja gut & brauchbar ! - Keine Frage.
...aber ich weiß das da viel mehr möglich wäre mit ordentlichem Licht, schönen stabilen Stativ und halt ner deutlich modernen Kamera.
Braucht man ja nur auf deine Bilder gucken
Puurfect !
Ne - das kam 00 Arrogant rüber ! - Vielen Dank auch fürs Lob - blah - genau schluss mit selbstbeweihräucherung und geschleime
Und n bisschen Stolz muss und darf auch sein ! - Sitzt man da Tage und bastelt an einem Rechner rum, bis er fertig ist - da darf und sollte jeder im Forum stolz sein, was er da gebaut hat.
Ich nenns ja nicht umsonst Hardware-pRon - ich guck so gerne Bilder !
...all die tolle Hardware, Software, Builds, Karten, Boards, Rams
Auf das wir ewig mehr davon bekommen & sehen
Ja genau Deswegen hat der Titel des Threads vor geraumer Zeit von ihm auch plötzlich zwei Klammern um "PC" herum bekommen um für sich selbst offiziell das Spektrum zu erweitern...
Ja das hat er. Aber vergiss nicht: Martin und ich wohnen im selben Dorf, kennen uns von Früh an, sind Freunde, treffen uns ab und zu und schreiben regelmäßig in Whatsapp. Seine Mam war sogar meine Lehrerin in der Grundschule
Stand jetzt schätze ich die Lage eher als, sagen wir mal, "gedämpft" ein.
Wenn ich eure Reaktionen so lese hab ich mich hier scheinbar falsch ausgedrückt.
Ich wollte damit sagen, dass ich Martin wesentlich besser kenne als ihr (weil ich ihn persönlich kenne )
Er hat das Thema hier aktuell eingebremst und seine Interessen haben sich verschoben.
"Das Gras beim Wachsen nicht stören" wird nichts bringen.
Es wird nicht mehr so wie es früher war. Da bin ich mir ziemlich sicher mittlerweile.
Muss es das denn? Interessen verschieben sich und die Zeiten ändern sich (und dich) auch. Wenn Martin weniger Bock auf Retro Computer und mehr auf Konsolen hat, dann ist das im Sinne dieses Forums schade, aber in meinen Augen null Problem. Er ist nicht der erste oder letzte, der hier sein Hobby teilweise oder ganz an den nagel hängt.
Ich habe vor gut 10 Jahren auch mal ausgedünnt und alles bei Seite gelegt. Glücklicherweise habe ich nicht alles verkauft, bei ein paar Teilen ärgere ich mich aber heute noch.
Verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum man so einen Aufriss machen muss? Nur weil ich mich von ein paar Dingen trenne? Ich veräußere ja nicht alles. 4 Rechner behalte ich, genug Einzel-HW ebenso. Dann habe ich noch nen Haufen CRT TVs, CRT Monitore, Konsolen...usw. usw....
Für mich ist RETRO mehr als "hey ich baue mir 4 Sockel A PCs mit der immer gleichen Masche..."
Das wäre mir persönlich viel zu langweilig. Ich habe immer darauf geschaut, Abwechslung rein zu bekommen, Intel, AMD, NV, ATi, 3dfx...Gehäuse alles sehr abwechslungsreich. Es war nicht immer Schema F...
Von daher. Leben und leben lassen. Ich habe das Zeug jetzt seit 2017 gesammelt und mit Sicherheit 10000-15000€ verbraten. Jetzt habe ich aber andere Interessen, gleichzeitig hatte ich die ja schon immer. Schwierig hier...