DARK KINGPIN und CLASSIFIED: EVGAs Z690-Platinen sind für Enthusiasten gedacht

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.376
evga_z690_dark_kingpin_logo.jpg
Gestern Abend um 18 Uhr fiel das NDA zur reinen Produktvorstellung von Intels neuer Alder-Lake-S-Plattform, die auch die 12. Core-Generation beinhaltet. Gleichzeitig durften wir unseren Lesern auch die neuen Z690-Mainboards von ASUS, MSI, Gigabyte und ASRock zeigen. Ziemlich früh teasert EVGA nun zwei neue Platinen, die über Intels Z690-Chipsatz verfügen und den Sockel LGA1700 mitbringen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön schön nur leider wie meistens genau dann erst in D verfügbar, wenn Intel schon den nächsten Chipsatz am Start hat ;-)
Und auf der englischen Website nur bestellbar, an eine Adresse in USA.... FAIL
 
Oder total über beim Käsekönig🤬

Ich hätte ja gern das X570 Dark.
 
Wieder kein 10gb LAN, schade evga 😢
 
Mal raten: 800€ fürs Classified, 1000€ fürs Kingpin?
 
Da werden bei dieser Generation die ASUS boards wohl besseren Eindruck hinterlassen 🤔 Ausstattung, Extras und Spannungsversorgung scheinen auf den ersten Blick besser zu sein
 
Überteuerter E-ATX Schrott. Genauso lächerlich, wie die 0-8-15 Z690 MoBos.
0,0 Mehrwert. Auch auf den EVGA Brettern läuft das Meiste über den PCH :wall:
 
Da fehlt aber einiges um den Preis zu rechtfertigen. 10Gb LAN wäre ein Anfang. EVGA ist aber schon seit Jahren nicht mehr das was es mal war. Man sieht nur Verschlechterungen. Beim Service, den Preisen und vor allem Produkten (Grafikkarten und Mainboards). EVGA ist nur noch ein Schatten seiner selbst.
 
Bis die hier verfügbar sind, ist Z790 schon da. EVGA bekommt es doch schon lange nicht mehr auf die Reihe pünktlich ihre High End Boards zu liefern.
 
Bis die hier verfügbar sind, ist Z790 schon da. EVGA bekommt es doch schon lange nicht mehr auf die Reihe pünktlich ihre High End Boards zu liefern.
Ich habe darüber mal einen Bericht gelesen, dass der Mainboardmarkt sehr umkämpft ist bei den Herstellern und sie sich quasi durch boxen müssen, um die Mainboards zu bauen.

Da EVGA da sehr klein ist im Verhältnis zu ASUS, MSI usw... glaube ich einfach, dass EVGA keine Chance hat schneller und mehr zu produzieren.

Aber vielleicht weiß auch @Don mehr darüber. :)
 
@SH
Glaube ich nicht, ging früher doch auch. Die Ruhen sich einfach auf den Lorbeeren alter Zeiten aus. Siehe auch Qualität der Grafikkarten von EVGA. Fehlende / Falsche Pads, fehlerhafte Lüftersteuerung usw. hätte es damals nicht gegeben.,
 
Im Artikel steht dass beide Boards über einen PCIe 3.0 x4 verfügen, auf den Bildern taucht dieser aber nur beim Classified auf.
 
Da ist eine Abdeckung drüber. ;)
 
Wenn man sieht auf welchen Boards alla b550 zb 5950 CPUs laufen, dann kann man für den Preis eines evgas / Asus 690 Boards ein ganzes 16 Core Ryzen system bauen.
Also meine Entscheidung wäre klar.
 
Zu teuer für den Schrott.
600 Euro nen i9 12900k
700-900 Euro die Boards.
Sowie bei AMD bei X570 kriegte man für den selben preis für ca 900 Euro .. nen Asrock auch wnen Limtiert, mit wassergekühlten cpu kühler +chipsatz+vrm kühler.
 
Schon abgefahren, dass das Kingpin günstiger ist als viele andere High-End Mainboards. Sonst waren die Evga Boards ja auch preislich meistens ganz am Ende der Fahnenstange angesiedelt. Da sieht man mal wieder, wie teuer ADL ist.
 
Wie schon mehrfach erwähnt, EVGA lebt nurnoch vom Ruhm vergangener Tage.

Nach SR-2 / SR-X geht es bei MoBos berg ab.

Bei GPUs seit Maxwell / Pascal.
Wenn ich die aktuelle Kingpin sehe könnte ich :kotz:

Qualität und Service im freien Fall.
 
Nach SR-2 / SR-X geht es bei MoBos berg ab.

Das warn die geilsten Boards zu der Zeit und was außergewöhnliches.

Ich hätte mir gewünscht das auch solch ein Board für die V3 und V4 Xeons gekommen wer.
 
Warum kann man die nur im Elite Member kaufen?
Würde gerne das Apex tauschen..
 
Warum kann man die nur im Elite Member kaufen?
Würde gerne das Apex tauschen..

In Deutschland kannst du diese Boards derzeit überhaupt nicht von EVGA beziehen.

Selbst mit Elite Status in den USA müsstest du lange drauf warten, und für den Kauf im US Shop brauchs eine Lieferanschrift in USA/Canada.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh