DAN untitled frame

bigdaniel

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2005
Beiträge
4.141
stand-introo9kql.jpg



Einleitung

Schon seit langem habe ich die Idee im Kopf ein Rahmengehäuse zu entwickeln um die Hardware schön zu präsentieren. Die Idee ist ein Metall Skelett, das die interessanten Komponenten zeigt und unwichtige (HDD, Netzteil und Kabel) versteckt.
Viele SFF Liebhaber verwenden Ihre Produkte sowieso ohne Seitenteile, einige Aufgrund zu hoher Temperaturen viele um die Hardware zu zeigen. Diese Idee greift dieses Gehäuse auf.

Der Rahmen besteht aus 4mm Aluminium mit einer sandgestrahlten Eloxiertem Veredelung.
Das "Gehäuse" kann in zwei Teile zerlegt werden um die Montage langer Grafikkarten zu ermöglichen.

Mir ist bewusst, dass die EMV Verträglichkeit bei solch einen Produkt eingeschränkter ist.
Fairerweise muss aber gesagt sein, dass moderne Hardwarekomponenten dies Berücksichtigen und nicht die Verwendung eines klassischen Gehäuses benötigen. So sind z.B. bei jedem Board abstrahlende Teile mit einem Aluminium Shield versehen (I/O, WLAN Module). Andere sensible/erzeugende Teile wie Netzteil und Front I/O sind geschützt. Sollte es jemals zur Marktreife kommen würde es als Benchtable/Displaymount vertrieben werden.


Man kann es drehen!

Natürlich ist es möglich das Gehäuse um 90° zu drehen, damit traditionell hingestellt werden kann.
Zusatz: Einige Grafikkarten mögen die vertikale Ausrichtung (I/O zeiht nach oben) nicht. Das bedeutet die Temperaturen sind hier bei gleicher Drehzahl rund 10°C höher, weil die Heatpipes gegen die Schwerkraft arbeiten müssen. Durch den Kapillareffekt ist dies trotzdem möglich, allerdings langsamer und nicht jede Heatpipe ist dafür optimiert (Stichwort groved/sintered). Allerdings könnte dies durch den offenen Aufbau kompensiert werden.
Aus diesem Grund gibt es meinerseits die Idee das traditionelle Layout als primäres Layout zu setzen. Hier eine Bild wie dieses aussehen könnte (Lüftungslöcher fehlen noch neben dem I/O):

br2f81ii8bi7178k6m.jpg



Spezifikationen

  • Maße (L x B x H): 237,5 x 165x 358mm, 14L
  • Gewicht +3kg

  • Grafikkarten: 3 Slot GPU mit bis zu 325mm in der Länge
  • Motherboard: Mini-ITX, DTX,
  • Netzteilt: SFX
  • CPU Kühler: keine Limits
  • SSDs: 1 x 2.5" HDD/SSD

  • I/O: USB, USB-C, Audio und Mic
  • Material: 4mm Aluminium
  • Farben: Schwarz eloxiert



Bilder

stand1x1jb9.jpg

stand2m7j2g.jpg

stand38xkmk.jpg

stand4b9k8a.jpg



Aktuell ist dies nur ein Konzept. Ob eine Realisierung in Betracht gezogen wird, mache ich von Interesse abhängig.
Wie ist eure Meinung?

Mfg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht an sich nicht schlecht aus. Die Frage ist wie viele Menschen würden ihr Gehäuse gerne komplett offen haben wollen im Alltag. Optisch sieht es gut aus, aber ich persönlich finde da was quadratisch vertikales wie den NZXT H1 oder Louqe Raw S1 ansprechender.
 
wenn es eine optionale Verkleidung gibt wäre es durchaus interessant.
 
Ich frage mich was dagegen sprich es offen zu betreiben.
 
Außerhalb der Forenwelt gibt es vermutlich nicht viele Abnehmer, aber gerade Enthusiasten, early adopter und Leute, die viel basteln, werden sich über die Möglichkeit freuen.
 
Ohne Kabel schaut es schick aus... kann mir aber nicht vorstellen das es mit Kabeln auch so schick aussieht. Evtl. mit perfekt gekürzten Kabeln?!
Offen ist halt staubanfällig, aber denk die Leute sind auch nicht die Zielgruppe.

Mich persönlich würde nur das Netzteil in der Position stören... das Stromkabel quasi seitlich raus... Gehäuse drehen geht ja schlecht wegen den PowerButton usw.
Zwischen der SSD und dem Netzteil ist wieviel Platz? Da müssten ja noch ne Menge Kabel zwischen her.
 
Außerhalb der Forenwelt gibt es vermutlich nicht viele Abnehmer, aber gerade Enthusiasten, early adopter und Leute, die viel basteln, werden sich über die Möglichkeit freuen.
Die Dan Cases sind aber innerhalb der Forenwelt gebohren.
Also ich finde die Idee gut und dass es zumindest einen kleinen Markt gibt glaube ich fest dran.
Gerade die letzten Monate hat man diverse Projekte in solchen Cases sehen können.

Also von mir nen Daumen hoch für die Idee.
An der Umsetzung kann man ja hier noch zusammen arbeiten.
 
Ok, eventuell hab ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mein Kommentar war nicht als Kontra gemeint. Ich habe damit eher indirekt auf Daniels Frage geantwortet.

Ich denke, genau die Leute, die kein Thema damit haben, es offen zu betreiben, werden sich nach einem solchen open case umsehen.

Der Rest findet halt 20 Argumente, weshalb das keinen Sinn hat, nicht schön genug aussieht oder weshalb es nicht ganz kabellos funktioniert. Aber ich glaube, das ist eben auch nicht die Zielgruppe.
 
Zielgruppe ist vorhanden:
 
Cool wäre, wenn es Platz für den NH-P1 böte.
 
Ich frage mich was dagegen sprich es offen zu betreiben.

Für mich:
Dumme Zufälle passieren, Flüssigkeit oder irgend ein Gegenstand der direkt auf hardware fällt. Staub, wären für mich Faktoren die immer gegen eine offene Bauweise spricht.
Anderseits:
Was Spricht gegen die Möglichkeit das Case zu verpacken und gegen Aufpreis diese Option anzubieten ?


Btw wie weit ist das C4?
 
Definitiv melde ich Interesse an!
 
Sieht echt gut aus.
Mir gefällt, dass sich der Kühler so gut integriert und nicht einfach irgendwo absteht.
Das ganze bildet immer noch einen schönen Quader und ist trotzdem sehr offen.

Wenn man im gezeigten Design ein Stromkabel anschließt, würde das allerdings etwas seltsam abstehen oder?
Könnte man das Netzteil nicht drehen, so dass der Stecker irgendwo im Rahmen bleibt, wenn man ein gewinkeltes Kabel verwendet?
 
die graka bräuchte noch ein bracket damit sie nicht wobbelt und beim transport nicht biegt sofern das noch fehlt
 
Finde die Idee super. Vor allem wenn ein NH-D15S reinpasst.
Bekommt man da auch atx Netzteil unter?
 
Lesen bildet

Spezifikationen

  • Maße (L x B x H): 237,5 x 165x 358mm, 14L
  • Gewicht +3kg

  • Grafikkarten: 3 Slot GPU mit bis zu 325mm in der Länge
  • Motherboard: Mini-ITX, DTX,
  • Netzteilt: SFX
  • CPU Kühler: keine Limits
  • SSDs: 1 x 2.5" HDD/SSD

  • I/O: USB, USB-C, Audio und Mic
  • Material: 4mm Aluminium
  • Farben: Schwarz eloxiert
 
vermutlich würde eine atx reinpassen aber dann überall anstoßen.

insgesamt wird sowas aber eh nicht günstig. das case funzt nur wenn man custom cables in perfekter länge hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh